Suchen Menü

Pro Kontra Geburt Krankenhaus o. Geburtshaus

Hallo,
mich würde mal Euere Meinung über das Pro und Kontra der Geburt im Krankenhaus und im Geburtshaus interessieren. Ich bin sozusagen gerade auf Entscheidungsfindung, wo ich entbinden will.
Danke schon mal für Euere Hilfe!
LG Mimi
Bisherige Antworten

Re: Pro Kontra Geburt Krankenhaus o. Geburtshaus

Hallo Mimi,
also ich denke das ich nciht so viel dazu sagen kann. Nur eins ich fühle mich im Krankenhaus einfach besser aufgehoben, und sicherer. Sollte mit mir oder meiner Tochter irgendwas sein ist sofort jemand da. Wobei eine Entbindung im GH auch sehr schön ist da sie sehr persönlich und sicher gemütlich abläuft...Aber ich entscheide mich doch für die Sicherheit, gerade beim ersten Kind man weis ja gar nicht was einen erwartet....GGLG Cil mit Jana inside 26+4

Ich habe vor, zuhause zu entbinden. Wo Du hinwillst hängt natürlich auch von Deinen Erwartungen ab. Im Geburtshaus werden die Hebammen Dir mehr Entscheidungsfreiheit überlassen und es wird eine angenehmere Atmosphäre sein. Wenn Du allerdings sehr Angst vor Schmerzen hast ist das Krankenhaus die bessere Wahl. Immer vorausgesetzt, daß die SS Risikolos verläuft - wenn das Risiko zu groß ist werden sie Dich im Geburtshaus gar nicht nehmen, sondern Dich ins Krankenhaus schicken.
Viele Grüße,
Christine

Auch im GH können....

die Hebammen etwas gegen Schmerzen geben. Was, dass hängt häufig von den Hebammen und vom GH ab. Das sollte man vorher besprechen. Angst vor Schmerzen sollte m.E. kein Kriterium für ein KKH / gegen ein GH sein. Da gab es schon zuviele schmerzhafte Geburten in KH ;-)
Übrigens können Hebammen auch KS/ Dammschnitte und vieles mehr durchführen. Ich glaube, wir unterschätzen die ausgebildeten Damen da meist ein wenig..... LG Kati

Re: Auch im GH können....

Kaiserschnitt bezweifle ich, und PDA wohl auch eher nicht. Allerdings sind in angenehmerer Atmosphäre die Schmerzen wohl auch sowieso nicht so stark wie im Krankenhausstress.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Mimi,
wo du dich wohler fühlst ist von deiner persönlichen Eisntellung abhängig.
Aber zuerst: eine Geburt im Geburtshaus geht nur, wenn sonst alles in Ordnung ist: keine BEL, keine Frühgeburt, keine Gestose,... Sicherheitshalber auf jeden Fall das nächste KH auch ansehen, in das man eingeliefert werden könnte bei Problemen.
Ich persönlich schrecke mich nicht vor ein bißchen Technik und brauche Sicherheit - deshalb gehe ich in ein KH (PrivatKH, das ist auch sehr persönlich). Glaubst du dich in einer KH-Atmosphäre nicht entspannen zu können und hast du eine gute Hebamme, dann gehe in ein Geburtshaus.
Schaue dir einfach einmal beides an. Meistens gibt es Infoabende, zu denen man einfach hingehen kann.
LG Susanne (22+0)

Hi Mimi, wenn bei uns das nächste GH nicht so weit weg wäre, würde ich glaube ich auch in einem entbinden. Die Atmosphäre soll viel persönlicher sein. Ich mag KKH irgendwie nicht. Und die Sache mit der Sicherheit....?? Hm, ich glaube, wir Deutschen sind da viel zu "entwöhnt" von der Natürlcihkeit einer SS und Geburt. In den NL (mein vielzitiertes Bsp. in solchen Diskussionen) sind Hausgeburten mit einer Hebamme ganz normal. (95% allerEntbindungen) Wenn das nicht sicher wäre, würden unsere Nachbrn das mit Sicherheit auch nicht tun. Ich habe viel mit meiner Hebamme gesprochen. Durch denn hohen medizinischen Standard, sind Geburtsmethoden auf die Bedürfnisse der Ärzte und in KKH arbeitenden Hebammen angepasst worden. Ein Indiz dafür sind die hohen KS und Dammschnittraten, und die vielen "Liegegeburten". Es wird selten die Frau (und dadruch die Konstitution des Babys)gesehen sondern sich ersteinmal auf Geräte und Messwerte verlassen. Ich habe ein ausgeprägtes "Urvertrauen". Und denke mir, dass die Natur es schon relativ "sicher" eingerichtet hat. Durch die (für mich) Überversorgung sind wir häufig nur gar nicht mehr in der Lage instinktiv zu handeln. Das würde ich in einem GH eher gewährleistet sehen. Ganz sicher ist sowieso nichts. Und in den GH findet man schon Experten, die sich mit der Thematik beschäftigt haben. Einen Tipp kann ich Dir nicht geben, Ich denke, dass ist bei jeder Frau anders. Wir haben für uns eien schönen eKompromiss gefunden. Bereits jetzt werden wir....

Teil 2 (was ist denn heute los mit mir??)

von einer Hebamme betreut. Die macht mit uns die Entbindung im KKH. Wenn alles i.O. ist, können wir 3-4 Stunden nach der Geburt nach Hause wo uns die Hebamme weiter betreut. So habe ich die persönliche Atmosphäre und auch noch einen "Sicherheitsvorsprung" wenn Du es so willst. Alllerdings ist bei unserem KKH keine Kinderklinik angeschlossen. Im Zweifelsfall müsste der Kleine also doch transportiert werden. Und dass könnte er auch aus dem GH. Also wenn Du höchstmögliche Sicherheit benötigst, solltest Du einen KKH mit angeschlossener KiKlinik suchen. Sooo, das war es aber. Vielleicht konnte ich helfen. LG Kati

Hi Mimi, guck' Dir am besten beides an und mach' die Entscheidung anhängig von Deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis und dem Ort, an dem Du Dich wohl fühlst. Ich habe auch im GH entbunden; es war super schön und werde auch in dieser SS dort wieder hingehen. Alternativ kannst Du ja eine Hebamme als Beleghebamme mit ins KH nehmen, dann hast Du jemanden dabei, der Dir vertraut ist und nur für Dich da ist... LG Nouri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen