Probleme mit dem Essen
Re: Probleme mit dem Essen
cornelius würde,wenn es nach ihm ginge, auch den ganzen tag wurst, eis und süssigkeiten essen. gemüse, selbst wenn er es mal möchte, mag er in der regel nicht. bei vielem heisst es "mag ich nicht" bevor er probiert hat. zum probieren zwingen habe ich aufgegeben, cornelius erbricht dann auf den teller. andererseits ist er salat, an obst immerhin äpfel, melone, kiwi und banane.
anscheinend muss man einem kind eine neue speise um die 20 mal anbieten. ob das stimmt keine ahnung, aber es gibt auch andere kind, die alles essen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass mein sohn in gesellschaft (z.b. im kindergarten) viel ausgewogener und lieber isst. also wird er auch im großen kiga ab nächster woche mitessen. ausserdem gibt es nichts anderes als das was auf dem tisch steht. wenn er nichts davon isst oder eben nur ein zwei nudeln kann der hunger nicht allzu groß sein. ich lass mich jedenfalls von mehr unter druck setzen. entweder er isst (gesund) oder eben nicht.
lg katkat
lg
Melanie mit seit zwei Tage total brüllender und nie schlafender Finja :-((
Hallo Melanie!
Hallo Melanie! sorry, war zu schnell
Ich hoffe es ist nix ernstes und Ihr könnt den kleinen Schreihals bald wieder beruhigen.
Lg, Silke
Re: Hallo Melanie! sorry, war zu schnell
Hier der aktuelle Link dazu, ........ ja, das hoffe ich auch sonst gehe ich echt bald auf dem Zahnfleisch.
lg
gehe jetzt ins Bett
Melanie
meine antwort kommt ziemlich spät, aber das thema essen spielt bei uns auch immer eine rolle (vor allem, weil die urgroßeltern ganz anderer meinung sind als wir). lena isst erstens ziemlich wenig und zweitens nur sehr bestimmte dinge. ich habe mir mal geschworen, dass ich nie ein kind zum essen zwinge, weil man das mit mir gemacht hat, als ich klein war. tue ich auch nicht. ich stelle das essen auf den tisch und lena sucht sich aus, was davon sie essen will. meist sind das kartoffeln/nudeln/reis und sosse. gemüse nie, fleisch manchmal. naschen könnte sie immer - gibt es aber nicht. ich mache mir einfach keinen stress. sie wird schon essen, was sie braucht. ich habe hier inzwischen ein bucht, dass heißst "mein kind will nicht essen", dass mich in der haltung bestärkt. früher haben die kinder in dem alter noch gar kein gemüse oder obst bekommen. groß sind die auch alle geworden ;o). laut des buches fangen die meisten kinder zwischen drei und fünf an ihre auswahl an essen langsam zu erweitern. lena hat heute abend z.b. freiwillig tomatensalat gegessen. das hat sie noch nie gemacht (obwohl, doch, mit ca. 1 jahr schon mal). ich vertraue einfach drauf, dass sie nach und nach immer mehr probieren wird. solange lebt sie halt von jogurt zum frühstück, filinchen und apfel zum frühstück im kiga, dem mittag dort - was immer es auch geben mag, einem keks und einem stück apfel nachmittags und einem kleinen stück brot mit wurst drauf zum abendbrot. ist schon okay. milionen erwachsener menschen essen auch nicht mehr obst oder gemüse. - ich achte nur drauf, dass sie sich am tisch sattessen muss, weil es nicht so viel zu naschen gibt, dass das ausreicht. und die auswahl auf dem tisch versuche ich halbwegs ausgewogen zu gestalten, wenn wir das gemüse auch alleine essen müssen ;o).
lg, von einer in der hinsicht ganz entspannten
anja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen