Pipi nur etappenweise ???
seit einigen Tagen geht Leona unregelmäßig aufs Töpfchen, wenn's ihr gerade einfällt bzw. ich aufs Klo gehe und sie hinterher kommt. Sie zieht sich selbst aus, setzt sich, strahlt übers ganze Gesicht wenn was kommt, hat dann meist ein kleines Pfützchen im Topf, das sie feierlich ausleert, sich abputzt, abspült usw. Sobald sie damit fertig ist ruft sie "Nochmal!", setzt sich wieder drauf und es geht von vorne los. Auf die Weise hat sie neulich bestimmt 6-7 mal hintereinander eine kleine Menge Pipi gemacht. Ich denke mir nun wenn sie das so nach und nach abgeben kann müßte sie doch die volle Kontrolle über ihre Blase haben, denn das ist doch eigenltich voll schwer wenn man Pipi muß das SO zu kontrollieren daß man das in 6 "Etappen" macht.
Machen Eure das auch so?
Vorhin hab ich ihr dann die Windel mal ausgelassen, dann war aber irgendwann die Hose auch ein bißchen nass, wieder nicht viel, aber doch nass.
Bin jetzt unsicher wie ich weitermachen soll. Gleich aufs Ganze gehen und die Windel weglassen, zumindest zuhause? Ich denke der Wílle ist da im Moment...ob ich sie da gleich "ohne" laufen lassen soll? Und öfter dran erinnern? Oder ob sie dann bald keine Lust mehr hat wenn's "erzwungen" ist? Was meint Ihr?
LG Anja
Re: Pipi nur etappenweise ???
bin auch mal wieder dabei im Forum rumzustöbern! ;-)
Toll, dass Leona, schon so gut ihren Pipi kontrollieren kann! Stelle mir das auch schwierig vor, ständig das Bedürfnis wieder zu unterdrücken. Bei Elisa ist das ein total leidiges Thema. Ich muss sie bis September trocken haben (dann kommt sie in den Kindergarten) und hab keine Ahnung, wie ich es richtig anstellen soll, sie will einfach nicht. Ok, wenn ich sie morgens drauf setze, macht sie eine riesen Pipimenge von der Nacht und abends auch noch mal, aber so richtig will sie nicht. Hab auch schon versucht ihr die Windel auszulassen, dann konzentriert sie sich einen halben Tag drauf und sagt auch fast immer rechtzeitig bescheid (kleine Tröpfchen gehen aber immer in die Unterhose, das ist wohl normal), nach ein paar Std. hat sie aber keine Lust mehr und lässt alles unter sich gehen :-(
Scheinbar scheint es Leona ja richtig Spass zu machen auf die Toilette zu gehen, wenn sie so oft will :-) Ich würde es an deiner Stelle auch versuchen, die Windel bei ihr zuhause ganz weg zu lassen. Unterwegs hab ich es mich auch noch nicht getraut, ist mir ehrlich gesagt zu stressig, dann schnell eine Toilette im Supermarkt finden zu müssen oder sie unterwegs noch umzuziehen, weil alles nass ist, bin mir auch sicher, dass Elisa mir nicht bescheid geben würde und alles voll wäre. Naja, irgendwie eine schwierige Sache das "Sauber bekommen", aber du hast das ja schon mal alles durchgemacht.
wie geht es euch sonst so?
Wir haben letzte Woche in Aschaffenburg geheiratet :-))))
Die SS wird irgendwie auch als beschwerlicher, mein Bauch ist riesig und ich bin froh, wenn ich nicht mehr arbeiten muss. Sind nur noch 4 Wochen, dann werde ich wohl aber leider kaum noch in die Mainzer GEgend kommen. :-(
Liebe Grüsse, Andrea, Elisa und Hanna inside (29.SSW)
Hallo Andrea!!
Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Hochzeit!! Habt Ihr das relativ spontan gemacht oder war das länger geplant und Du hast hier nichts verraten? ;-)
Ja, das mit der Toilette ist so eine Sache, bei Amelie hat es ja auch sehr lange gedauert, bis 3 1/2, der Draiser KiGa war da zum Glück sehr tolerant, ich muß aber sagen ich hätte sie auf jeden Fall in den KiGa gebracht, ich werde das auch bei Leona machen wenn sie dann noch nicht trocken ist (obwohl das hier nicht gern gesehen wird). Wir wohnen zum Glück nur ca. 100m vom KiGa entfernt, die Erzieherinnen könnten mich also zur Not zuhause anrufen sollte sie was Großes in der Windel haben (vorausgesetzt ich arbeite dann noch zuhause was noch nicht geklärt ist). Bei Amelie kam das aber in den 6 Monaten nur 3 oder 4 mal vor daß sie überhaupt groß im KiGa gemacht hat, das haben sie ja dann meist doch schon so unter Kontrolle daß sie es eben dann doch zuhause machen, selbst wenn sie auf die Windel nicht verzichten wollen.
Bei Leona ist es jetzt so daß sie schon Interesse daran hat aber ich glaube nicht daß sie immer Bescheid sagen würde, sie macht das halt wenn's ihr gerade mal einfällt bzw. wenn ich sie frage. Ich müßte sie dann halt regelmäßig dran erinnern und dann habe ich Bedenken daß sie dann irgendwann keine Lust mehr hat wenn sie eben immer gehen "soll". Wenn Elisa das schon morgens und abends macht ist doch toll! Bei Leona ist morgens die Windel immer schon voll wenn ich sie aus dem Bett hole, also da hält sie gar nichts ein.
Also immer locker bleiben, ich denke manchmal Amelie hat das damals gespürt daß ich es zu sehr wollte daß sie trocken wird und deshalb auf stur geschaltet. Das möchte ich nicht nochmal auslösen deshalb bin ich da vorsichtig.
Ja, ansonsten geht's uns gut, ich mache jetzt ein Elterntraining, hab ich auch weiter oben geschrieben, das ist echt klasse.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute und daß die nächsten 4 Wochen schnell rumgehen! LG Anja & Amelie im KiGa & Leona im Spielkreis
Re: Hallo Andrea!!
bei uns ist das ähnlich, bei Mona kommt auch vor allem morgens etappenweise immer ein kleiner See, dann wieder und dann wieder. Zwischendurch jedoch hat sie keinerlei Lust aufs Klo zu gehen, wenn sie spielt usw. Und bei DEM Wetter finde ich es auch echt (auch für mich) eher störend, wenn ich ihr jetzt die Windel weg lasse (und lasse es momentan lieber noch so auf freiwilliger Basis, wenn sie halt auf die Kindertoilette will). Habe etwas Bedenken, dass es sonst nach hinten los geht und sie garncith mehr will und sooooooo dringend empfinde ich es auch nicht. IM Sommer, bzw. wenn es richtig warm wird, dann werde ich ihr draußen die Windel auslassen!
lg
Melanie mit Mona, Annika und KLein-Finja 26. SSW
Re: Hallo Andrea!!
jungs können auch etappenpippi machen ;o)
cornelius geht seit letzem sommer auf die toilette und macht etappenpipi. dabei ist es wichtig, dass er genau sehen kann, wo das pippi rauskommt. momentan ist er aber eher in verweigerungshaltung und will nicht auf die toilette bzw. topf.
ich habe überhaupt keine bedenken, dass er bis september nicht trocken sein sollte. er findet es unangenehm mit nasser hose herumzulaufen und ich bin mir sicher ein paar tage ohne windel und das ganze ist erledigt. aber momentan finde ich es einfach zu kalt um ohne windel herumzulaufen.
lg katkat
Re: Pipi nur etappenweise ???
Janice hat die Phase auch gehabt, nach 2 Wochen hat sie gar nicht mehr dran gedacht und nach einer weiteren Woche war sie trocken. Schneller als ich dachte.
Ob du die Windel wegläßt oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe Janice, wenn wir unterwegs waren, zur Sicherheit immer noch eine Windel umgemacht 1. weils Winter war und 2. weil wir oft lange unterwegs waren.
LG Talea
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen