Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
langsam mache ich mir echt gedanken. Man sagt zwar wenn die Kinder in den Kindergarten kommen werden sie gerade am Anfang oft krank sein.
Gut jetzt ist Winter und eh erkältungszeit. Aber in den letzten zwei Monaten war Jana schon dreimal krank jedesmal Husten der total heftig war. Hörte sich schon fast an wie keuchhusten!! Ist aber keiner...
Und nun seit gestern ist sie wieder krank. Habe sie heute auch zuhause gelassen. Es bringt ja nichts sie hat einen richtigen reizhusten.
Menno ich gebe ihr viel gemüse sie isst ausgewogen nimmt vitamine zu sich aber trotzdem ist sie immer und immer wieder krank. Welche erfahrungen habt ihr gemacht???
Sind eure seit dem Kindergarten auch so anfällig. Meistens ist es nach zwei Tagen schon viel viel besser, das ist das schöne das sie nicht wochenlang flach liegt.
Vor zwei Wochen lag sie auch zwei Tage flach. Und vor sechs oder acht wochen war sie so erkältet und schlapp und fiebrig da bekam sie dann vom KiA antibiotika. Denn drei wochen davor hatte sie auch ne grippe. Un ddie KiÄ sagte das sie es das mal halt nicht ohne medis schafft sie war total schlapp, hat das antibiotika bekommen und ich dachte jetzt sei es mal besser aber pustekuchen. wie gesagt seit dem wieder dreimal krank....
Ist es wirklich so das es einfach am Kindergarten liegt?? Ist ja das erste Jahr bzw halbe jahr und ausgerechnet jetzt ist ja winter und erkältungszeit. Und ich bin auch krank.
LG alex mit Jana 3 1/2 Jahre und Mira 9 Wochen
Re: Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
ich hab das auch schon oft gehört, aber bei uns ist es überhaupt nicht so. Auch seitdem Leona im KiGa ist hatte sie 1x leichten Husten den sie sich allerdings bei ihrer Schwester geholt hat, sonst nichts. Und sie ißt gerade im Moment überhaupt kein Obst und Gemüse, hier und da mal eine Kartoffel oder ein Apfelstückchen, das war's.
Ich denke es ist mehr oder weniger normal daß die Kinder ihr Immunsystem stärken indem sie eben Infekte durchmachen. Vielleicht kommt das bei Leona noch, vielleicht hat sie aber durch ihre große Schwester doch schon mehr Infekte durchgemacht - unbemerkt - als andere in ihrem Alter. Es ist sicher auch z.T. einfach Veranlagung, ich bin auch meistens gesund ohne daß ich besonders auf gesunde Ernährung achte oder so habe ich ganz selten Erkältungen.
Warte mal den Winter ab dann wird's bestimmt besser und das Schlimmste habt Ihr dann überstanden. Der Frühling kommt bestimmt bald!
Gute Besserung & LG Anja mit Amelie und Leona im KiGa
Re: Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
also eigentlich sind häufige infekte im kleinkindalter wirklich normal.
((Die Definition des „infektanfälligen Kindes“ lässt sich am ehesten mit der Definition eines gesunden Kleinkindes beginnen: Hat ein Kleinkind 5 bis 10 mal pro Jahr einen Husten oder Schnupfen, der innerhalb von 8-14 Tagen abheilt und keine bleibenden Schäden hinterlässt, so ist dieses Kind nicht infektanfällig.))
cornelius ist auch ein kind, das ständig eine rotznase hat und alle 3 wochen hustet. er steckt das leicht weg und hat seit er im kiga ist noch keinen tag wegen krankheit gefehlt. allerdings war er ja davor schon in einer kindergruppe. die jahre davor war er auch dauererkältet, im ersten jahr mit hohem fieber, das letzte jahr wurde es schon besser und dieses jahr ist es nochmals besser....aber wie gesagt,der rotz läuft immer.
bei cornelius im kiga sind kinder, die sind ständig krank: windpocken, erkältungen etc. und andere bleiben eben bei der rotznase.
cornelius geht übrigens auch bei reizhusten in den kiga...wenn er möchte und fit ist.
lg katkat
Re: Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
Severin ist auch ständig krank. Im Dezember hatte es ihn voll erwischt und jetzt war er letzte Woche das erste mal seit der Kur wieder im Kiga und diese Woche ist er wieder krank. Heute habe ich ihn in den Kindergarten geschickt, weil es ihm schon sehr viel besser geht und der Kinderarzt meinte, er könne ruhig gehen. Meine Schwester ist Erzieherin und die meinte, das wäre im ersten halben Jahr sehr häufig dass die Kinder dauernd krank sind. Ich finde es auch ätzend, vor allem weil ich die Erkältung dann auch immer gleich mitkriege, weil ich da super anfällig bin.
LG Britta
Re: Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
Lg Verena
Kranke kids im KiGA...
ich denke mal die Mütter die ihre Kinder "krank in den KiGa stecken" sind möglicherweise berufstätig und haben auch keine Oma um die Ecke die mal einspringt. Wenn Du arbeitest kannst Du das Kind nicht wegen jedem Schnupfen zuhause lassen. Es sind glaube ich 10 oder 15 Tage im Jahr die einem zustehen wegen "Kind krank", bei Beamten sind es sogar nur noch 3 oder 4! Und die hebt man sich dann auf für wirklich ernste Sachen, zumal man im Januar/Februar ja noch nicht weiß was noch kommt im Laufe des Jahres.
Insofern ist es Dein Luxus daß Du Dein Kind zuhause lassen kannst so oft Du möchtest, das kann aber nicht jede Mutter!
Bei uns im KiGA ist es aber auch so daß wirklich kranke Kinder mit Fieber o.ä. dann auch heimgeschickt werden.
LG Anja *berufstätig mit 2 zum Glück immer gesunden KiGA-Kindern :-)*
dazu gehöre ich auch,
ich wollte ihn schon zuhause lassen, da er nachts echt heftig gehustet hat, inklusive erbrechen....er wollte in den kiga.
ich habe das mit der erzieherin besprochen. die meinte, wenn er fit sei, kein fieber habe und "nur" hustet, dann sei das kein problem. es ist momentan eben erkältungszeit und da lassen sich infekte nicht vermeiden.
es ist ja auch nicht so, dass sich immer alle kinder anstecken. ich denke manche kinder kriegen es, andere eben nicht. wir hatten ja auch windpocken im kiga. die sind bereits vor dem ausschlag ansteckend....cornelius wurde auch nciht krank.
lg katkat
Als ich noch gearbeitet habe...
Seit Julie im Sept. in den KiGa gekommen ist, war sie jetzt im Jan. das erste mal 4 Wochen am Stück dort... vorher hatte sie immer was anderes.
Wenn sie aber "nur" hustet oder schnupfen hat, sich ansonsten gut fühlt und hier zu Hause langeweile schiebt oder mir "die Bude auseinander nimmt", schicke ich sie mittlerweile trotzdem.
Fühlt sie sich schlecht, oder hat Fieber oder gar was ansteckendes, bleibt sie natürlich hier. Auch ist mit ihren Erz. abgesprochen das, sollte sie sich dann im laufe des Vorm. schlechter fühlen, die mich anrufen und ich sie abhole.
Im ersten KiGa Jahr ist es wohl ganz normal das die Kids alles mit anschleppen, bei anfälligen Kindern kann es sich sogar über die ganzen 3 KiGa-Jahre hinziehen.
Aber spätestens in der Schule wird es dann besser, denn dort hat jeder seinen festen Platz zum sitzen, sie benutzen meistens nur ihre eigenen Sachen und stecken nicht mehr ständig die Finder in den Mund, etc.
LG Bianca (die hofft, dass Emily jetzt schon ihre Abwehrkräfte mitstärkt, denn wenn sie in den KiGa kommt, MUSS ich ja wieder arbeiten...)
Re: Als ich noch gearbeitet habe...
Lg Verena
Ich kann das einfach nicht,
Ich muss aber auch sagen das es wirklich eltern gibt die schicken ihre übelst Kranken kInder in den KiGa...wo man den kindern schon von weitem ansieht das sie total ko sind. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Habe mich da auch schon mit ner Mutter drüber unterhalten warum sie ihr Kind nicht zuhause versorgt. Der koprper ist doch total geschwächt und hält so einen KiGa tag nciht durch. Auch ist es im prinzip den anderen Kinder gegenüber unfair. Und sorry mein Kind ist mir wichtiger als mein AG der mir im Nacken sitzt. Ich verstehe wenn es sich nur um einen husten handelt wo das kind nur hustet das man dann sagt komm ist egal. Aber wenn die Kinder augenscheinlich krank sind und eben nicht so fit wie sonst dann sollte man sie zuhause lassen.
LG Alex mit kranker Jana udn kränkelnder Mira
Re: Ich kann das einfach nicht,
ich denke man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: was Du beschreibst sind selbstverständlich richtig kranke Kinder die nach Hause gehören. Ein Kind das so offensichtlich krank ist würde bei uns aber auch sofort nach Hause geschickt, es gibt ja auch Gesetze diesbezüglich und in unserem KiGa hält man sich da schon ziemlich genau dran - wenn bei Euch fiebernde und richtig kranke Kinder im KiGa sind würde ich da schon mal die Leitung drauf ansprechen denn das darf ja wirklich nicht sein! Man muß ja auch ein Attest bringen bei einer ansteckenden Krankheit daß das Kind wieder gesund ist und in den KiGa darf.
Zum Glück sind meine ja nicht so empfindlich, ich würde aber aus dem Grund nicht auf meinen Job verzichten wollen - den ich freiwillig und gerne mache und nicht weil ich muß - nur weil meine Kinder mal krank werden könnten. Sollten die 15 Tage "Kind krank" pro Jahr mal nicht ausreichen würde ich mich krankschreiben lassen oder mein Mann, also ich denke da gibt es schon noch andere Wege bevor man ein WIRKLICH krankes Kind in den Kiga schicken muß. Aber normalerweise dürfte der KiGa da ja auch gar nicht mitmachen, nur manche Krankheiten sind halt auch schon ansteckend bevor sie ausbrechen (Windpocken etc.).
LG Anja
Re: Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
also mit MOna habe ich das Glück, sie ist eh kaum krank und war bisher auch noch fast nie nicht im KiGa, aber in der Apotheke meinten sie schon, dass die Kinder das erste Jahr oft die Hälfte wegen Krankheit fehlen würden und für das Imunsystem wäre es sehr gut.
Mit einer Erkältung aber schicke ich sie.
lg
Melanie und gute Besserung euch allen
Melanie
Re: Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
Johannes war auch immer sehr viel krank, im ersten Jahr war er von November bis März krank, da endeten wir dann im KH, da nix anderes mehr geholfen hat. Nach seinem 2. Geburtstag war er auch wieder sehr krank, da mußten wir gleich 7 Tage im KH bleiben, er hat verschiedene Antibiotika bekommen und da war für mich das Mass dann voll. SEit Juni 05 sind wir nun in Homöopatischer Behandlung und seitdem toi toi toi hat er kaum noch was und wenn er mal anfängt zu kränkeln, bekommt er Globulis und spätestens 2 TAge später ist er wieder fit. Klar, KiGa ist ein totales Virenlager, aber ich verstehe auch, wenn es irgendwann nicht mehr lustig ist, wenn die Kinder ständig krank sind, daß kann es ja auf die DAuer auch nicht sein. Im MOment gehen halt auch wirklich sämtliche Viren und Infektionen durch´s Land, wenn die kalte Zeit vorbei ist, wirds bestimmt wieder besser. Bis dahin heißt es Durchhalten.
Wünsch Euch gute Besserung.
GGLG Birgit
Re: Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
ja, das liegt eindeutig am KIGA. Joana kam ja schon mit 10 Monaten in den KIGA und war das erste Jahr ca. alle 4 WOchen krank (Scharlach, MOE, Magen-Darm, Bronchitis...volles Programm eben). Dafür ist Sie jetzt mit fast 3,5 Jahren kerngesund. Sie war diesen Winter noch gar nicht krank, jedenfalls nicht so, dass sie zu Hause bleiben musste.
LG und Gute Besserung,
Sandra, Joana und Keks im Bauch
Re: Oft Erkältet...mache mir langsam etwas Sorgen!
genau das machen wir hier auch durch und hanna ist sogar nur in einem spieljreis, d.h. nur 3 tage und nur 10 kinder- dennoch: eine krankheit gibt der anderen die hand und lina und ich gehen direkt mit. wir haben seit etwa einem jahr schnuofen zuletzt sogar (seit ca.4 wochen) eitrige moe, bronchitis und natürlich seit einer guten woche magen darm-grippe mit tagelangem erbrechen und durchfall, daß die windel (linas) platzt.
3 mal war ich schon im krankenhaus, mit den gleichen bedenken wie du. und die antwort ist ein schmunzelnder arzt: das ist alles völlig normal.
hanna war so schwach, daß ich sie letzte woche sogar im kiwa schieben musste und lina vor dem bauch hatte (in großer sorge, sie könne wieder brechen!!!!). inzwischen husten sie nur noch und kommen mir fast gesund vor.
weißt du, dieernährung: viel frisches gemüse, obst, etc. ist ja auch sehr "lebendige nahrung" und nicht so tot wie toastbrot mit nutella. wahrscheinlich geben wir unseren kindern wirklich etwas mit, aber das wird sich erst in der zukunft melden- das immunsystem lernt zumindest sehr, sehr viel kennen (o:
es ist schwer auszuhalten (deswegen antworte ich hier auch so ewig!!!), aber es scheint wohl wirklich normal zu sein. aber aaaaaaanstrengend für die mütter!!!! sei gedrückt und gute besserung!
gglg, katrin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen