Suchen Menü

Probleme mit Aussprache von "k" und "g"

Hallo,
und diesmal habe ich eine Frage:
Svenja sagt statt k => t und statt g => d.
Ist das eher die Ausnahme bei Kindern in dem Alter oder kommt das öfter mal vor? Weiß jemand von Euch, bis wann sich das im Normalfall "verwächst" bzw. ab wann man sonst was dagegen tun müßte?
LG, Elke
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Aussprache von "k" und "g"

Hallo Elke,
habe ein bisschen gesurft und das hier gefunden, Link schicke ich dir über's Profil:
Warum macht mein Kind so viele Fehler beim Sprechen?
Entscheidend ist, was das Kind sagt, nicht wie es etwas sagt. Die Freude am Sprechen ist wichtiger als Sprachfertigkeit.
Bis zum Alter von vier Jahren ist die Koordination von Lippen, Zunge, Kehlkopf noch nicht ausgereift. Oft haben die Kinder auch noch kein Gedächtnis für längere Wörter. Sie vereinfachen, wissen aber genau, worum es sich handelt. So kann aus ?Marmelade? ?Lade? werden. Oder sie verwechseln Laute. Aus g wird k und so weiter. Die drolligsten Bemerkungen bekommen Eltern in diesem Alter zu hören.
Bei manchen Kindern sind die Gedanken schneller als die Sprache. Sie erzählen alles durcheinander oder wissen nicht mehr, was sie bereits erzählt haben. Diese Kinder tun sich schwer, ihre Gedanken zu sortieren. Sie können Ihrem Kind helfen, indem Sie sich zurückhaltend in die Erzählung einschalten und helfen, die Gedanken zu ordnen. Haben Sie einen Abschnitt verstanden, wiederholen Sie ihn kurz. Unklare Äußerungen kann man durch Nachfragen deutlicher machen. Das Kind spürt das Interesse an seiner Erzählung, es fühlt sich anerkannt.
Gehen Aussprachefehler über das vierte Lebensjahr hinaus und zeigen bestimmte Eigenheiten, liegt eventuell eine Sprechstörung vor.
Für mich heisst das, dass solche Buchstabenverwechslungen u. sonstiges bis zum 4. Lebensjahr wohl völlig normal sind und ab dann erst eventuell eine Störung vorliegt...
LG
Sandra

@Solveigh: Danke für den Link!!

Re: Probleme mit Aussprache von "k" und "g"

Das macht Mona ganz genauso und es ist die häufigste Buchstabenvertauschung von Kindern in dem Alter.
Bis zum Alter von vier Jahren sollte es sich ausgewachsen haben.
lg
Melanie

Re: Probleme mit Aussprache von "k" und "g"

hallo elke,
ich kann mich nur anschliessen. tobias spricht extrem viel und sehr gut für sein alter, statt k sagt er auch t. ansonsten lispelt er auch noch ganz gerne mal, was sich aber sicher auch noch auswächst.
lg claudi

Re: Probleme mit Aussprache von "k" und "g"

Hi Elke,
k und g sind kein Problem für meine kleine Quasselstrippe. Sie tut sich aber schwer mit r und l. Aus beidem macht sie so eine Art j. Aber ich denke, das kommt irgendwann von selber.
LG. Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen