Suchen Menü

OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

Hallo Ihr,
nun ist es ja nicht mehr lange hin bis zur Wahl und ich muß sagen ich bin zum ersten Mal seit ich wählen darf absolut unsicher was ich wählen soll. Geht es Euch auch so? Bin so unsicher daß ich evtl. gar nicht hingehe wobei ich das eigentlich ablehne.
Und nochwas würde mich interessieren: macht Ihr Eure Entscheidung v.a. von der Familienpolitik abhängig? Oder Wirtschaftspolitik, bzgl. Arbeitsplätze? Steuerpolitik, wo bleibt am meisten übrig vom Geld? Oder etwas ganz anderes? Mir geht es so daß ich in verschiedenen Bereichen Ansätze von unterschiedliche Parteien gut finde...da wird's also schwer zu entscheiden was einem nun am wichtigsten ist. Ganz abgesehen davon ob man überhaupt daran glaubt daß etwas umgesetzt wird von dem was sie versprechen.
Habe heute mal diesen Wahl-o-mat mit dem üblichen davor und dahinter benutzt, ist ja ganz lustig zu sehen, bei mir kam eine Präferenz zu gleichen Prozentzahlen von SPD und FDP raus - wie soll ich denn da jetzt bitte wählen?? ;-)
Echt schwierig, wie denkt Ihr darüber?
Schönen Abend & LG Anja
Bisherige Antworten

Re: OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

hallo anja,
ich habe gerade keine ahnung was ich wählen soll und der wahlomat hat auch nicht weitergeholfen.
darfst mal raten, was ich laut wahlomat wählen sollte.
lg katkat

*grins*....tippe auf........

....Oskar oder Joschka??? Liege ich da richtig?
LG Anja

Re: *grins*....tippe auf........

oskar....und ich war richtig erschrocken darüber.
lg katkat

Re: *grins*....tippe auf........

Hm, warum? Ich fand ihn früher richtig gut, mittlerweile nicht mehr so, kommt mir immer mehr vor wie eine bloße Eigeninszenierung die er betreibt, soll ja auch immer ziemlich abkassieren. Ich denke schon daß er bzw. die Linke viele Interessen von Familien, insbes. AE, sowie Arbeitslosen vertreten. Allerdings halte ich die Lösungsvorschläge für unrealistisch und daher nicht wählbar.
Ich werde mir wohl zum ersten Mal wirklich die Wahlprogramme durchlesen und grün markieren was ich unterstütze, mal sehen ob mich das weiterbringt.
LG Anja

Re: *grins*....tippe auf........

eben, früher...... ich glaube allerdings auch nicht, dass ich der typische ae und bald arbeitslosen entspreche.
ich finde es dieses jahr wirklich schwierig.......na mal sehen.
lg katkat

Re: *grins*....tippe auf........

ich auch *grins* - aber die herren wähle ich bestimmt nicht.
lg
anja

Re: OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

Hey,
ja, ich habe mich "schon" entschieden.
CDU wähle ich alleine schon wegen der geplanten MwST.-Erhöhung nicht! Auch sonst sind mir die Gesellen höchst unsympathisch!
Ich wähle die Grünen! :-)
LG - N.

Re: OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

hallo anja,
ich werde wieder die prtei wählen, die ich schon immer gewählt habe. beim wahlomat kam auch genau diese partei raus. also lag und liege ich mit meiner entscheidung wohl genau richtig.
lg claudi

Re: OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

Hallo, ja ich habe mich auch schon entschieden wen ich wähle. Beim Wahlomat kam bei mir die CDU. Nur eins gesagt: Die wähle ich sicher NICHT.
Lg Verena

Re: OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

hallo anja,
ich habe mich noch nicht entschieden, möchte bisjetzt mich aber auch noch nicht festlegen, mein mann ist da ganz anderst für den steht schon eine weile fest wehn er wählen will.
lg sandra

Hab schon per Briefwahl meine entscheidung

gefällt...muß sagen das gelaber der Politiker geht mir einfach nur auf den Keks. Im Endefekt egal wer an die "Macht" kommt...bis der Karren aus dem Dreck ist bin ich schon Oma :o)
LG Corinna

Sooo sehe ich das auch,

mir fällt es auch relativ schwer diesmal. Muss mich damit nochmal eingehender befassen. Bin aber der Meinung das die Politiker sei es nun, um mal von den grossen zu reden, Merkel und Schröder sich gerne reden hören. Was davon letztendlich umgesetzt wird sei mal dahin gestellt. Ist leider so...
LG Alex

Re: OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

hallo anja,
ich gucke mal, was ihr alle so wählt und werde dann zusehen, dass meine stimme vielleicht doch noch gegen die cdu eingesetzt werden kann ;o). ich mag den ansatz der cdu einfach nicht. ich finde, dass reiche auch durchaus mehr steuern zahlen können. und ich finde, dass ich den leuten, die schon schicht arbeiten müssen, nicht noch etwas weg nehmen kann. außerdem geht mir dieses gerede gegen die spd auf den keks. hätten sie in den 16 jahren vorher mal irgendeine vernünftige reform gemacht, dann wäre alle vielleicht etwas glimpflicher abgelaufen. insofern.
ganz ehrlich - sollte die cdu gewinnen und ihre steuerreform durchbekommen, dann hätten wir ein paar hundert euro im monat mehr in der tasche. und trotzdem werde ich sie auf gar keinen fall wählen!!
und ja - ich wähle später. ich wohne nämlich im bewussten wahlkreis 160 in dresden, der später wählt als alle anderen, weil die npd-direktkandidatin verstorben ist.
lg
anja

Re: OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

Hallo Anja,
da gebe ich Dir absolut recht daß dieses Gerede als sei alles in den letzten 7 Jahren sooo schlimm geworden und vorher war alles toll...naja.
Aber ob Du wirklich nach einer CDU-Steuerreform mehr Geld in der Tasche hättest da zweifle ich dran, allein durch die MwSt.-Erhöhung wird ja ALLES teurer! Ganz zu schweigen von der Schwarzarbeit die dadurch ja noch mehr angetrieben wird.
Mir wäre es wichtiger die Kinderbetreuung unter 3 kostengünstiger zu gewährleisten, dann könnte ich nämlich arbeiten und es würde sich sogar lohnen...naja das kommt für mich ja eh dann zu spät - sollte daraus mal was werden, da Leona ja jetzt 3 wird und in den KiGa kommt.
Wenn Du in Dresden wohnst hast Du ja noch ein bißchen länger Zeit zu überlegen.:-)
LG Anja

Re: OT: Wahlentscheidung schon gefallen???

hi anja! ich wähle schon seit ich 18 jahre bin die selbe partei.
lg manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen