Phimose/Beschneidung - wer kann mir weiterhelfen
ich war grade mit Alex beim Urologen. Seine Vorhaut ist so eng, das eine Beschneidung ( laut Arzt) unumgänglich sei.
Aber wenn ich ehrlich bin ist mir da nicht wohl bei. Alex ist grade drei geworden, muss das wirklich schon sein.
Die Vollnarkose, die Schmerzen, das OP-Erlebnis und die damit verbundenen Ängste. Das möchte ich ihm wirklich ersparen.
Aber der Arzt meint, es ging nicht anders...
Hat hier jemand seinen Sohn schon beschneiden lassen und kann mir was dazu sagen.
Ist das sehr schmerzhaft, heilt das wieder gut und wie gehen die Kleinen mit so einer OP um ???
LG Sandra
Re: Phimose/Beschneidung - wer kann mir weiterhelfen
ich dachte gehört zu haben das es sich bis 4jahre gegeben haben sollte.
lg manja
Re: Phimose/Beschneidung - wer kann mir weiterhelfen
Lukas hat das auch, ich kann seine Vorhaut bis jetzt eigentlich noch gar nicht zurückschieben.
Der KiA sagt, wenn es keine Probleme bereitet (entzündet, Schmerzen auf dem Klo) dann kann man da auf jeden Fall abwarten, ob sich nicht doch noch von selbst was tut.
Von Bekannten weiß ich, die haben das alle kurz vor Schulbeginn machen lassen, dann sind die "Kleinen" doch schon etwas größer und fehlen dann halt mal ne Woche im Kiga.
Es brennt wohl nach der OP ein bißchen beim WC-Besuch, aber ansonsten ist das lt. den Erzählungen der anderen mutter nicht "tragisch".
Ich würd auf jeden Fall nochmal abwarten oder zu nem speziellen Kinder-Urologen gehen. Was sagt denn der KiA dazu? hält der das jetzt auch schon für erforderlich?
Lg, Silke
Re: Phimose/Beschneidung - wer kann mir weiterhelfen
Jameel wurde im Mai vergangenen Jahres - mit 2 1/2 - beschnitten. Es wurde auch per Vollnarkose gemacht. Das war überhaupt nicht schlimm und Schmerzen hatte er danach auch nicht. Sie hatten ihm nämlich noch unter Narkose eine Schmerzspritze in den Unterleib gegeben, so dass der frische Wundschmerz erstmal nicht vorhanden war. Ich habe dann einige Tage fett Bebanthen-Wund-und Heilsalbe draufgeschmiert, damit Wundsekrete sich nicht verkleben, und nach einer Woche war fast nichts mehr zu sehen.
Als er aus der Narkose aufwachte (nach etwa einer Stunde) hatte er einen Mörderkohldampf, nach 2 Stunden sind wir nach Hause gefahren und waren sogar noch kurz zusammen einkaufen.
Achja, am nachmittag nach der OP war Jameel auf dem Spielplatz und hat abends nach einem eigentlich unnötigen Ibuprofenzäpfchen völlig normal durchgeschlafen.
Lass es bitte machen, die Phimose kann Deinem Sohn mehr probleme bereiten, als die kurzen Unanehmlichkeiten der OP. Es ist wirklich nicht schlimm. Wir waren in einer Kinderklinik, wo sie ausgesprochen liebevoll und intensiv die Kinder begleitet haben.
Alles Liebe, Sabbirah
Re: Phimose/Beschneidung - wer kann mir weiterhelf
ich würde dir raten erst noch eine 2. meinung einzuholen. luis hatte vor einem jahr (knapp 2) eine akute vorhautentzündung. kinderärztin und chirurg rieten mir zur sofortigen beschneidung.
eine 2. kinderärztin hat nur entsetzt den kopf geschüttelt - normale verklebungen seien es gewesen und kein grund zur sorge. mit einer salbe und sitzbädern haben wir die entzündung weggebracht, seither war NICHTS mehr. zurückschieben geht zwar nicht gut, ist aber möglich und beim wasserlassen hat er keinerlei probleme.
wenn er eine ECHTE phimose hat und schmerzen oder schwierigkeiten, dann teile ich den rat deines arztes. leider haben bei mir 2 ärzte von einer echten phimose gesprochen, wir waren kurz vor der OP.
so eine entscheidung würde ich -aus erfahrung- nie mehr einem einzigen arzt überlassen.
alles gute
maggie
Re: Phimose/Beschneidung - wer kann mir weiterhelfen
ich habe 2 Freundinnen deren Söhne die Beschneidung gerade hinter sich haben, beide sind im Oktober 5 geworden. Angeblich wird zu diesem Alter geraten weil sie da schon gut verstehen warum das notwendig ist und aber andererseits noch nicht so ein Schamgefühl haben und recht unbefangen auch im KiGa davon erzählen können. So war es bei den beiden auch, sie haben das ganz tapfer mitgemacht. Schmerzen gab es wohl beim ersten Wasserlassen aber dann nicht mehr. Wenn es nicht wirklich ganz akut ist würde ich noch 2 Jahre warten. Frag doch noch einen anderen Arzt dazu.
Eine andere Freundin von mir läßt es noch gar nicht machen weil sie sagt es gibt sich manchmal auch von selbst.
LG Anja
Stopp !!
bitte nicht gleich operieren lassen. Mein ältester Sohn ist auch beschnitten, damals wusste ich es nicht besser. Schmerzen waren zwar nicht schlimm, Heilung ging schnell, aber es hätte wahrscheinlich nicht sein müssen.
Mein mittlerer Sohn hatte bis vor ca. 4 Monaten eine ausgeprägte Phimose. Ich habe mir vom Doc dann eine Hormonsalbe verschreiben lassen. Die wollte er zwar eigentlich nicht so recht rausrücken (angebliche Nebenwirkungen, von denen wir aber nichts gemerkt haben). Maxl´s Phimose ist damit völlig verschwunden.
LG Uta
Re: Phimose/Beschneidung - wer kann mir weiterhelfen
ich habe mich grade mal im Net umgeschaut bez. Beschneidung.
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube ich lass es noch nicht machen.
Es soll sich ja bis zur Pubertät verwachsen und bis dahin ist es wohl kein Problem, wenn sich die Vorhaut nicht zurückschieben läst.
Bei Alex ist es so, das die Vorhaut sich beim Pipimachen aufbläht und sie so eng sitzt das sie kein bisschen zurückgeschoben werden kann. Nun hat er auch schon eine leichte Entzündung am Penis. Der Urologe ( Spez. für Kinderurologie ) meinte das müsste gemacht werden und es gäbe auch keine Alternative. Er macht diese OP ambulant in seiner Praxis unter Vollnarkose.
Aber wenn ich lese, was dazu im Internet steht... da wird meist davon abgeraten.
Ich werde wohl noch mal zu einem anderen Arzt gehen und mir eine 2. Meinung einholen.
LG Sandra
Re: Phimose/Beschneidung - wer kann mir weiterhelfen
ich stehe jetzt auch vor diesem Problem. Bei Johannes wurde es schon kurz nach der Geburt festgestellt und jetzt kommen wir nicht mehr drum rum.
Er hat auch immer wieder Entzündungen vorne am Penis. Das sich der Penis recht aufbläht beim Pipimachen ist auch eine Ballanitis, daß hat Johannes auch (dieses Problem konnten wir Homeopatisch behandeln). Ich war auch bei verschiedenen Ärzten, doch alle sagten mir das gleiche. Es ist halt auch schlecht, wenn immer wieder Entzündungen kommen. Mein Arzt sagte mir, daß wenn das 3. Lebensjahr vorbei ist, es sehr unwahrscheinlich ist, daß eine Phimose von alleine verschwindet. Bei Johannes kann man auch gar nichts hin und her schieben.
Wir haben jetzt Anfang Februar nochmal einen Termin bei seinem Arzt und da werden wir dann auch einen OP Termin ausmachen, werde es so im April machen lassen, da ist es nicht mehr so kalt aber auch noch nicht soooo warm. Mir fällt es auch nicht leicht, mir graust es schon total davor, aber es nützt ja nichts.
LG Birgit
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen