OT: Text für Beileidskarte gesucht
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ganz besonders, da einige von euch ja leider mehr Erfahrungen mit Trauerfällen haben.
Ich muss die erste Beileidskarte in meinem Leben schreiben ... und abgesehen davon, dass die Karten schon alle gleich ausschauen ... suche ich nun nach einem Text..der die Sache vielleicht ein bisschen persönlicher macht.
Als Hintergrundinfo: unser Nachbar (75) ist nach langem Krebsleiden irgendwann letzte Woche gestorben... ich muss sagen, dass ich es gar nicht mitbekam, da er ja eh die letzten Monate ständig drin war oder im Krankenhaus ... nun als ich gestern zig schwarzgekleidete Menschen in das Haus gehen sah... wurde mir dann einges klar. Wir kannten ihn zwar nicht wirklich gut (da wir auch erst hier hergezogen sind) doch er hat sich immer über die kleinen Gespräche am Zaun gefreut und hatte immer ein Stück Schoki für Antoine ...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ...
Vielen Dank Mona (die gestern den ersten Geburtstag ihres Jüngsten gefeiert hat ...)
Re: OT: Text für Beileidskarte gesucht
also ich würde erst einmal eine schöne karte aussuchen...es gibt auch besondere und dann würde ich das schreiben,was du als hintergrund info geschrieben hast. so in etwa:
liebe Familie xxx
wir möchten ihnen unser tiefstes mitgefühl und anteilnahme zum tode von herr*** ausdrücken.
wir haben herrn *** als netten nachbarn kennen und schätzen gelernt. wir freuten uns immer über ein gespräch mit ihm am gartenzaun und die aufmerksamkeiten,die er antoine entgegenbrachte.
auch wenn wir herr *** nicht lange kannten, so werden wir ihn doch als nachbarn vermissen.
wir wünschen ihnen viel kraft für die kommende zeit der trauer.
herzliche grüße
ihre familie XXX
also ich nehm gern das hier:
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein alsalchten alle Sterne,
weil cih auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
DU allein wirst Sterne habe, die lachen können.
Wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer),
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein
und deine Freunde werdens ehr erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst und lachst.
Saint Exupery
Es gibt noch so ein ähnliches von Shakespeare aus Romeo und Julia, aber da fällt mir leider grad der Text nicht ein.
LG Anett
Den Spruch von Anette habe ich früher auch immer genommen, allerdings finde ich ihn irgendwie, seitdem Annika gestorben ist, total abgenutzt, weil man ihn doch sehr oft bekommt!! SChade eigentlich, denn im grund genommen ist er schon sehr schön!
Andere MÖglichkeiten:
............. und immer sind da Spuren seines Lebens, Bilder, augenblicke und Gefühle, die an ihn erinnern und glauben lassen, dass er immer unter uns ist.......
Das Leben währt ewiglich,
und Liebe ist unsterblich.
Der Tod ist nur ein Horizont:
ein Horizont ist nichts anderes
als die Grenze unserer Sicht
der Dinge (Blue Hole, Dahab)
Alles im Leben ist ein Kreislauf,
der Tag folgt auf die Nacht,
der Frühling auf dne Winter.........
verschwindet das Boot hinter dem Horizont,
so ist es nicht einfach weg -
aber wir sehen es nicht mehr,
wie wir die Sonne nicht mehr sehen in der Nacht.
(E. Kübler-Ross)
Weiß nicht, ob es auch für einen Nachbarn passt, kommt sicher auf euer Verhältnis, auch zu den Angehörigen an.
lg
Melanie
PS: Ich mache übrigens auch Trauerkarten sehr oft selbst, gerade diese sind - wie du schon sagst- doch oft sehr gleich und für mich unpassend. So habe ich oft, wenn ich den "Kleinen-Prinzen-Text" verwendet habe, aus blauer Pappe eine Karte gebastelt und Sterne ausgestanzt und bunt hinterlegt. Also grundsätzlich geht sowas auch!
irgendetwas von Ihm bleibt hier
und hat sein Platz immer bei dir"
lg bianca
aber ich denke es kommt ja immer drauf an, an wen so eine karte geht und bei einem 75-jährigen eher unbekannten herrn wäre ich vorsichtig. gerade der kleine prinz oder die spuren sind ja sehr persönlich. andererseits, wenn man nichts sonst dazuschreibt auch sehr unpersönlich.
hmmm etwas verwirrend was ich schreibe oder?
ich glaube ich habe in den letzten jahren schon zuviele kondolenzkarten/-sprüche bekommen.
lg katkat
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen