Suchen Menü

Plötzlich wieder Windeln? Bin ratlos...

Hallo,
ich bin leider nur noch selten hier und daher gar nicht im Bilde, wie es bei Euch so mit Klo/Töpfchen und Windeln aussieht. Hoffentlich frage ich nicht etwas 180x durchdikutiertes!! Zu meiner Frage: Hanna war schon völlig trocken, auch nachts. nach ca. 4 Wochen und davon 3 Wochen KiGa, hat sie sich zunächst wieder in die Hose gepinkelt und seit 1 Woche geht ALLES wieder in die Buxe. Ich habe sie dann wieder gewickelt, weil ich es für eine Phase gehalten habe. Aber leider geht diese gar nicht mehr vorbei und wird ja eher schlimmer. Prinzipiell finde ich es nicht tragisch, denn sie ist ja noch nichtmal 3. Aber Schwiegermutter und auch einige Bekannte meinen, daß man mit Druck dabei bleiben solle, daß sie ohne Windeln klar kommen muß... Jetzt bin ichetwas verunsichert, da ich mir sicher bin, daß es mit kiGa und Lina, ihrer kleinen Schwester zusammen hängt. Dennoch,auch unter diesen Gründen- sollte man vielleicht doch leichten Druck ausüben??? Ich bin wirklich ratlos und würde mich über viele Antworten freuen.
Vielen Dank schon im vorausund einen schönen Tag,
Katrin mit Hanna und Lina
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich wieder Windeln? Bin ratlos...

Hallo Katrin, bei uns war das genauso, obwohl Ben kein Geschwisterchen bekommen hat oder in den Kini geht. Bei ihm war das ne Art Protest, weich ich 2 Wochen lang bei Bekannten gemalt habe. Ich bin normal immer mit ihm zusammen, und er wollte einfach nicht das ich auf einmal öfters weg bin.Zu diesem Zeitpunkt war er seit 8 Monaten trocken. Ich habe ihm dann trotzdem keine Windel angezogen, weil er sonst sicher wieder angefangen hätte sie zu brauchen (was für ein Satz *g* aber egal). Er hat immer wenn ich da war gefragt hab ich eine Windel an, wenn ich nein gesagt habe ist er auf´s Clo gegangen. Wenn er die Nachtwindel noch anhatte hat er hinein gemacht, also mein Vorschläg wäre das du Hanna auf jeden Fall die Windel weglässt, ich weiss ist ne riesen Sauerei, aber ich glaube das sie sonst "rückfällig" wird. Sie findet es bestimmt selber unangenehm wenn die Hose voll ist und sie abgeduscht werden muss.Also halt durch, und mach einfach ne ziemlich Prozedur draus bis sie wieder "frisch" ist, das nervt sie dann bestimmt, und sie geht gerne wieder auf´s Clo. LG und viel Erfolg Claudia

Hi Katrin,
bei uns war es genau das gleiche. Anika war 3 Monate lang sauber und dann war´s aus. Sämtliche Versuche mit Belohnung, Bestechung etc. haben nichts gefruchtet. Auch Erinnern war völlig kontraproduktiv. Da ist sie nur regelmäßig ausgeflippt. Ich hab ihr also keine Windeln angezogen und GAR NIX gemacht. Das war dann der Knackpunkt. Auch wenn ich oft im Viereck gesprungen bin, wenn ich zusehen mußte, wie sie immer mehr die Beine zusammenkneift, rumtänzelt und NICHT auf die Toilette geht. Nicht einfach, da NICHTS zu sagen.... Aber sie wollte das einfach GANZ ALLEINE machen. Jetzt funktioniert´s wieder (weitgehend).
Keine Panik, das wird schon wieder und ich hab schon von ganz vielen Leuten gehört, daß ihre Kinder so eine Phase hatten.
LG und gute Nerven. Sabine

hallo katrin, anna hatte das im august! war da schon 10 monate tagsüber trocken und dann das!
ich habe mich aufgeregt, geschimpft, gedroht, mit belohnungen gewunken!
half alles nix!
aber es gab auch keine windel...
habe halt mehr gewaschen!
allerdings rede ich nur vom pipi, groß war nie ein thema!
tja, dann waren wir 2 wochen im urlaub, von dem tag an, wo ich entspannter wurde, waren alle probleme weg!
ich merke es bei anna jedes mal, wenn es ein problem, welcher art auch immer gibt, dann ist es rückblickend so, dass ich eigentlich zu der zeit ein problem hatte!
vielleicht ist ja bei euch auch so?
was ich an deiner stelle täte? keine ahnung! *ehrlich*
lg
und viel geduld
claudia mit anna *30.11.02 und marlene 14.12.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen