Suchen Menü

Passivrauchen

Hallo Zusammen!
Mich beschäftigt etwas ganz gewaltig und vielleicht könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben. Ich habe eigentlich nichts gegen Raucher, ich habe sogar vor der SS ab und zu selbst mal eine Zigarette geraucht. Mein Chef raucht extrem, wieviel Schachteln am Tag kann ich gar nicht sagen. Da wir mit ca 7 Personen in einem grösseren Büro sitzen, rauchen wir praktisch alle mit. Auch in Besprechungen oder bei Autofahrten raucht er. Zum ersten habe ich nun Angst, dass das Passivrauchen meinem Krümel schadet. Zum zweiten wird mir von dem Rauch und dem kalten Rauch so schlecht, dass ich ständig würgen muss. Auf Bitten, das Rauchen im Büro einzuschränken oder raus zu gehen, reagiert er nicht. Meine Kollegin konnte während ihrer Schwangerschaft auch mit gutem Zureden schon nichts erreichen. Sie durfte zu Ihrem Glück nur noch 50% arbeiten (Grund war nicht das Rauchen). Was kann ich nun machen? Über ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Güssli Katja (8+3)
Bisherige Antworten

Re: Passivrauchen

Das ist ja echt der Hammer. ich war vor meiner ss schon Nichtraucher u. zum Glück hat mein Freund jetzt auch aufgehört, allerdings hat er nie in meiner Gegenwart und auch nie in meiner Wohnung geraucht. Passivrauchen soll dem kind möglicherweise schaden. Tja was sollst du jetzt machen? Schütz dich so gut es geht. Ich wünsche dir viel Glück. lg Tanja 8+5

Ziemlich gemein...

finde ich das von Deinen Kollegen (oder nur Deinem Chef). Vor allem weil Dir auch noch übel wird. Meine Kollegen rauchen auch im Auto und ich hatte ihnen schon mal vor der SS eröffnet das sie das gerne tun können, aber damit rechnen müssten das ich ihnen ins Auto breche. Hat geholfen!
Versuch's doch mal mit demonstrativem Fenster aufreissen (warm anziehen nicht vergessen... ;-))
Viel Glück dabei und LG
Stadtmaus 8+6

Re: Passivrauchen

Hey Katja,
finde ich auch ziemlich gemein und rücksichtslos. Meines Erachtens auch eine Frage der Erziehung und Herzensbildung. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Raucher, da ich unschwanger auch zu den Gelegenheitsrauchern gehöre. Rauchen in der Schwangerschaft finde ich generell nicht gut, aber Dein Problem ist ja das Passivrauchen. Wie sieht es denn mit den anderen Kollgen aus ? Rauchen die auch ? Wenn nicht könnt Ihr ja vielleicht demokratisch eine Regelung finden, z.B. Raucherpausen für den Chef, oder bei jeder Zigarette sofort alle Fenster aufreisen. Es gibt auch Duftlämpchen mit Limetten und Orangenöl, die bilden einen Kontrast zum Qualm und fressen diesen auch u.U. auf. Vielleicht kannst Du so eins auf Deinem Schreibtisch deponieren. Im Auto würde ich ich es mir konkret verbitten (das darfst Du), ansonsten musst Du Dich um eine andere, rauchfreie Fahrgelegenheit kümmern. Deinem Chef würde ich wünschen,dass Du ihm mal schön ins Auto reierst, am besten in die Belüftungsritzen, da hat er dann beim Saubermachen Gelegenheit sich über seine Rücksichtslosigkeit Gedanken zu machen. Ich denke aber, wenn Ihr alle einen guten Draht hat, wird sich eine Lösung finden. Viel Glück.
Alles Gute weiterhin
Sabbirah (9+6)

Re: Passivrauchen

Ist ja wirklich das letzte! Hab früher selbst geraucht, auch ordentlich in meinem (Einzel-)büro, aber auch damals schon habe ich immer Rücksicht auf nichtrauchende Kollegen genommen. Ich würde dem Chef das nochmal genau erklären und ihn um Rücksicht bitten, wenn er das trotzdem weiterhin ignoriert, würde ich bei jeder Zigarette, die angezündet wird, demonstrativ den Raum verlassen und danach sofort die Duftlampe anschmeißen. Mal sehen, ob dein Chef damit klarkommt. Hat man nicht sogar von Gesetzes wegen ein Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz? Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber schon. Auf jeden Fall würde ich hier an Deiner Stelle keine Kompromisse eingehen. Kannst Dich ja auch wegen akuter Gefahr für das werdende Leben krankschreiben lassen *g* LG,Rachel

Re: Passivrauchen

Das ist ja wirklich nicht gut ...
Ich bin auch der Meinung, das man auf einen
Schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz Anspruch hat.
Und passiv rauchen ist genauso schädlich wie selber rauchen !
Ich würde auch mal mit dem FA oder HA darüber reden, was man
da machen kann ?
Liebe Grüße
Birgit 11+4

Re: Passivrauchen

Hallo Katja,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!
Ich habe auch gehört, daß Passivrauchen dem Krümelchen schadet. Es ist ja auch für dich schädlich.
Du solltest wirklich versuchen, dich und dein Zwergerl davor zu schützen.
Ich kann solchen Situationen glücklicherweise aus dem Weg gehen.
Ich hoffe, es findet sich bei dir schnell eine gute Lösung!
Herzliche Grüße
Elke 6+1

Re: Passivrauchen

Wenn Du mit guten Zureden nix schaffst, dann versuchs doch mal mit dem Gesetz. Als Nichtraucher kannst du darauf bestehen, dass in der Firma ein Rauchverbot durchgesetzt wird. Allerdings würde ich erst mal mit dem FA darüber reden. Vielleicht sieht er das genauso wie Du und dann ist Schluß mit arbeiten. Da mein GF auch so ein Nickel ist, hab ich mich schon auf das schlimmste gefasst gemacht, aber es klappt. Unsere Verbindungstür ist nun immer geschlossen, so das mir sein Qualm nix mehr ausmacht. Und in meinem Büro wird nicht geraucht.

Re: Passivrauchen

Hallo Katja,
soviel ich weiß, hast Du sogar Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz - und in der SS sowieso. Ich kann Dir das total nachempfinden, denn mir wird morgends schon schlecht, wenn ich den Rauch durch 2 geschlossene Türen rieche. Ich hoffe für Dich, daß Du eine Lösung finden wirst, denn mir ist auch heute noch auf Rauch extrem übel und ich bin heute bei 12+3!!
Alles Liebe,
Muffin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen