Suchen Menü

Pia hat's nun auch erwischt...

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich es ja letztens selber richtig heftig hatte (Grippe), mein Mann es seit 3 Tagen hat, hat es Pia seit gestern nun auch erwischt. Sie hat Fieber, etwas Husten und Schnupfen, ist völlig schlapp, schläft fast nur und ist völlig lustlos. Die letzte Nacht war natürlich auch demensprechend.
Heute Morgen wollte sie schon um 8.15 Uhr aufstehen (recht früh für ihre Verhältnisse, normalerweise schläft sie mind. eine Std. länger) und wollte Milch trinken. Das hat sie aber kaum. Gestern hatte sie auch schon so gut wie gar nix gegessen. Dann hängt sie den ganzen Tag nur bei mir auf dem Arm und will schmusen. Vorhin hat sie dann von 10-11 Uhr geschlafen und jetzt schläft sie auch schon wieder seit 12.30 Uhr.
Das Problem ist, dass sie mich nicht Fieber messen lässt. Ich vermute aber, dass sie Fieber hat, weil sie so heiß ist. Gestern durfte es einmal mein Mann machen,gestern Abend habe ich ihr einfach überraschend ein Zäpfchen gegeben und heute Morgen war nix zu machen mit Fiebermessen. Weder gutes Zureden, Versprechungen, die Möglichkeit unter dem Arm zu messen oder mit einem Schnullerthermometer (Danke übrigens nochmal, Sandra!)halfen. Wie ist das denn bei euren Kindern? Lassen die sich problemlos Fieber messen und Zäpfchen geben? Kann es ja auch nicht mit Gewalt machen.
Gebt mir mal bitte ein paar Tips!
LG Anja mit kranker Pia und Zwergi 18.SSW
P.S.: Fiebersaft hat sie übrigens auch total verweigert.
Bisherige Antworten

Re: Pia hat`s nun auch erwischt...

Ohh, neee, du Arme und das, wo der Winter doch jetzt endlch fast vorbei ist.
Mona messe ich Fieber, ob sie will oder nicht ....... ich finde es gibt einfach Sachen, die müssen sein und dazu gehört das ja zum Glück nicht so häufige Fiebermessen, wenn jemand krank ist. Gibt ja auch Ohrthermometer, aber unseres zeigt bei Mona immer mindestens ein Grad weniger an und das kann ja nicht sein!!!Ich denke, dass ihre Ohröffnung noch zu klein ist. Ich messe halt beim windeln wechseln und dann werden die Beine fest gehaltne, allerdings ist es auch nicht soooooo eine Katastrophe zum Glück, weil ich sie währenddessen immer leicht kitzle und sie auf das PIEP wartet :-)
lg
Melanie
PS: Und......... schon Pläne für ein gemeinsames WE?

Hi Melanie!

Ich werde hier bald zum "TOP-Poster", gell? *gg*
Bei Pia ist es absolut unmöglich trotzdem Fieber zu messen. Sie schreit wie am Spieß, tritt um sich und selbst zu Zweit haben wir es gestern erst nicht geschafft. Hinterher durfte mein Mann ihr ja dann Fieber messen. Und ihr es während sie tritt einfach so reinzustecken, ist mir dann auch zu gefährlich.
Nee, hab mich meinem Männe noch gar nicht über ein mögliches WE gesprochen. Hatten noch keine Ruhe dafür. Werde ich aber auf jeden Fall die Tage noch machen.
LG Anja

Re: Hi Melanie!

Sonst frage doch mal in der Apotheke, ob es ein extra Ohrthermometer für Kleinkinder gibt. Halte ich zwsar nicht sooo viel davon, aber bevor man garnicht messen kann ........
lg
Melanie

Ja, werd ich vielleicht mal tun. Danke!

Re: Pia hat`s nun auch erwischt...

Hallo Anja!
Die arme Kleine!
Meine Zwei sind ganz heiß aufs Fiebermessen. Gestern hab ich bei Benedikt im Hintern gemessen - und Lukas wollte auch gleich. Sie wollen dann immer das "Piep" haben. Wahrscheinlich, weil ich es ihnen auch oft in die Hand gebe und wenn ich ihm Ohr messe, dann dürfen sie erst bei mir messen und ich dann bei ihnen. Oder kann Pia erst mal ihrem Schmusetier Fiebermessen und Du dann bei ihr?
Zäpfchen geben wir auch selten, weil das immer ein riesiger Kampf ist und wenn es dann mitten in der Nacht sein muß, ist mir die Auszieherei zu aufwendig.
Wir geben immer Saft. Bei dem Nurofen-Saft ist so eine Spritze dabei, da wird die richtige Menge aufgezogen und ich kann es auch nem heulenden Kind in den Backen spritzen. Funktioniert eigentlich immer, teils halt ich das Kind und mein Mann spritzt es rein. Es muß dann eben mit Gewalt sein.
Ach ja: ne Bekannte erzählte, daß ihr kleiner auch Fieber hatte und sie beim Arzt war, der dann sagte, das sei ein Virus und hat gleich Antibiotika verschrieben. Warst Du beim Arzt?
Lg und gute Besserung!
Silke

Re: Pia hat`s nun auch erwischt...

Hallo Silke!
Das mit dem Schmusetier haben wir so ähnlich schon versucht. Und zwar mit Pias Puppen. Half aber auch nix.
Den Nurofen-Saft haben wir auch. Aber selbst die Spritze konnten wir ihr gestern nicht geben, weil sie den Mund nicht aufgemacht hat. Aber du hast recht, im Zweifelsfall mit Gewalt, wenn sie schreit, macht sie ja automatisch den Mund auf. *wie gemein*
Das Problem ist halt nur, dass ich ihr den Fiebersaft ja nicht auf Verdacht geben will. Da sie sich ja nicht Fieber messen lässt, weiß ich ja nicht, ob sie Fieber hat und wenn ja wie hoch.
Nein, beim Arzt war ich (noch) nicht. Hatte heute Morgen erst überlegt, aber ich hab mir jetzt gesagt, ich warte erstmal ab wie es ihr morgen geht und dann gehe ich evtl. morgen.
Danke für deine Antwort!
LG Anja

Re: Pia hat`s nun auch erwischt...

Hallo Anja, keinen Fiebersaft oder Zäpfchen ohne vorheriges Messen geben. Der KiA muß nämlich im Fall der Fälle wissen, wie der Fieberverlauf ist, das ist u.U. wichtig für die Diagnose.
Ich wäre da auch rigoros - wenn ich den Verdacht habe, Nicolas hat Fieber, dann gibt es kein Pardon - da MUß gemessen werden (im Po). Ich halte die Beine/ Füße mit der linken Hand am Fußgelenk zusammen, lege seine Beine auf meinen Unterarm (wie beim Wickeln). So kann er eigentlich nicht mehr um sich treten. Wobei es bei uns aber sowieso kein Thema ist - Anfangs ja, aber mittlerweile weiß er ja auch, daß es ihm dann besser geht, wenn ich weiß was los ist. Ach so, Zäpfchen gebe ich ihm übrigens genauso - ab 39.5°. Da ist er dann meist auch schon so schlapp, daß keine große Gegenwehr mehr zu erwarten ist.
Von den Ohrthermometern ist mir in 4 verschiedenen Apotheken abgeraten worden (da es bei uns ja Anfangs auch ein Kampf war). Die würden bei Kleinkindern viiiiiel zu ungenau messen und gerade da muß man aber eine genau Temperatur wissen.
Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich mit ihr zum KiA gehen.....da wird sie ums Messen allerdings ganz bestimmt nicht drum rum kommen. LG und Gute Besserung, Nadja

Re: Pia hat`s nun auch erwischt...

ohje,
müßt ihr euch nun auch noch einreihen ???
ich habe hier 2 Kids mit Fieber Husten und co :-(((((
Und bin selber krank.
Aber ich seh es positiv...wenn unsere Kids jetzt krank sind, dann können wir nächsten FR wenigstens unsere unternehmung machen, denn dann sind sie wieder fit, solange hält keine Erkältung *lach*
Hab ich sogar eben noch zu Männe gesagt, bevor ich dieses Posting gelesen habe.
Sinja fiebert seit gestern, fieber messen mit dem weichen thermometer geht unter protest, aber es geht. ich messe aber nur 1x am tag (morgens-wenn sie ca. 1/2 std wach und auf ist)
Als fiebermittel bekommt sie den Nurofensaft-dauert zwar ca. 45min bis er wirkung zeigt, aber dann ist sie fit.
sie bekommt ihn aber meist nur abends-tags darf sie ruhig ausfiebern.
Mailin hat es ganz heftig erwischt, sie heult beim schlafen i8m stundentakt und läßt sich nicht beruhigen.
Fiebermessen bei ihr ist NOCH kein Problem, auch sie bekommt den Nurofen saft. allerding auch über tag, da du mailin sonst echt nicht ertragen kannst-heftig !
Den saft hattest du doch auch gekauft, Spritze im Mund und schuß, fertig....wenn sie den erstmal geschmeckt hat ist es ok. war bei sinja auch so.
ansonsten Fiebersaft in ein schnapsglas und ihr beiden trinkt zusammen ein schnäpschen ;-))))
LG Lissy und 2 Kranken Kids

Re: Pia hat`s nun auch erwischt...

Hi Nadine!
Ja, es wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn Pia und Peter verschont geblieben wären. Ich denke aber auch, dass wir wohl bis nächsten Freitag wieder fit sein werden.
Was heißt denn "Fiebermessen geht bei Sinja unter Protest"? Strampelt und wehrt sie sich nicht? Wir haben heute 1/2 Std. versucht, ZU ZWEIT, ihr Fieber zu messen, es war nix zu machen. Es war unglaublich. Sie hat geschrien wie am Spieß und selbst zu Zweit haben wir es nicht hingekriegt. Sie wehrt sich ja mit Armen UND Beinen und stemmt den Po dann auch noch hoch bzw. weg! Und hat auch schön ganz schön Kraft.
Das mit dem Nurofensaft ist auch nicht so einfach. Habe die Spritze vorhin für einen Hustensaft gebraucht und sie hat erst den Mund total zugekniffen, echt unglaublich. Erst als sie dann richtig anfing zu schreien, ging der Mund natürlich auf und ich sofort rein mit der Spritze *wie gemein*, aber etwas lief dann auch wieder aus dem Mund raus. Alles in allem ein echter Kampf kann ich dir sagen! Das mit dem Schnapsglas haben wir auch schon probiert. Hat natürlich auch nichts genützt! Ein echter Dickkopf eben. Hab ihr aber heute Nachmittag und vorhin vor dem Schlafengehen ein Zäpfchen gegeben, das kann ich ja beim Windelnwechseln überraschenderweise schnell reinmachen.
LG Anja

Re: Pia hat`s nun auch erwischt...

Hey Anja,
Was heißt bei uns unter Protest....also, fang ich mal an, wie es mal bei uns war...nälich so wie du beschrieben, auch zu zweit nicht zu schaffen, treten ,hauen ,beißen usw. Geschrei als wenn man sie absticht.
Habe mich dennoch durchgesetzt : hab sie auf den boden gelegt, ihre beine bis zur Brust angewinkelt und meinen unterarm in ihre Kniekehlen gedrückt, somit kann sie nicht mehr treten, das Popo hochstemmen interessiert mich nicht mit dem flexiblem thermometerspitze. also Fieberthermometer rein und ende der diskussion , ih natürlich gesagt soll ruhig sein, damit man auch das piepsen hört, aber wirklich helfen tat das nicht.
Nach drei solchen Kämpfen die ich Alleine !!!! mit sinja ausgestanden habe, habe grundsätzlich gemessen wenn Männe nicht im haus war-sonst wäre es noch schlimmer gewesen! hat der kampf allmählich nachgelassen, jetzt meckert und weint sie nur noch und kneift die Pobacken zusammen das man kein Thermometer darein kriegt....aber es hilft alles nicht was sein muß muß sein, wie gesagt ich mach das Fiebermessen nur 1x am Tag, und damit kann sinja leben.
LG Nadine
PS : drückst du mir die Daumen für heute Abend für meine Blutergebnisse ???

Na klar, Daumen sind gedrückt!

Re: Na klar, Daumen sind gedrückt!

daumen bitte nächste woche nochmal drücken, da muß ich irgendwann nochmal zur blutkontrolle....heute das ergebnis der 6 leberwerte : 4 sind gesunken *juhu* und 2 gestiegen *bäh*
aber ich sag mal so, mehr als die hälfte hat sich gebessert und das ist doch gut, oder ????
Wie siehst du das ?
LG Nadine

Re: Na klar, Daumen sind gedrückt!

Na super, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich drücke dir nächste Woche natürlich nochmal die Daumen.
LG Anja
P.S.: Ich antworte bald auf deine Mail. Bin im Moment soooo faul. *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen