OT: An die privat Kranken-Versicherten
mein Mann überlegt in die private Krankenversicherung zu wechseln und unser Kind ebenfalls privat zu versichern.
Hat es irgendwelche Vorteile, wenn der Vater und der Sohn in der gleichen Versicherung versichert sind?
Oder ist das völlig egal?
bei welcher Versicherung seid Ihr und seid Ihr zufrieden? Auf was sollte man achten?
Viele Grüsse Manuela
Re: OT: An die privat Kranken-Versicherten
warum will Dein Mann denn in die PKV? Wir sind alle 3 drin und mit den Leistungen fast zufrieden. Es gibt aber auch Einschränkungen: z.B. bei Kind krank, da zahlt die private den Verdienstausfall nicht, wenn es dumm kommt auch Deinen nicht... solltet Ihr Euch auf jeden Fall erkundigen.
Und wie alt ist Euer Kind? Manchmal verlangen die PKV auch von Kindern ein Gesundheitszeugnis und nur wenn das Kind eines Versicherten neu geboren ist wird darauf verzichtet. Das kann evtl. auch teurer werden. Ist ziemlich zweischneidig, ich würde es heute bestimmt anders machen.
Ach ja, noch was ;-) Bist Du gesetzlich versichert? Da kann es nochmal doof werden wenn Du arbeitslos würdest, dann müsstest Du Dich auch privat versichern (bin ich mir aber nicht ganz sicher).
Leider sagen die Versicherungsfuzzis nicht alles bei der Beratung... *grummel*
LG Stadtmaus
mein Mann will wechseln, da er dann nur noch den fast halben Beitrag zahlen müsste und dafür viel bessere Leistungen bekäme. Klar, müssten wir dann lars auch privat versichern, aber insgesamt wären wir auch damit etwa 100 ? im Monat billiger. Das ist ja schon einiges.
Die Sache mit dem Verdienstausfall lasse ich gerade klären, danke für den Tip. Mein Arbeitgeber zahlt z.B. 2x max 4 Tage weiter, wenn ein Kind krank ist. Da müsste man sich dann halt mal 2 Tage Urlaub nehmen, oder unbezahlt zu Hause bleiben, wenn das ausgeschöpft ist.
Wenn ich arbeitslos werde, dann zahlt zunächst mal das Arbeitsamt die Beiträge. Sollte man vom Arbeitsamt nix mehr bekommen, kann man sich entweder privat oder gesetzlich freiwillig versichern.
Ich werde mich jetzt zusätzlich noch von einer gesetzl. Versicherungstussi beraten lassen, denn ich denke auch, dass man sich diesen Schritt wohl überlegen muss.
Noch eine Frage: Was würdest anders machen.
DAnke für Deine Antwort und Grüsse Manu
Sorry, habe Deine Frage gerade erst gelesen...
wenn ich noch mal vor der Wahl stünde (damals war ich ja noch jung und hatte garkeinen KiWu ;-)), würde ich in der gesetzlichen KV bleiben. Die Nachteile beim Kinder kriegen / haben sind schon heftig. Leeloo war mal im KH, da hatte ich 6 Tage Verdienstausfall, das haut dann schon rein. In der GKV hätte ich wenigstens die Kassenleistung bekommen. Nur so als Beispiel...
Hast Du Dich schon schlau gemacht?
LG Stadtmaus
Re: Sorry, habe Deine Frage gerade erst gelesen...
also die private zahlt ja wirklich nichts in so einem Fall, aber ich werde ja in der gesetzlichen bleiben. Muss nochmal abklären, ob die dann zahlt, wenn Lars privat versichert ist. Auf jeden Fall zahlt mein Arbeitgeber 2x4 Tage im Jahr Kinderkrankenpflege. Da ich nur wieder halbtags arbeiten gehen werde, wäre mein Verdienstausfall verkraftbar, wenn nicht ständig was mit Lars wäre.
Kinderkriegen ist bei uns kein Kriterium mehr für die Krankenversicherungswahl, da ich kein weiteres Kind mehr möchte.
Viele Grüsse Manu
also ich und mein Sohn sind Privatversichert. Ich weil ich Beamtin bin und mein Sohn musste bei mir mit privatversichert werden da mein Freund FHF hat und da ja niemand mitversichert werden kann, weil das ja nix kostet! Aber wie schon gesagt zahlt halt die private bei krankheit des kindes und dienstausfall nichts im gegensatz zu der gesetzlichen! Also ich und Dustin sind bei der DeBeKa und sehr zufrieden, bis jetzt gabs nie ärgern. ach ja, eine mutter-kind-kur zahlt die private auch nicht!!! ich bin aber nur zu 50% und Dustin zu 20% privatversichert weil wir den Rest von der Beihilfe (Landesamt für Besoldung und Versorgung) bekommen! Dustin ist schon seit der Geburt privatversichert. WEnn man allerdings ein älteres Eintrittsalter hat kanns auch teuer werden! Ich zahle für mich (50% versichert) 173 euro im monat, für Dustin (20% versichert) 25 euro im monat.
gruß yvonne
danke für Deinen Beitrag. Ja, Mutter-Kind-Kuren zahlen die nicht und auch bei stationären Kuren muss man sich bei vielen zusatzversichern. Deshalb würde ich auch eine vers. wählen, bei der Lars auch Kuren bezahlt bekommt. Denn er leidet zur Zeit ständig an Brochitis und man weiss ja nie, wie sich das noch entwickelt. Was ich halt gut finde und dann auch für Lars gleich in Anspruch nehmen möchte, sind die Heilpraktikerleistungen.
Also, alles Gute und Grüsse Manuela
wieso will Dein Mann denn wechseln? Ist er im Moment freiwillig versichert?
Für jede einzelne Leistung der priv. KV müßt Ihr zahlen, in der gesetztlichen Krankenversicherung sind die meisten Leistungen mit drin. Natürlich sind die privaten Leistungen zum Teil besser, aber bisher ist man ja auch so ausgekommen. Außerdem kann man sich neben der gesetzl. KV noch in einigen Dingen privat zusatzversichern.
Im Moment scheint die private Krankenversicherung vielleicht preiswerter, aber in ein paar Jahren wird diese auch teurer sein, da Ihr ja auch älter werdet und die gesetzl. Krankenversicherung bleibt eigentlich immer relativ gleich. Euer Sohn könnte weiterhin kostenlos familienversichert werden.
Ich würde mir einen Wechsel gut überlegen, denn ein Zurück gibt es dann so schnell nicht mehr. Es gibt den guten Spruch:
Einmal privat, immer privat!
LG Andrea
der letzte Ausspruch stimmt nicht ganz....mein Mann war auch privat versichert als wir uns kennenlernen, unsre 1. Tochter war dann auch in seiner Versicherung DKV privat versichert. Er ist nachdem unsere 2. Tochter geboren wurde 1 Jahr auf Teilzeit gegangen so daß er gerade so unter der BBG war und konnte dann wieder in die GKV, zum Glück!! Man sollte sich das gut überlegen v.a. wenn man noch weitere Kinder will da ja jedes Kind wieder vollen Beitrag zahlt. Jetzt hat mein Mann wieder sein altes Gehalt und meine Kinder sind mit mir in der Barmer, also insgesamt wesentlich günstiger. Von den Leistungen her kann ich nicht sagen daß wir jetzt schlechter dastehen, wir hatten allerdings auch zum Glück noch nichts Schlimmeres an Krankheiten.
LG Anja
ja klar gibt es unter einigen Voraussetzungen wieder ein zurück, aber nur wenn es so wie bei Euch ist oder man zb arbeitslos wird etc..
Aber meistens ist es ja nicht so, sondern man verdient weiterhin so gut, dass man über die BBG liegt und dann kann man halt nicht zurück.
Deshalb würde ich mir das auch gut überlegen. So wie Du schon schreibst..
LG Andrea
ja bei uns war das echt großes Glück daß unser AG das so mitgemacht hat mit der Teilzeit und wir da wieder rausgekommen sind. Wir hätten uns jetzt dumm und dämlich gezahlt mit den 2 Kids.
LG Anja
mein Mann will wechseln, da er dann nur noch den fast halben Beitrag zahlen müsste und dafür viel bessere Leistungen bekäme. Klar, müssten wir dann Lars auch privat versichern, aber insgesamt wären wir auch damit etwa 100 ? im Monat billiger. Das ist ja schon einiges. Zusätzlich zahlen alle Privaten einen Grossteil der Heilpraktikerkosten, was ich dann für Lars auch gleich in Anspruch nehmen möchte.
Soweit ich informiert bin, steigen die Beiträge in der privaten nicht an, weil man älter wird (es interessiert das Alter nur für den Einstieg), sondern wenn das Unternehmen nicht mehr mit den Beitragszahlunegn auskommt. Und ob die gesetzlichen Beiträge immer gleich bleiben, weiss ja kein Mensch. Es wird ja auch immer mehr an Leistungen gekürzt. Die Leistungen, die Du in der privaten abschliesst, kann Dir niemand mehr nehmen.
Trotzdem sollte man sich den Schritt gut überlegen, wie Du schon schreibst, das Zurück ist halt schwierig.
DANke und Grüsse Manuela
DAnke für Deine Antwort und Grüsse Manu
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen