Suchen Menü

OT: Kontaktlinsen-wer hat welche-brauche Tips...

Kontaktlinsen, gibt es hier jemanden der welche
trägt/benutzt ?
Und kann mir mal erklären wie das ohne Probleme klappt ?
Ich muß dazu sagen ich hatte schon mal vor x-Jahren Kontaktlinsen seit wenigstens 5 Jahren aber nicht mehr.
Nun war ich beim Augenarzt und habe mir zusätzlich zur brille wieder Kontaktlinsen geholt die außer der Sehschwäche auch meine Hornhautverkrümmung ausgleichen soll.
Nun habe ich grade gekämpft mit den Dingern um die reinzubekommen.
die klappen immer zu allen Seiten um, haften überall dran, nur nicht im Auge :-(
Kann man Linsen beidseitig tragen, woran erkenne ich die richtige Seite die ins Auge gehört (meine wölben sich ob so oder so rum gleich stark.)
Wie bekomme ich es leichter hin das die Dinger im Auge haften ?
ich selber kann mir so jederzeit ins Auge fassen, es liegt also nicht daran das ich zuviel mit den Augen klimper ;-)
Wie macht ihr das ?
Rollt ihr die Augen in eine bestimmte Richtung ?
Beschreibt mal bitte.
Danke.
LG Lissy die nach langem Kampf die dinger entlich drin hat-aber nicht jeden Tag so kämpfen möchte.
Bisherige Antworten

Re: OT: Kontaktlinsen-wer hat welche-brauche Tips...

Hi Lissy,
ich nehme an, Du hast weiche Linsen. Die müssen schon richtig rum sein, also nicht "ausgekrempelt". Man kann das an der Wölbung erkennen, außerdem waren bei meinen ganz am Rand ein paar Buchstaben oder Zahlen, und die mußten richtig rum sein. So genau weiß ich das nun nicht mehr, weil ich seit Langem harte Linsen habe, die meine Hornhautverkrümmung besser ausgleichen. Bei den weichen ist mir das ab und zu auch passiert, daß sie sich zusammengefaltet haben. Soweit ich mich erinnere, muß man stur geradeaus gucken, also eben NICHT die Augen rollen. Ich finde übrigens harte viel angenehmer (wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat): Billiger und leichter zu pflegen.
Also, viel Glück (Übung macht den Meister, nicht verzagen... ;-))
LG. Bine (jetzt weißt Du, wieso ich "Maulwurf" heiße.....)

Danke für deine Erklärung und tipp.
Habe jetzt mit erfolg die linke Linse drin gehabt, auch ohne Fremdkörper gefühl und ich seh damit super scharf.
die rechte linse machte mir noch Probleme-ich habe noch extremes Fremdkörpergefühl und habe das Gefühl sie sitzt auch nicht richtig fühlt sich irgendwie zu groß an u dem sehe ich dadurch verschwommen...werde mal morgen zum Optiker düsen und die checken lassen.
LG Lissy

Hallo bine...ääääh Maulwurf *ggg*
ich hatte von 98-02 linsen und auch harte (würde nie freiwillig weiche nehmen wollen)
ich habe auch so ein Hornhautverkrümmungsproblem.Jetzt wollte ich gern mal von dir wissen was du bezahlst.
Bei mir hat es damals noch alles die kasse bezahlt, aber jetzt sieht das sicher anders aus. Kannst du mich mal bissl aufklären...ich will nämlich auch wieder linsen haben, aber wenns zu teuer ist und die bedenken habe ich dann nicht.Brille...vorallem im sommer ist sowas von lästig...
Wäre echt lieb von dir.
LG dani *mit nasenfahrrad*

Hmm, so genau weiß ich´s gar nicht mehr. Aber ich glaub, das Paar (hochsauerstoffdurchlässige) hat 200 Euro gekostet. Aber vorher hatte ich welche von meiner Augenärztin (in einer anderen Stadt), die haben damals 200 mark das Paar gekostet.
LG.Sabine

Hallo!
Ich hab auch weiche Monats-Kontaktlinsen.
Bin nicht 100 %ig zufrieden damit, hab schon öfter gehört, daß die harten viel besser sein, nur ist es ein langer Weg, bis man sich an die harten Linsen gewöhnt hat. Viele geben da vorher wohl auf.
also normalerweise solltest du Dir vom Optiker, wo Du die Dinger gekauft hast, zeigen lassen, wie Du sie einsetzen mußt. Mein Linsen haben z.B. auch Zahlen drauf und die mußt Du richtig - also nicht spiegelverkehrt - lesen können, wenn Du von außen drauf schaust, dann sind sie richtig rum.
Ich vertrag sie mal besser, mal schlechter. Es gibt Tage, da hab ich immer ein Fremdkörpergefühl, dann gibt es Tage, da spür ich sie gar nicht. Hab mir mal sagen lassen, daß das evtl. auch was mit dem Zyklus der Frau zu tun haben kann.
Mir ist schon oft passiert, daß ich ne Linse z.B. kaputt gemacht hab, weil ich sie zu stark zusammengewuselt hab, das ist ärgerlich.
Falls Du mal ne Bezugsquelle haben willst, wo Du die Linsen etwas günstiger als beim Optiker kriegen kannst, dann melde Dich. Kannst aber nur bestellen, wenn die Linsen die Du hast, auch wirklich gut passen von der Stärke her etc.
Ich hab mich anfangs auch ziemlich blöd gestellt und es hat ein paar Wochen gedauert, aber heute krieg ich sie normalerweise nach dem 1. anlauf rein.
Geh aber auf jedenfall nochmal zum Optiker, daß er Dir die Handhabung zeigt.
Lg, Silke

Hallo Silke,
ich hab auch weiche Monatslinsen (mal wieder eine Parallele zwischen uns *g*). Ich hatte jetzt längere Zeit keine mehr getragen und hab im Internet ein bißchen geforscht und festgestellt daß es riesige Preisunterschiede gibt. Hab meine jetzt bei einem Anbieter für 17,90 pro 6 St. (Focus Visitint) bestellt, woanders kosteten die über 30 Euro, beim Optiker weiß ich nicht aber sicher noch mehr. Also wenn man mal eine Marke hat und kennt seine Stärken lohnt es sich echt im Internet zu bestellen. Es gibt ganz viele Anbieter und die haben dann auch alle gängigen Marken im Programm sowie die Pfegemittel dazu. Wenn Du Interesse hast schick ich Dir den link. Die haben mir jetzt sogar eine angebrochene Packung umgetauscht nachdem ich gemerkt habe daß ich den falschen Radius bestellt hatte. Also echt kulant noch dazu.
Bei den Focus ist es auch nicht so einfach, die sind zwar so leicht bläulich aber ob sie sich umgekrempelt haben sieht man auch nicht immer so ganz eindeutig.
LG Anja

hi nadine,
na, warum hast mich nicht gestern persönlich danach gefragt? ich hab doch auch linsen. zur zeit weiche monatslinsen. ich weiß aber noch zu gut, was ich mir am anfang einen abgebrochen habe, als ich die dinger reinmachen wollte. ich bin echt fast verzweifelt und dachte, ich krieg es nie hin. es ist aber wirklich nur reine übungssache. was ich aber komisch finde, dass dein augenarzt oder optiker dir nicht gezeigt hat, wie du sie richtig einsetzt. denn das machen dir ja normalerweise. ich hab ja auch eine hh-verkrümmung. beidseitig kannst du die nicht tragen. mein optiker hat mir das damals so erklärt, um zu gucken, ob sie richtig herum gewölbt sind, dass ich eine linse auf einen finger legen soll und dann mit 2 anderen fingern vorsichtig etwas zusammendrücken soll, dann sieht man, wie sie sich wölben. ist schwierig hier zu erklären. wenn ich meine linsen rein mache (was mittlerweile wirklich nur noch sekunden dauert), dann ziehe ich mit der einen hand das untere augenlid etwas herunter und mit der anderen hand setze ich die linse ein. ich gucke dabei aber geradeaus, also nicht in eine bestimmte richtung. ist echt schwierig zu beschreiben, man macht es sonst immer so automatisch. ansonsten lass es dir doch nochmal richtig von deinem optiker zeigen, dafür sind die ja schließlich da.
lg anja
p.s.: mit dem 6.7. klappt es übrigens!

Hallo Anja,
beim schwimmen hatte ich die Linsen ja noch nicht !
Er hat mir das einsetzten aus dem Grund nicht gezeigt weil ich ja früher schon mal jahrelang welche hatte !
Habe es gestern abend dann nochmal probiert und schwups waren bei drin-wirum sie kommen weiß ich jetzt auch ;-)
hab doch einen Schwager im haus wohnen der Linsen trägt-fiel mir dann irgendwann ein.
Nur sehr ich auf der einen extrem verschwommen, werde also zum optiker zum überprüfen fahren-da stimmt irgendwas nicht.
mit der anderen sehe ich super.
Aber da wo ich verschwommen seh ist auch noch das schlechtere auge mit der starken Hornhautverkrümmung :-(
mals chauen was der optiker mir erzählt.
ok. 6.7. steht-boh, noch solange bis dahin *seufz*
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen