Phillip schlägt
also ich muß euch mal um Rat fragen.
Phillip sucht derzeit extrem seine Grenzen, alles wird ausgetestet, jeden Tag neu ob auch wirklich alles so gilt wie gestern. Nervig sag ich euch, aber ich verstehe es ja auch irgendwo, denn er ist wieder in einer Phase wo er sich neu ordnet, zumindest ist das ja im Trotzalter so. Ich möchte zusammen mit Tino und meinen Eltern sein Fels in der Brandung sein und ihm gern (manchmal auch ungern aber nötig) seine Grenzen zeigen, damit seine kleine Welt wieder in die Waage kommt.
Zum Glück haben wir nicht die berühmten Trotzanfälle die man oft im TV, Werbung ect. sieht.
Phillip schlägt uns oft oder schreit zurück, wenn man ihm gegenüber laut wird, es fliegt auch gern mal Spielzeug wütend durch die Gegend aber nie gezielt nach jemandem.
Ein Gespräch mit seiner Erzieherin ergab, dass Phillip im Kindergarten auch kleine Rangelein mit anderen Kindern um Spielzeug hat und das die da Schlagen bzw. generell die Konfliktaustragung bis zu einem gewissen Grad nur beobachten und begleiten, aber nicht sofort eingreifen. Allerdings waren die Rangelein häufiger als Phillip neu in der Gruppe war, er mußte sich erst Durchsetzungsvermögen und eine Stellung erarbeiten. Im Kindergarten ist Schlagen gegen Erwachsene generell tabu und es wird auch immer erklärt, das Schlagen dem anderen weh tut.
Seine Erzieherin hat mir nun geraten, wenn Phillip wieder schlägt seine Hand zu nehmen und richtig fest zu halten, ihn scharf anzusehen und zu sagen "es wird niemand gehauen, das tut weh, wir schlagen dich auch nicht!" und ihn dann los lassen und in Ruhe lassen eventuell je nach Lage auch aus dem Raum gehen, damit er wieder runter kommt. Sie meint es wird nicht gleich am ersten Tag fruchten, aber die ständige Widerholung desen wird was bringen. Genauso soll ich mit dem Schreien verfahren, allerdings müßte ich mich dazu erst mal selbst abgewöhnen laut ihm gegenüber zu werden. Ich solle eher den Tonfall ändern.
Ich frage mich nur wieso er darauf kommt uns zu schlagen, wir schlagen ihn doch auch nicht. Schlimmste Konsequenz ist bei uns, dass er in sein Zimmer muß und sich dort für 5min (bis der Kurzeitwecker klingelt) beruhigen oder nachdenken darf oder das wir uns von ihm abwenden. Ich hab mir auch meine ellenlangen Erklärungen ect abgewöhnt und fasse mich in den meisten Fällen kurz.
Machen eure Kinder sowas eigentlich auch?
Was macht ihr da?
LG Anett
Re: Phillip schlägt
also jannik haut ganz selten mal und wenn halt ich seinen arm auch fest,schau ihn sehr böse an und erklär ihm das nicht gehauen wird.
bei uns ist das problem, dass jannik macht was er will.
Bei mir gehts einigermassen das er hört aber auch nicht immer, bei thomas aber gar nicht (thomas ist da aber selbst schuld). wenn es dann so extrem wird das er sich auf den boden knallt, wütend wird....setz ich ihn auch 5 min in sein zimmer. bei ihm klappt das eigentlich ganz gut.falls es aber nicht klappt, leg ich ihn sogar ins bett, mach alles zu und lass ihn dort bocken...
wenn bei uns mit spielzeug geschmissen wird, dann zieh ich das ein, da hab ich kein erbarmen, auch wenns das lieblingsspielzeug ist.
ich war bestimmt absolut keine hilfe für dich. aber ich glaub in der trotzphase sind wir jetzt alle.
man muß halt nur konsequent bleiben.
wenn man einmal nachgibt, merken die kleinen sich das sofort *grummel*
LG dani und jannik
Aber zu deiner zweiten Frage: Ich denke, es hat nichts damit zu tun, wie man zu Hause mit dem Thema schlagen umgeht,sondern zum einen "lernen" sie es im Kindergarten und auf dem Spielplatz, zum anderen ist es eine einfacher Art der Konflikt"beseitigung", zum Ausdiskutieren sind sie noch zu jung, da bleibt in dem Alter eigentlich nur zurück stecken, weinen oder zurück schlagen übrig. Uns bleibt dann die Aufgabe, dieses umzuleiten, dass sie sich irgendwann mit Worten auseinander setzen können.
lg
Melanie
stimme Melanie zu. LG,
einmal kann ich melanie nur zu stimmen, zum anderen habe ich auch so ein schlägerkind zu hause.
anfangs im kiga hat er jeden zu schubsen oder auch zu schlagen. im kiga ist das kein problem mehr, er brüllt vielleicht mal kurz, aber das war es. die waren letzens erstaunt wie cornelius sich mir gegnüber benimmt.
zuhause ist er anders, er will mich hauen, erschiessen, brüllt mich grundlos an (allerdings in meiner tonlage) etc.
momentan bin ich tierisch genervt und bleibe leider auch nicht ruhig.
ich denke schon, dass kinder sich was abschauen oder abhören....die tonlage und auch manche aussprüche sind schon von mir, aber es ist auch veranlagung. cornelius war schon immer ein kind, das auch geschubst oder gehauen hat, wenn es ihm zu eng wurde oder gegen sein bedürfnis ging. auf der anderen seite ist er total sensibel und feinfühlig, steht für schwächere ein und hilft ihnen.
ich hoffe es wird besser.
lg katkat
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen