Suchen Menü

Passivrrauchen

Hi, habe gerade mit Schrecken den Bericht auf der Startseite über Passivrauchen gelesen. Wie bringt Ihr denn Eure Arbeitsplatzumgebung, z. B. Chef (meiner ist Kettenraucher!) dazu, das zu unterlassen???? lg Nouri
Bisherige Antworten

Re: Passivrrauchen

Zum Glück rauchen meine Kollegen nicht, rauchen ich bei uns auch nur auf in bestimmten Zonen erlaubt.
Wenn das nicht so wäre würde sich aber auch eine Lösung finden müssen, denn mir wird, seitdem ich schwanger bin, immer sofort extrem schlecht wenn ich Zigarettenqualm rieche oder rieche, dass jemand geraucht hat.
Im Zug (Nichtraucher) hat sich heute morgen (4h Fahrt) jemand neben mich gesetzt, der vorher eine geraucht hat, ich hab es nciht neben ihm ausgehalten und mußte meinen Platz aufgeben.
Ich glaube, ich müßte in deiner Lage auf einen anderen Arbeitsplatz bestehen oder mich krank schreiben lassen, aber ich könnte das zur Zeit keine Sekunde ertragen.
Wird dir dabei auch so schlecht oder hast du "nur" Sorgen um dein Baby wegen Passivrauchen?
("Nur" ist gut, ich schreibe das deswegen, weil ich mir wegen meiner Zigarettenqualmübelkeit wegen Passivrauchen keine Gedanken machen muß)
Lieben Gruß von einer Ex-Raucherin
(habe bis vor meiner SS selbst geraucht, witzig nicht?) ;-))

Re: Passivrrauchen

Hi! Während meiner ersten SS konnte ich auch keinen Rauch ertragen - genauso wenig wie Kaffee oder bestimmte Düfte. Jetzt mache ich mir eher Sorgen um mein zweites Baby: "Gefahr" besteht bei uns eigentlich "nur" in Besprechungen, denn da ist der Chef dabei und sonst raucht hier keiner. Aber ist natürlich doof, dem Chef etwas zu verbieten. Weiss daher nicht, wie ich mich verhalten soll. Hast Du einen Tipp??
LG Nouri

Re: Passivrrauchen

ich würde ihn einfach bitten während den Meetings nicht zu rauchen und ihm sagen, dass das keine Böshaftigkeit von dir ist sondern nur nett gemeint, denn du möchtest verhindern, dass Du auf den Konferenztisch k**** sobald du den Zigarettenqualm riechst.
Dabei würde ich entschuldigend gucken und mit den Achseln zugucken mit diesem Blick "Tut mir leid, dass ich schwanger bin, kann da auch nix für aber sie wissen ja wie das mit uns Schwangeren ist")
;-))

Re: Passivrrauchen

Hallo! Du hast eindeutig das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.
Steffi

Re: Passivrrauchen

richtig, das ist glaube ich sogar gesetzlich verankert.
habe eben in einer Suchmaschine die worte "Mutterschutz Arbeitsplatz Rauchen" und den entsprechenden Text dazu gefudnen.
das stimmt

Re: Passivrrauchen

Hoi Nouria
Tja, das ist eine gute Frage! Mein Chef hat es nicht begriffen und qualmt weiter wie ein Schlot! Ich reisse einfach immer die Fenster auf, wo es geht! Mein FA hat mich aber beruhigt durch eine Berechnung: Wieviel Stunden am Tag arbeitest Du? Ich 8 an 5 Tagen. Das macht 40 Stunden. Eine Woche hat aber 168 Stunden. Also ist es nur ein Viertel der ZEit. Der Chef ist ja vielleicht auch nicht immer da. Und Du sitzt ja nicht direkt neben ihm. Da würde ich dann im Moment reklamieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht: Meistens ist es den anderen eben egal, was mit Dir ist!!!
Grüssli SChnupsli 14+2

Re: Passivrrauchen

Jau!! Kann ich nur zustimmen. Die leidige Erfahrung mache hier hier auch im Büro!! Heute morgen wurde mir doch allerernstes gesagt, wie gut ich es doch hätte, das ich "nur" 8 Stunden hier wäre. Hätte dann anschliessend ja eine Abwechslung mit Haushalt, Kind und Einkaufen und müsste nicht über stupider Büroarbeit brüten!!! Pfeiffen sind das hier....

Re: Passivrrauchen

Hallo,
Genau mein Problem!!!!!
Mein Chef (und nur mein Chef denn alle anderen sind Nichtraucher) raucht wie ein Bekloppter eine Zigarette/Zigarillo nach der anderen.Wir regen uns alle darüber auf, doch keiner traut sich etwas zu sagen,iss ja schließlich der Chef.Das ist ganz schön lästig, vor allem weil er so eine Kamelscheiße raucht.Ich bekomme immer gleich Kopfschmerzen.Ich versuche immer alle Fenster aufzureißen oder in ein anderes Zimmer zu gehen, denn abgewöhnen kann man ihm das nicht.Er sieht auch gar nicht ein, das er was falsch macht.Wir sollen uns halt nicht so anstellen.Ich hätte auch gerne eine rechtliche Handhabe gegen das Rauchen im beisein von Schwangeren.Andererseits will man ja auch kein Dauerterror machen.Schließlich musste wegen meiner SS schon mein ganzer Arbeitsplatz umorganisiert werden (wegen Gefahrenstoffen).Ist echt schwierig da einen gesunden Mittelweg zu finden.Andererseits will ich auch keinen Kompromiss eingehen, wenn es um die Gesundheit meines Krümels geht.
LG Sandra 9.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen