Passivrauchen
Mich beschäftigt etwas ganz gewaltig und vielleicht könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben. Ich habe eigentlich nichts gegen Raucher, ich habe sogar vor der SS ab und zu selbst mal eine Zigarette geraucht. Mein Chef raucht extrem, wieviel Schachteln am Tag kann ich gar nicht sagen. Da wir mit ca 7 Personen in einem grösseren Büro sitzen, rauchen wir praktisch alle mit. Auch in Besprechungen oder bei Autofahrten raucht er. Zum ersten habe ich nun Angst, dass das Passivrauchen meinem Krümel schadet. Zum zweiten wird mir von dem Rauch und dem kalten Rauch so schlecht, dass ich ständig würgen muss. Auf Bitten, das Rauchen im Büro einzuschränken oder raus zu gehen, reagiert er nicht. Meine Kollegin konnte während ihrer Schwangerschaft auch mit gutem Zureden schon nichts erreichen. Sie durfte zu Ihrem Glück nur noch 50% arbeiten (Grund war nicht das Rauchen). Was kann ich nun machen? Über ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Güssli Katja (8+3)
Re: Passivrauchen
Ziemlich gemein...
Versuch's doch mal mit demonstrativem Fenster aufreissen (warm anziehen nicht vergessen... ;-))
Viel Glück dabei und LG
Stadtmaus 8+6
finde ich auch ziemlich gemein und rücksichtslos. Meines Erachtens auch eine Frage der Erziehung und Herzensbildung. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Raucher, da ich unschwanger auch zu den Gelegenheitsrauchern gehöre. Rauchen in der Schwangerschaft finde ich generell nicht gut, aber Dein Problem ist ja das Passivrauchen. Wie sieht es denn mit den anderen Kollgen aus ? Rauchen die auch ? Wenn nicht könnt Ihr ja vielleicht demokratisch eine Regelung finden, z.B. Raucherpausen für den Chef, oder bei jeder Zigarette sofort alle Fenster aufreisen. Es gibt auch Duftlämpchen mit Limetten und Orangenöl, die bilden einen Kontrast zum Qualm und fressen diesen auch u.U. auf. Vielleicht kannst Du so eins auf Deinem Schreibtisch deponieren. Im Auto würde ich ich es mir konkret verbitten (das darfst Du), ansonsten musst Du Dich um eine andere, rauchfreie Fahrgelegenheit kümmern. Deinem Chef würde ich wünschen,dass Du ihm mal schön ins Auto reierst, am besten in die Belüftungsritzen, da hat er dann beim Saubermachen Gelegenheit sich über seine Rücksichtslosigkeit Gedanken zu machen. Ich denke aber, wenn Ihr alle einen guten Draht hat, wird sich eine Lösung finden. Viel Glück.
Alles Gute weiterhin
Sabbirah (9+6)
Ich bin auch der Meinung, das man auf einen
Schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz Anspruch hat.
Und passiv rauchen ist genauso schädlich wie selber rauchen !
Ich würde auch mal mit dem FA oder HA darüber reden, was man
da machen kann ?
Liebe Grüße
Birgit 11+4
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!
Ich habe auch gehört, daß Passivrauchen dem Krümelchen schadet. Es ist ja auch für dich schädlich.
Du solltest wirklich versuchen, dich und dein Zwergerl davor zu schützen.
Ich kann solchen Situationen glücklicherweise aus dem Weg gehen.
Ich hoffe, es findet sich bei dir schnell eine gute Lösung!
Herzliche Grüße
Elke 6+1
soviel ich weiß, hast Du sogar Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz - und in der SS sowieso. Ich kann Dir das total nachempfinden, denn mir wird morgends schon schlecht, wenn ich den Rauch durch 2 geschlossene Türen rieche. Ich hoffe für Dich, daß Du eine Lösung finden wirst, denn mir ist auch heute noch auf Rauch extrem übel und ich bin heute bei 12+3!!
Alles Liebe,
Muffin
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen