OT : Wie brät man eine Weihnachtsgans??
nachdem ich es eben geschafft habe für Weihnachten noch eine Bio-Gans vorzubestellen (zum stolzen Preis von 12,90 pro Kilo....und die wiegen 4-5 Kilo...puh, nicht schlecht!!) möchte ich nun meine bzw. Rainers Familie an Weihnachten mit meiner ersten selbst gebratenen Gans erfreuen...Ich ess die selbst so gern und bei uns gab es das früher immer am 1. Feiertag.
Nun die Frage an erfahrene Gans-Bräterinnen: habt Ihr spezielle Rezepte oder wie macht Ihr die Gans?? Was gibt es als Beilagen? Wie macht man die Soße? Ich denke wir machen Rotkraut & Klöße dazu.
Möchte das gute Stück auf jeden Fall lecker auf den Tisch bringen. Danke für Eure Tipps,
LG Anja
Re: OT : Wie brät man eine Weihnachtsgans??
ich würze die Gans mit Salz und paprika edelsüss und fülle sie mit Äpfeln, das ganze in die Röhre und immer wieder mit dem Bratensud übergießen. Ab und zu Fett abschöpfen. In die soße kommen ein - zwei pürierte Äpfel, sie wird dann nur noch mit Mehlschwitze angedickt. Dazu gibt es Rotkraut und Rosenkohl (nach Wahl) mit Klößen.
LG Susi
danke schön!! Noch 'ne Frage, sorry ich bin leider nicht so die begnadete Köchin...Die Soße machst Du dann aus dem Bratensud oder ?
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen ;-)).
LG Anja
LG Susi
Also ich wasche das Vieh;-) salz, pfeffer und Paprika einreiben und dann schneide ich ganz viele Zwiebeln und stecke die da rein. Dann kommt das ganze in einen Bräter. Das Fett und der Saft von den Zwiebeln schütte ich immer wieder über die Gans drüber bis sie fertig ist. Dann hol ich sie raus und nehm den Saft der ausgebraten ist als Grunslage für die Sosse. Schütte einen guten Rotwein dazu und ein wenig Sahne und dann binde ich das ganze mit Mondamin dunkel. Evtl muss man dann noch abschmecken.
Als Beilagen ganz klassisch Klösse und Rotkraut. Bei uns gibt es dieses Jahr mal keine Gans;-) hab nämlich den Bestelltermin verpasst;-) *lol*
Lg Verena
Natürlich Grundlage nicht Grunslage *lach*
Verena, es ging um GANS nicht um SCHWEIN *lol*
ich hab heute morgen noch eine bestellen können...Glück gehabt :-).
Meine Mutter hat das früher auch immer mit Äpfeln gemacht, ich glaube das probiere ich auch, Mondamin dunkel hab ich noch...
Noch 'ne Frage: wie viele Personen bekocht Ihr mit einer Gans? hab nämlich Angst daß es nicht reicht, je nach dem wie groß die ist. Wir sind 7 Erwachsene und 4 Kinder (10, 5, 4 und 2 Jahre).
LG Anja
Hallo Anja,
Ich stehe vor dem selben Problem wie du. Will dieses Jahr das erste Mal eine WEihnachtsgans machen mit Rotkraut und Klößen und hab das doch noch nie gemacht...habe nun in der Bild der Frau so ein Rezept gelesen. Man soll die Gans innen und außen mit Salz, Pfeffer und Beifuß einreiben. Die Füllung in dem Rezept bestand aus verschiedenen Pilzen und Zwiebeln, dann zunähen. Habe aber gehört man kann auch Maronen oder Äpfel als Füllung nehmen. Was mich nur echt abschreckt ist die lange Backzeit.3 1/4h. Wenn wir dann Mittags in den Kindergottesdienst gehen, können wir trotzdem erst frühestens um 20Uhr essen. Ob Elisa so lange mitmacht? Übrigens wird die Sosse wohl aus dem aufgefangem Bratenfett gemacht, mit Wasser und Speisestärke angerührt. Naja, ich bin ja mal gespannt, wie wir das hinbekommen;-) Wünsche dir auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen.
Ach ja, hab vorhin gelesen, dass deine Leonie GEburtstag hatte und mir auch mal die Bilder angesehen. Echt süss deine Kleine!!! HErzlichen Glückwunsch von uns nachträglich!!!
Liebe Grüße,
von Andrea, Elisa und Nr.2 (10+2), die Zeit rennt ganz schön
hallo Andrea!!!
schön mal wieder von Dir zu lesen!!
Also bei uns wird es die Gans mittags geben, am 1. Feiertag. Da kommen Rainers Mutter, Onkel, Tante, Bruder und Frau sowie Kinder. Ich werde das gute Stück also morgens um 9 in den Ofen schieben und dann regelmäßig begießen, so hat's meine Mama auch immer früher gemacht. Sie hat auch Äpfel als Füllung und dann die Innereien noch mit reingetan. Wir werden sehen ob's gelingt, Du kannst ja auch mal berichten danach.
Wie geht's Dir denn mit Nr. 2? Ist Dir oft übel oder geht's? Ein bißchen neidisch bin ich ja schon immer, aber bei uns wird's wohl keine Nr. 3 geben, da die beiden schon echt anstrengend sind und ich mir nicht vorstellen kann dazu noch einen Säugling zu versorgen (zumal ich dann meinen Job ganz aufgeben müßte). Naja, mal schauen wie es in 1-2 Jahren aussieht, vielleicht gibt es ja dann noch einen "Nachzügler" bei uns.
Viele Grüße nach AB und noch eine schöne Adventszeit, Anja, Leona und Amelie
Re: hallo Andrea!!!
die Übelkeit ist Gott sei dank schon wieder vorbei. Mir war es von der 7. bis 10. Woche den ganzen Tag nur schlecht. Ehrlich gesagt, hab ich schon etwas Angst, wie es mit 2 Kindern wird. Elisa ist ja auch oft anstrengend, z.B. schläft sie nicht alleine, sie kommt jede Nacht zu uns ins Bett und das wird sich mit Baby sicher nicht ändern, auch schläft sie nur ein, wenn ich bei ihr bin. Ich glaube, ich hab nur die Wahl Nr.2 direkt alleine hinzulegen. Hattest du nicht ein ähnliches Problem mit Amelie? Wie hat Leona darauf reagiert, wenn Amelie bei euch im Bett schlief? Ach ja, ich glaube 2 Kinder reichen dann auch erst einmal. Zu Arbeiten werde ich dann auch ganz aufhören. Das hat in Mainz von AB aus einfach keinen Sinn, mache jetzt aber eine Ausbildung zur Tagesmutter in AB, so hab ich eventuell eine Alternative.Arbeitest du immer onch 10std./Woche. Ich mache momentan noch 20Std./Woche in Mainz, echt anstrengend.
Wie habt ihr euch in eurem Häuschen eingelebt? Wo wohnt ihr nun noch mal? In Nieder-Olm? Da bin ich letzte woche durchgefahren, als ich eine Freundin in Selzen besuchen war, und hab an dich gedacht ;-)
Noch mal ne doofe Frage zur Gans: Die Füllung isst man dann nicht mit,oder? DAchte, die ist nur dazu da, dass die Gans nicht zu trocken wird? Naja, das wird bestimmt noch ein Disaster, sehe mich schon am Heilig abend ständig in die Küche rennen, um nach der Gans zu schauen.
LG aus Mainz;-), Andrea
Re: hallo Andrea!!!
doch wir haben früher die Füllung immer mitgegessen, ich weiß nicht ob man das mit Zwiebeln auch macht, aber die Äpfel kann man auf jeden Fall essen.
Ja, wir wohnen jetzt in Nieder-Olm, fühle mich hier auch wohl, wir haben einfach mehr Platz und das ist schön. Es muß nur alles noch fertig werden, aber das geht halt nicht von heute auf morgen, hab mich auch diesbezüglich etwas entspannt.
Ja, mit Amelie hatten wir auch so unsere Schlafprobleme, phasenweise, Leona habe ich daraufhin von Anfang an allein hingelegt und sie hat bis heute nie Probleme gehabt alleine einzuschlafen. In letzter Zeit kommt sie öfter nachts, ich denke das ist jetzt die verstärkte Traumphase. Sie hat auch das erste Jahr nicht durchgeschlafen, kam immer 1-2 Mal die Nacht. Ich denke es gibt kein Patentrezept, aber die Zweiten müssen sich von Anfang an daran gewöhnen daß sich eben nicht alles immer um sie dreht und irgendwie klappt das dann auch. Die Ersten müssen sich ja erst noch an den Zustand gewöhnen, was mitunter recht lang dauern kann (bei uns ist/ war es so und die Eifersucht ist immer noch groß). Ich kenne aber auch Familien wo Nr. 2 wesentlich anstrengender und anspruchsvoller ist als Nr. 1. Also: jedes Kind ist anders, laß es auf Dich zukommen und mach Dir nicht zu viele Gedanken im Vorfeld, Ihr schafft das auf jeden Fall! Und Elisa wird sich auch an die Situation gewöhnen. So, ich muß gleich los, bis bald mal und viel Glück mit der Gans!! :-)) LG Anja
Gans schön knusprig
Schlaffe Gänsehaut ist dem Feinschmecker ein Gräuel. Wer seinen Weihnachtsvogel knusprig braten will, muss ihn zuvor gut mit Salz einstreichen. Die mit Mandeln, Äpfeln und Beifuß gestopfte Gans rücklings in einen Bräter legen und in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben. 1/4 bis 1/2 Liter kochendes Wasser dazugeben.
Bratzeit: pro Kilo Gans 40 Minuten.
Die Gans mehrmals übergießen.
30 Minuten vor Ende die Gans auf den Bauch legen, 15 Minuten später mit kaltem Salzwasser einstreichen.
Guten Appetit!
ich habe keine Ahnung wie man eine Gans macht, da ich mich noch nie an so ein Projekt herangetraut habe.
Ich wollte nur sagen, dass ich grossen Respekt davor habe, dass Du Dich traust, gleich so viele Leute damit zu bekochen! Ich wünsche gutes Gelingen!!!
LG Nele
ich muß dazu sagen daß meine Mutter früher auch immer Gans gebraten hat an Weihnachten und sie ist überhaupt keine gute Köchin, insofern hoffe ich doch daß ich das hinkriege *g*...andererseits sind unsere Gäste alles liebe Menschen die es mir bestimmt nicht übel nehmen würden wenn' s schiefgeht (wäre nur ein ziemlich teures Vergnügen da die gute Gans über 50 Euro kosten wird...weil Bio). Als Notnagel werde ich mir ein paar Putenschnitzel oder sowas in die Tiefkühltruhe legen...wenn alle Stricke reißen kommen die auf den Tisch...;-))
Danke & LG Anja
da wir an Weihnachten nie zu Hause sind, hab ich d.J. das 2. Mal eine Martinsgans gemacht und muß sagen, daß das das leichte ich was es gibt. Einfach den Vogel mit Salz und Beifuß einreiben, mit Äpfeln vollstopfen. In ca. 3 cm Wasser in den Gansbräter legen mit Deckel - jede seite 2 Stunden - ab und zu mal übergießen. Dann ist der Vogel braun und richtig weich. Nichts ist schlimmer als eine zähe Ganz. Also - nicht zu oft in den Topf schauen und einfach braten lassen. Einige Flügelteile hab ich vorher abgeschnitten und mit Zwiebel angebraten und mit dem Sud (vorher Fett abschöpfen) der Gans eine Soße gemacht und mit Mehl oder Stärke gebunden.
Gutes gelingen, Jana
danke auch Dir für den Tipp! Meine SchwieMu hat mir gesagt ich soll den Vogel die letzten 30 min oder so offen braten lassen damit er auch knusprig wird. Hast Du die ganze Zeit den Deckel drauf gelassen und wie ist es dann mit der Knusprigkeit? Ich mags auf jeden Fall wenn die Haut schön knusprig ist, darunter das Fleisch natürlich weich. Das ist wahrscheinlich das i-Tüpfelchen... mal sehen ob mir das gelingt!
LG Anja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen