Suchen Menü

PH-Wert messen - macht Ihr das???

Hallo, ich wollte mal wissen was Ihr davon haltet: zwei Freundinnen haben mir erzählt daß sie in ihrer SS regelmäßig (wöchentlich) zwischen den FA-Terminen den PH-Wert in ihrer Scheide anhand von Meßstäbchen aus der Apotheke gemessen haben, da ein veränderter PH-Wert auf eine Infektion hinweist, die wiederum vorzeitige Wehen und somit Frühgeburten auslösen kann. Eine der beiden hat dann genau das in der 35. SSW erlebt (vermutlich aufgrund einer Infektion) obwohl sie vorher gemessen hat und einen unauffälligen PH-Wert hatte. Meine FÄ hat mir nie was davon gesagt. Macht Ihr das oder hat jemand positive/negative Erfahrungen mit diesen Meßstreifen? Bin noch etwas unsicher ob das was bringt und hab natürlich letzte Woche wieder vergessen die FÄ zu fragen. Wäre dankbar für ein paar Meinungen/Erfahrungswerte. Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Re: PH-Wert messen - macht Ihr das???

Hallo Anja, meine FÄ mißt den PH Wert jedes Mal bei der Vorsorge, war aber auch ganz begeistert davon, daß ich zwischen den Terminen (4 Wochen Abstand) zu Hause auch wöchentlich teste. Meine Hebamme hat mir ebenfalls dazu geraten. Gerade VOR einer Schwangerschaftswoche in der das Kind deutliche Überlebenschancen hat, ist es absolut wichtig eine Infektion so früh wie möglich festzustellen. Ach ja - der PH Wert wird auch jedes Mal in den Mutterpass eingetragen - so unwichtig kann er dann wohl nicht sein. LG Nadja

Hallo Nadja,
wo steht denn das im Mu-pass? hab nichts gefunden, die Handschrift meiner FÄ ist aber auch unter aller Sau...;-)
LG Anja

sie trägt es bei mir immer unter "sonstiges / Therapie /
Maßnahmen ein. Weißt Du, dort auf der Ausklappseite,
auf der alle Ultraschalluntersuchungen eingetragen
werden. LG Nadja

Re: PH-Wert messen - macht Ihr das??? NEIN

Hi Anja!
Das habe ich nur in der ersten SS gemacht da ich da vorz Wehen hatte und viele Infektionen, jetzt in der 2. mach ich das niht da bisher kein Grund zum Anlass da ist.
Ich finde unnötige Kontrollen auch eine reine Geld verschwendung, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Corinna mit Christkindl 19.SSW

Hallo, Anja!
Ja, ich messe 2mal wöchentlich mit diesen Handschuhen. Mein Arzt und meine Hebamme haben es mir empfohlen. Hatte in meinen ersten beiden SS vorzeitig geöffneten Muttermund und Frühgeburt bzw.Totgeburt. Da ist mir nichts zu mühsam oder teuer wenn ich es evtl dadurch verhindern kann.
GLG christiane

ja, mit den handschuhen, 1x pro woche - ich habe einfach ein besseres gefühl dabei, vor allem mit dem vermehrten ausfluss während der SS, ich bin mir immer unsicher ob das noch im grünen bereich ist oder nicht, und durch das messen bekommst du zumindest einen anhaltspunkt! lg, kth

Nein,

meine Hebamme sagte, es sei nicht notwendig. Vermehrter Ausfluss ist ganz normal und auch gut, so kommen alle Bakterien raus. Deshalb ist es auch gut häufig zur Toilette zu gehen. (Hihi, müssen wir ja sowieso alle). Ich denke Eine Infektion würde man merken, wenn der Ausfluß riecht oder es im Intimbereich stark juckt.
Vaginale Untersuchungen macht meine Hebamme übrigens auch nicht jedesmal. "Untenrum" ist ja alles gut verpackt und das hat schon seinen Grund. Bei jeder Untersuchung steigt auch das Risiko, dass Bakterien eindringen können. Ich laß da unten alles so wie es ist. Ich denke, dass ist das beste... LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen