Probleme im Job seit der SS? Wichtig!
eigentlich bin ich weniger im forum sondern viel öfter abends im chat zu finden.
Immer noch im KIWU,weil dort alle ganz nett sind und mir in der ersten Zeit sehr viel geholfen haben.
Mittlerweile bin ich in der 13.ssw und am kommenden Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin beim Gyn,
an dem auch der Double-Test gemacht wird.
Eigentlich geht es mir ja soweit ganz gut.
Bin noch relativ müde und habe öfter Kopfschmerzen was wohl an dem Wetter liegt. Heute wende ich mich aber wegen eines Problemes an Euch,was mich doch sehr belastet und meinen Blutdruck zum "Achterbahnfahren" veranlasst hat.Aus diesem Grund und vorallem zum Wohle des Kindes hat mich dann meine Hausärztin ersteinmal krankgeschrieben.
Es geht um meinen Job. Wie geht es Euch seit der Arbeitgeber weiss,dass ihr schwanger seid?
Alles noch beim Alten?
Nimmt man jetzt mehr Rücksicht wenn es z.B. um das Tragen schwerer Gegenstände geht oder bemerkt das scheinbar keiner?
Könnt ihr Euren Jahresurlaub dem Mutterschutz voranstellen oder sollt ihr ihn verteilt über das noch vohandene Jahr nehmen, weil der Nachfolger erst so spät gestellt wird?
Macht ihr weiterhin die gleiche Tätigkeit oder werdet ihr jetzt zum Springer?
Werdet ihr nach dem Wohlbefinden des Kindes gefragt oder hört ihr nur äusserst ironische Bemerkungen?
Eigentlich wollte ich das Ganze ersteinmal "vergessen",doch das geht nicht so einfach und deshalb würde ich gerne wissen wie es Euch geht und was ihr fühlt.
Re: Probleme im Job seit der SS? Wichtig! 2.Teil
Also dann ich wäre Euch für Eure Antworten sehr dankbar.
Es grüßt Euch ganz lieb
Eure Fanta
ich kann von meiner jetzigen Schwangerschaft nicht berichten, da ich am 1. März wieder zu 100% in den Erziehungsurlaub mit meinem Sohn gegangen bin.
Mein Arbeitgeber weiss noch nicht, dass ich wieder schwanger bin.
Ich kann Dir nur schreiben, wie es mir in meiner ersten Schwangerschaft gegangen. Vielleicht ist es für Dich ein Trost.
Ich habe damals am 1.3.99 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen. Ich fand es prima und fühlte mich wohl, auch wenn ich keinen festen Arbeitsplatz hatte.
Ich hatte zwar eigene Mandate zu betreuen, allerdings durfte ich noch nichts alleine unterschreiben. Dazu muss ich vielleicht noch schreiben, dass ich Steuerfachangestellte bin.
Am 19. April hatte ich die Vermutung, dass da etwas im Busche sein konnte, und ich habe einen Test gemacht. Mit einer Schwangerschaft hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Der Test war mehr als positiv.
Am 20. April machte ich den nächsten Test, weil ich dem vom Vortag nicht glauben konnte.
Außerdem war ich noch in der Probezeit.
Mein Freund war noch am studieren und er durchstöberte für mich die Uni-Bibliothek.
Zu meinem Unglück bekam ich am 23. April 1999 die Kündigung. Ich weiss bis heute nicht warum.
Und am 26.April war ich beim Frauenarzt und lies mir die Schwangerschaft bestätigen.
Die Chefin war total geknickt und es wurden mehrere Anwälte damit betraut mich aus diesem Unternehmen hinauszubekommen.
Mir wurde auch gesagt, dass ich einen Aufhebungsvertrag unterschreiben soll.
Und jetzt mein 2. Teil. :-)
Da ich allerdings wusste, dass ich schwanger niemals eine neue Stelle bekomme, habe ich auf Stur geschaltet.
Ich bin heute immernoch dort angestellt. Allerdings haben mich die ach so lieben Kolleginnen für die nicht gegebene Gehaltserhöhung in dem Jahr verantwortlich gemacht.
Ich habe so gut, wie keine Facharbeit mehr bekommen. Eigene Mandanten betreuen wäre ein Traum gewesen.
Meine Hauptarbeit bestand in Schreibarbeiten und in Fachliteratur sortieren.
Tja, jetzt bin ich seit dem 1.3. 3 Jahre in dem Betrieb und die nächsten 3 3/4 Jahre werden die mich auch nicht los. *fg*
Ich habe mich genau informiert, was die mit mir machen dürfen und was nicht. Und ich habe dann auch nur das gemacht, was erlaubt war.
Lass den Kopf nicht hängen. Die Zeit ist begrenzt.
Den Jahresurlaub habe ich komplett vor dem Mutterschutz genommen. Es kann Dir keiner Vorschreiben, wann Du den zu nehmen hast. Und wenn die früh genug Bescheid wissen, dann können die auch schon früher eine Vertretung einstellen.
LG Anita
Re: Und jetzt mein 2. Teil. :-)
vielen dank für Deine schnelle Reaktion und es hilft mir tatsächlich, wenn gleich ich mich aber auch wieder etwas aufrege wenn ich höre wie Arbeitgeber mit ihren schwangeren Mitarbeiterinnen umgehen.*Zähneknirsch*
In Deinem Fall musste ich aber letztendlich doch noch lachen, denn Du hast es geschafft und die nächsten 3 3/4 Jahre....*hihi*
Aber vorher war das ja schon ein Hammer Dir keine Facharbeiten mehr zu übertragen sondern mehr den Job eines Azubis. Echt ätzend das Verhalten.
Aber wie hast Du das ganze eigentlich gefühlsmässig ausgehalten?
Es grenzt schon in einer gewissen Form an Mobbing, wenn man jemand auf diese Weise versucht kaltzusetellen. Also nochmals vielen Dank und vielleicht meldest Du Dich ja mal wieder.
Ciao Enzi
ganz einfach. Ich habe mir immer und immer wieder, wenn etwas kam gedacht. Nicht mehr lange und die können mich an die Füsse fassen.
Dann ist es mir schnurzpiep und pupegal, was die machen und über mich denken und sagen.
Kontakt habe ich immernoch in das Büro. Und da gingen dann Sprüche rum, wie "Die muss doch bald werfen!" und so ein Kram.
Sicher ist es Mobbing, aber die konnten mir nichts und wenn ich nicht wollte, dann wollte ich nicht. Die Blumen z. B. durften die selbst giessen.
Mehr als regelmäßig ca. 5 kg heben iss nunmal nicht und wenn man eine Giesskanne von 10 Litern immer ganz voll machen soll, dann ist das nunmal mehr.
So ein Pech aber auch.
Und bei meinem Schatz konnte ich mich ganz gut ausjammern. Internetzugang hatte ich damals leider noch nicht.
LG Anita
Aber auch privat hatte ich genug Probleme, die mir dann noch wichtiger waren, als die Probs bei der Arbeit.
LG Anita
Also, bisher hab ich noch nicht gearbeitetseit ich von der SS wußte, da mein Doc mich wegen der Übelkeit und der Kreislaufprobleme Krankgeschrieben hat, aber das allein sorgt schon für Gerede im Betrieb.
Montag soll ich nun wieder los und bin echt gespannt wie es wird. 2 kolleginnen freuen sich für Mich und meinen mann, aber damit das es mir nicht gut geht, können sie alle nur schwer umgehen. Ich bin doch nur schwanger und nicht krank- ist deren Lieblingsspruch gewesen (War im Okt letztes jahr schon mal SS leider mit FG im Nov)
Ich denke das dieser Spruch mich auch jetzt wieder begleitet, und muß mal schaun wie es wird.
Sonst werd ich mit dem Arzt reden.
Mit meiner Chefin allerdings hab ich sehr viel glück. Selber ungewollt Kinderlos und großes Verständnis.
Das einzige was mich tröstet- Die Kinder freuen sich alle auf mich (Ich arbeite in einem Kiga)
Liebe Grüße Sandra P
Tschuldige wenn ich deinen Text jetzt benutzt hab um mich "auszuweinen" aber so geht es mir halt zur Zeit
Du musst Dich doch nicht entschuldigen....im Gegenteil ich danke Dir für Deine Offenheit.
Ich finde dieses Thema sehr interessant und wichtig und glaube,dass es noch vielen anderen Frauen auch so geht.
Doch was kann man dagegen tun? Klar Schwangerschaft ist keine ernste Krankheit,doch warum wird dass von den Kollegen immer so belächelt?!
Erst wenn sie selbst oder die Frau in die gleiche Situation kommt haben sie Verständnis wenn auch nur für kurze Zeit.Ich wünsche Dir für Montag alles Gute.
LG Fanta
Re: Probleme im Job seit der SS? Wichtig! Teil 1
ich bin momentan zwar wieder ss, aber gott sei dank noch im erziehungsurlaub, da meine tochter erst 8 monate alt ist. aber ich kann dir mal kurz schildern, wie es damals mit meinem arbeitgeber war:
ich fing am 2.10.00 meine neue arbeitsstelle als bürokauffrau an in einem unternehmen, von dem ich echt überzeugt war, dass mich alle verstehen würden. ich fühlte mich richtig wohl und keine meiner mitarbeiterinnen wollte mich wieder hergeben. nun habe ich allerdings am 25.11.00 einen test gemacht, der positiv war. damals war das ein samstag. ich konnte es gar nicht glauben und ging am montag daraufhin zum doc, der die ss auch bestätigte. ich blieb an diesem tag und auch am dienstag noch zuhause, weil es mir echt übel ging. damals war das dienstverhältnis so vereinbart, dass ich bis 31.10. in probezeit, dafür zur sicherheit der firma das dienstverhältnis erstmal bis 31.12.00 befristet war. damals sagte man mir - vor bekanntgabe der ss - allerdings, dass ich felsenfest in ein unbefristetes dienstverhältnis (was automatisch erfolgt wäre, wenn ich damals nicht die kündigung erhalten hätte) aufgenommen werde - und zwar am 1.1.01. jedoch hab ich dann in der 2. dezember woche meinem dienstgeber gesagt, dass ich ss bin und 1 woche später hatte ich die kündigung. allerdings mussten sie mich bis zum eintritt des mutterschutzes behalten. da ich mir allerdings von einer kollegin sagen lassen musste, ob ich nicht abtreiben wollte, weil die firma meine chance wäre ...
Re: Probleme im Job seit der SS? Wichtig! Teil 2
wünsche dir auf jeden fall viel glück und dass es besser laufen mag :)
lg, sandra :)
hab noch was vergessen....
lg, sandra
Mir geht's wie Dir,
Ich schade in der Firma niemandem und kann meine Arbeit mühelos erledigen. Ich hab aber doch mächtig Bammel vor dem Tag der "Offenbarung".
Re: Mir geht`s wie Dir,
ich kann mir denken, dass dir vor dem tag graut. ich habe es allerdings damals gesagt, weil ich erstens meinte, dass das schon klar gehen würde (allein deshalb schon, weil ja chefin zum zeitpunkt meiner einstellung kurz vor der entbindung war!) und zweitens weil es erst recht ein kündigungsgrund gewesen wär, wenn ich nichts gesagt hätte (meinte man damals zu mir). allerdings ist mir das nun auch ziemlich egal, denn ich hätte ohnehin womöglich eine freistellung beantragt, weil ich das getuschle und das blöde reden noch weniger ausgehalten hätte. und finanziell gesehen gings mir ja im muschu, der ja bei mir demnach schon in der 15. ssw anfing, besser als wenn ich arbeiten gegangen wäre. allerdings habe ich die freistellung u.a. auch deshalb bekommen, weil ich damals ziemlich oft schon frühwehen hatte....
auch Dir vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.
Wenn ich die mails so lese kann ich es gar nicht richtig fassen und frage mich warum es eigentlich kein Forum gibt, bei dem man sich Mut und ev. Tipps zusprechen kann.
In Deinem Fall finde ich es unhört Dich wegen einer SS zu kündigen. Was für einen Nachteil hätte der AG denn schon gehabt? Den Arbeitsplatz für max. 3 Jahre zu reservieren und sonst? Ich verstehe das alles nicht und schon gar nicht solche Kommentare wie die von dieser unterbelichteten Kollegin mit ihren schlauen Ratschlägen. Ich glaube ich hätte mich dabei nicht beherrschen können,da ich ein sehr impulsiver Typ bin.
Ach Sandra, kannst froh sein,dass Du dort nicht mehr arbeiten musst.
Es grüßt Dich ganz lieb
Enzi
hab erst jetzt deinen beitrag dazu gelesen :)
über diese damalige situation denke ich mir einfach, dass sie selber schuld ist, wenn sie mich kündigt. und dass die firma es sowieso nicht wert ist, mich als angestellter gehabt zu haben. kann doch nicht angehen, dass ich mein privatleben, das eh noch sooo jung ist, wegen meinem beruf zurückstecken muss! meine mum ist und war schon immer ein workaholic. liegt vielleicht daran, dass sie damals, als sie mich bekam selbständig war und nicht in erziehungsurlaub gehen konnte. allerdings würde ich - wenn ich so ein arbeitstiger wäre - das verhältnis zu meinen kindern mehr missen, als jedes geld der welt (denn der erziehungsurlaub ist ja leider kein vermögen). aber jeden tag in das gesicht meines sonnenscheines blicken zu dürfen ist mir das alles wert :)
Re: Probleme im Job seit der SS? Wichtig!
ich muss es meinen Chef auch noch beichten. Mein Problem ist, daß ich in der Zeit von Juni bis Mitte Februar krank geschrieben war (3 Knie-Op's) und meinem Chef jetzt klar machen muss, daß ich schwanger bin. Ich arbeite als Chefarztsekretärin und nicht einmal mein Chef hat dafür Verständnis. Zur Zeit ist er im Urlaub. Der Personalleiter vom KH weiß schon Bescheid und da bin ich auch ganz froh drüber aber wie sag ich es meinem Chef?! Er hatt bevor er im Urlaub gegangen ist noch zu mir gesagt: Wir sind so froh daß sie wieder da sind!!! Und nun?! Bin in der 10 SSW. Es ist nicht immer alles so einfach...TINA!!
Bin jetzt in der 7.SSW und hab´s meinen Chef´s auch schon gesagt.
Naja, also in der Woche als ich das gesagt hab, da hat man richtig gemerkt, dass bei uns in der Firma voll die dumme Stimmung ist.
Die Kollegen und Kolleginnen sind eigentlich soweit alle ok.
Die fragen mich jetzt immer wie´s mir geht und so, und manchmal kommen da echt auch doofe Sprüche.
Hatte am Anfang echt ein total schlechtes Gewissen weil ich nun SS bin, eigentlich völlig doof ich weiss, aber immer wenn ich in die Gesichter der Geschäftsleitung geguckt habe, kam das einfach.
Naja, im Grunde hat jeder Chef bei uns Familie ( es sind insgesamt 3 Brüder) und jeder hat schon was kleines daheim sitzen.
Die denken sowieso immer alle nur ans Geschäft und nicht Menschlich, total schade....
Naja, jetzt bin ich eigentlich auch über mein schlechtes Gewissen hinweg, und freu mich einfach nur. Ich denk einfach wenn die nochmal dumm machen, was bestimmt noch passiert,dann mach ich einfach mal ein paar Tage krank und erhol mich von denen*ggg*
Schliesslich muss ich jetzt überhaupt nur an mich, meinen Freund und den kleinen Wurm denken.
Der Rest ist egal und egibt sich sowieso irgendwie.
Wünsch Dir alles Gute
LG mooni
An Mooni
Und krankmachen als einzigen Ausweg finde ich auch nicht so super(was im Moment der fall ist)aber es setzt einem ja schon psychisch unter Druck.
Finde aber Deine lockere Einstellung sehr gut.
Wünsche Dir noch eine sorgenfreie ss und nur noch nette Kollegen
Fanta
Re: An Mooni
Über meine lockere Einstellung hab ich mir echt lange Gedanken gemacht*ggg*
Aber wie soll ich das auch sonst nehmen. Ich mache ja auch Spätschicht an der Arbeit, aber von meinen Chef´s hat noch keiner gesagt, dass ich ja nur bis 20 Uhr arbeiten darf!
Irgendwie drücken die sich schon vor der Verantwortung der Einhaltung des Mutterschutzgesetzes.
Finde ich auch total schade, weil ich da echt nicht mehr als Mensch angesehen werde, sondern nur eine Arbeitskraft bin, die bald ausfällt und die man so lange wie möglich noch beschäftigen will. Komisch, komisch. Eigentlich bin ich schon ein Typ, der sich um alles und jeden Gedanken macht und durch die Schwangerschaft ist das auch noch extremer geworden, aber wenn es jetzt um mich geht muss ich das einfach mal ablegen und nich immer die Verständnissvolle sein!!!
Desswegen versuch ich das mal locker zu sehen, obwohl du recht hast wenn du sagst, dass Krankmachen nicht immer der richtige Ausweg ist. Aber wenn die nich mit offenen Karten spielen, wie soll ich das denn?
LG mooni
Martina29
oh solange warst Du krank? Ich hoffe es geht Dir jetzt aber wieder besser.
Wie hat denn die KH-Leitung reagiert?
Ja Du hast Recht es ist nicht immer so einfach.
Aber warum muss man immer diese beklemmenden Gefühle haben wenn man es den Chefs mitteilt? Warum kann man sich nicht einfach freuen und unbekümmert sein.
Naja egal...damit müssen wir jetzt halt ersteinmal leben.
Ich wünsche Dir noch eine schöne ss und die richtigen Worte für Deinen Chef.
Machs gut
Enzi
Re: Martina29
der Personalleiter hat ganz gut reagiert nur habe ich schon Angst vor meinem Chef. Es kommt aus Syrien und dort haben die Frauen ja angeblich nichts zu sagen und sind den Männer unterlegen (hörig). Aber ich werde das Kind schon schaukeln. Danke für die Mail.
Tina 10 SSW!!!!
tja hast ja jetzt schon von vielen gehört wie es Ihnen bei der Arbeitsstelle geht und mir gehts so etwa wie Dir. Bin jetzt 11+4 und habe auch vor kurzem meinem Chef bzw. meinem Abteilungsleiter bescheid gesagt, erst hat er gemeint toll und laber laber und dann paar tage später war das auch schon vorbei. Da ich in der Telekommunikationsbranche/ Richtfunk in der Produltion arbeite, darf ich z.b in der Spätschicht nicht länger wie 20 Uhr arbeiten und muß dafür schon früher anfangen, oder darf nicht mehr löten, oder nicht mehr regelmäßig Heben über 10kg usw. Tja und das muß ich mir auch fast jeden tag anhöre, gerade von meinem Abteilungsleiter, das mann ja eigentlich Frauen unter 50 nicht einstellen sollte, das die ja schwanger werden könnten usw. ( Ich bin 27 Jahre) Das nervt einen schon abartig, da grade er auch selbst Kinder hat, aber dann sage ich mir mitlerweile, doof ist er und bleibst auch, deshalb berührt es mich gar nicht mehr so arg, aber am anfang habe ich schon schlucken müßen, da ich mich schon angegriffen gefühlt habe. Aber dafür habe ich vor meinem Chef menschlich gesehen keinerlei Respekt mehr und wenn er mir blöd kommt, dann gebe ich ihm halt einen blöden spruch zurück. Aber dafür freuen sich meine Kollegen mit mir und freuen sich schon das sie bald wieder ein "Baby in der Abteilung" habe, selbst die regen sich als auf wenn mein Chef blöd daher redet. Tja könnte noch ewig schreiben was war,denke das geht vielen so.Laß dich nicht unterkriegen, LG Sandra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen