Suchen Menü

Probleme mitr Treppensteigen...

Hi hi!
Lili lief lief mit 12 MOnaten und ist grobmotorisch eigentlich fit. Sie hat nur Probleme mit Treppensteigen. Es geht nicht bzw nur z ögernd bei Treppen, die sie nicht kennt oder kein Gel änder zum Festhalten haben. Wir haben das jetzt ge übt und sie kann es eigentlich, aber sie ist sehr zur ückhaltend bzw ängstlich... Ist das normal mit fast drei Jahren? Sie f ällt auch relativ h äufig auf die Nase, wenn sie rum rennt.... alles in allem etwas "tolpatschig ebenso mit Ballfangen- das kann sie gar nicht.", aber so war sie schon immer- ist ja auch ok. Kann man da was machen oder lernt sie das noch?
Lg kats
Bisherige Antworten

Re: Probleme mitr Treppensteigen...

hallo kats,
ball fangen kann cornelius auch nicht recht. aber treppen sollte sie schon relativ gut laufen können. mir kam ganz spontan, dass sie vielleicht nicht richtig sieht.
ansonsten laufen, rennen, klettern, ball fangen, balancieren etc. spielerisch üben.
lg katkat

Ich war letzte Woche mit Finja beim Kinderarzt und da saß neben mir eine Mutter, die einen Beantwortungsbogen für die U9 (ich meine, es wäre die neun, die U, die man mit fünf !!! Jahren macht)und in diesem Bogen wurde unter anderem gefragt, ob das Kind einen Ball fangen könnte!!! Also da hat sie wirklich noch Zeit. Mona kann auch keinen Ball fangen, auch wenn sie die Hände schon hoch nimmt.
Treppensteigen kann sie allerdings, auch wenn sie manchmal noch die Füße nachzieht, das ist aber eher Gewohnheit, denn hier läuft sie sie so schnell hoch, dass es mir schon zu flott ist.
lg
Melanie

Also ich hab das heut nochmal geübt von ganz oben Treppen runtergehen ohne festhalten und es ging, allerdings nur Stufe für Stufe, also ich meine erst den zweiten Fuss auf die gleiche Stufe nachziehen und dann kommt die nächste. Meint ihr das ist ok?
Lg kats
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen