Suchen Menü

OT: @ alle Hamburger

Hallo
gestern offenbarte mir mein Mann, dass er von seinem Boss die Wahl bekam, seinen Job zu verlieren oder nach HAmburg zu ziehen... also werden wir wohl oder übel ab Septembter oder so in den NOrden ziehen. Ich komm ja eigendlich aus dem Berliner Raum und lebe seit 8 Jahren in München ... ich war noch nie in Hamburg und weiss weder welches Stadtviertel für Familien mit zwei Kids gut ist noch wie es mit Kita etc. so aussieht.... och mensch ich bin fix und fertig... hatte unser Leben gerade so toll im Griff, meine Kids beide in der Krippe, ich einen Minijob, Antoine ab Dezember im Kindergarten und nun sowas...
Deswegen wollt ich euch mal fragen: Wie ist es in Hamburg denn so, wo würdet ihr hinziehen (mit soviel Grün wie in München, wird da wahrscheinlich nicht sein) und sind Kitaplätze erschwinglich und zu bekommen oder habt ihr im Norden auch so lange Wartelisten, wie hier in München ...
Lasst mir mal an eurem Wissen teilhaben ...
Eine total verzweifelte Mona
Bisherige Antworten

Re: OT: @ alle Hamburger

hallo mona -
ich komme ursprünglich aus stuttgart und bin TOTAL begeistert von
hamburg!!!! ist wirklich superschön hier, wir wohnen in winterhude und ich
habe noch nie so grün gewohnt. das ist zwischen stadtpark und außenalster.
kita plätze sind hier kein großes problem, aber SUPER teuer, leider. wir
müssen den höchstsatz bezahlen, das sind bei 5 stunden mit mittagessen
rund ? 250 und 6 stunden mit mittagessen ? 330. viele mit kind wohnen
auch richtung otmarschen, blankenese etc dort gibts eben eher was mit
häuschen. kommt natürlich auf die arbeits orte von euch an. barmbek ist
auch noch ganz gut, am stadtpark und um einiges billiger als winterhude.
hier (winterhude) kostet so eine altbauwohnung mit stuck und dielen rund
? 10 kalt pro quadratmeter. in winterhude WIMMELT es von kindern und
müttern, sodaß man gar nicht glauben kann, daß die geburtenrate
zurückgeht! :o))
viel spaß beim suchen - wohnungen sucht man am besten übers abendblatt
(gleichnamiger link, oder abendblatt hamburg bei google eingeben!)
LG, chris

Re: OT: @ alle Hamburger

:-)))) bin auch von Stuttgart nach Hamburg gezogen ;-)))))...... vor 8 Jahren.. .und kann sagen: ich würde nie mehr woanders wohnen wollen. Auch meine Eltern aus Stuttgart sind gerade jetzt am Wochenende in die Nordheide gezogen (ist direkt VOR Hamburg - 35 Min mit dem Auto in die Innenstadt).
Wir wohnen (noch) in Blankenese. Ist natürlich wirklich ein Traum..... absolut grün. Wir haben hier alleine 3 Landschaftsparks, plus Wald, plus Elbe und Strand, Felder, Wiesen, Bauernhöfe........ Kindergärten gibt es hier.... unzählige!!!! Also ich kann Dir den HH-Westen (Othmarschen, Nienstedten, Blankenese, Rissen, Sülldorf) nur wärmstens empfehlen (ist zwar teuer, aber wenn Du Münchner Preise gewohnt bist, wird es Dich nicht umhauen).
Oder eben - je nachdem wo Dein Mann arbeiten wird - die Nordheide. Man braucht ebenfalls nur 35 Min. in die Innenstadt (wie von Blankenese auch), lebt aber auf dem Land mit allem was dazu gehört. Wir werden Ende des Jahres nach Jesteburg ziehen - ist ein suuuuuuuuuper schöner, architektonisch reizvoller Heideort - sozusagen das Blankenese der Nordheide ;-)))))))).... Es wohnen mittlerweile SEHR viele Familien aus Hamburg dort draussen, da dort einfach alles auch sehr viel günstiger ist.
Bzgl. Wohnungssuche..... schau bei Immonet (mit dem üblichen davor und dahinter)... dort erscheinen auch immer die Hamburger Abendblatt anzeigen online.
Viel Glück und frag einfach, wenn Du noch was wissen willst, LG Nadja

Bin zwar kein Hamburger.....

.... sondern Berliner, aber wir sollten vor 3 Jahren auch nach HH umziehen, aus den gleichen Gründen. Hat sich aber dann doch zerschlagen. Aber wir haben 2,5 Jahre eine WE-Beziehung B/HH geführt und mir hat HH extrem gut gefallen.
Die KiTa Situation ist auf jeden Fall besser als in München (meine beste Freundin lebt in M), die Landschaft ist der im Berliner Umland nicht unähnlich, die Leute sind am Anfang etwas unterkühlt aber sehr hilfsbereit und der Dialekt ist viieeel angenehmer als der Münchner... wenn man aus Brandenburg / Berlin kommt *gg*. Und statt skifahren geht man vermutlich eher segeln oder so... :-)
Vom wohnen her bin ich eher so der Stadtmensch, gehöre also wahrscheinlich zu den 0,1% mit Kindern die eher nach St.Pauli als ins Grüne ziehen würden... ;-)
Kopf hoch! Stadtmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen