Suchen Menü

Plätzchen backen mit Kids- brauche Tipps!

Hallihallo!
In 2 Wochen findet die Krabbelgruppe bei mir statt und wir werden Plätzchen backen. Ausgerechnet bei mir, wo ich eine absolute Null im Backen bin... Deshalb brauch ich dringend ein paar Tipps.
Also: Sollen die Kinder den Teig mitmachen oder ist es besser, wenn der schon fertig ist? KÖnnen die Kids mit knapp 3 schon Ausstechen, oder sollen sie nur Verzieren und ich mach die Plätzchen schon vorher?
Und was mach ich überhaupt für Plätzchen - ich hatte so an Butterplätzchen mit jede Menge STreuselzeugs und Lebensmittelfarbe gedacht. Ist das o.k.?
Und: Bei uns sind Küche und Wohnzimmer ein einziger großer Raum. Was mache ich, damit das Wohnzimmer auch nach der Backaktion mit 6 Kleinkindern noch bewohnbar ist?...
Vielen Dank von Sarah, die schon leichte Panikattacken hat, wenn sie an die Gruppe denkt...
Bisherige Antworten

Re: Plätzchen backen mit Kids- brauche Tipps!

Ich habe gestern mit Simon Butterplätzchen gebacken und war erstaunt wie konzentriert er sie ausgestochen und aufs Blech gelegt hat.
War also leichter als erwartet.Den Teig hatte ich schon morgens gemacht als er im KiGa war und bis nachmittags im Kühlschrank
Verzieren würde ich mit Zuckerguss,Schoki und bunten Streuseln;O)
Tja und gegen WZ einsauen hilft nur:ALLE BLEIBEN AM TISCH!!Zumindest bis die Finger sauber sind
Viel Spass und starke Nerven
Tanja
P.S. die Mamas sind doch dabei und sollen halt auf ihre Kids aufpassen;O))

hallo sahra,
mh das wird bestimmt lustig und deine backstube wird den härttest bestehen müssen.
nein butterplätzchen finde ich ok obwohl ich auch gestehen muss das ich eine niete im backen bin.
bei mir hilft lea bei allem mit beim teig und beim ausrollen und beim ausstechen..
da ist sie beschäftigt und ich habe meine ruhe...
ich gebe ihr immer nur einen kleinen teil von den teig da kann sie sich dann austoben so wie sie es genen machen würde. naja da sind dann mal die vanillegipfel keine monde mehr sonder schnecken oder kugeln.. aber das macht doch nicht.
liebe grüsse
sandra
ps. schreibe mal wie es war

Hallo Sarah,
ich backe sehr gern mit Emil Plaetzchen. Er darf mir helfen, die Zutaten in die Teigschuessel zu kippen und dann das Ruehrgeraet halten (ich helfe mit).
Ich rolle aus, und er darf ausstechen. Da er manchmal uebereinander aussticht, oder zu weit am Rand, steche ich schnell gleichzeiting mit ihm aus.
Ich mache immer ganz einfache Muerbeteigplaetzchen. Dafuer muss der Teig uebrigens eine Weile im Kuehlschrank ruhen.
LG Nele

Wir planen auch gerade ein Back-Event. - vier G´schrappen bei uns zu Haus - ich nehm fertigen Teig und möglichst große, lustige Formen (die sind schon so um die 10cm pro Form). Bislang haben wir Kamel, Taube, Affe, Kuh , Hund... Ich geb zu,nicht ultrabesinnlich ;o) aber dafür gefällts den Minis.
Zum Verzieren Zuckerperlen und, wenn ich den Nerv hab, Zuckerschrift aus der Tube - das ist schön bunt!
Ansonsten das eiserne Gesetz: wer Teig an den Händen hat, bleibt am Tisch!
Gutes Gelingen!
lg Dodo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen