O.T. Wer kennt sich aus mit "Walking"??
Wer von Euch macht denn das oder hat ein bißchen Ahnung drüber?
Wenn mein Papa nächste Woche von der Reha heimkommt, wollen wir ihm so Walking-Stöcke schenken. Er hat das in der Reha jetzt die letzten beiden Wochen jeden Tag gemacht und es hat ihm Spaß gemacht. Nachdem er sich ja jetzt zuhause weiter viel bewegen muß, ist das wohl ne gute Alternative zum "normalen" Spaziergang.
Auf was müssen wir denn bei den Stöcken achten? Sie sollen leicht sein, die richtige Länge (aber welche??) und es gibt wohl verschiedene Arten von Handschlaufen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den "Billig"-Modellen von Tchibo, Lidl, Aldi etc.?
Danke schon mal,
lg, Silke
Re: O.T. Wer kennt sich aus mit "Walking"??
ich kenn mich "noch" nicht aus, fange aber ende märz ein 10 wochen kurs an.
was ich allerdings bis jetzt über stöcke weiss, ist,dass man von billig-modellen und verstellbaren die finger lassen sollte. das hat wohl auch was mit den übertragenen vibrationen zu tun.
das beste ist bestimmt,wenn du mit deinem papa in eine fachgeschäft gehst und dich beraten bzw. die stöcke genau ausmessen lässt. die schlaufen müssen so sein,dass diese hand-pump-bewegung richtig gemacht werden kann. mit einfachen "schlingen" geht das nicht.
ich habe die "profi"-stöcke von meiner freundin gesehen, die sind mit billig-stöcken von tchibo und co nicht zu vergleichen.
wie geht es denn deinem papa inzwischen? wenn er schon nordic-walking macht scheinbar ganz gut.
lg katkat
Ja, Danke der Nachfrage! Es geht ihm wirklich wieder besser! Das Risiko ist natürlich noch da (Übergewicht, Cholesterin), er hat noch ziemlich Angstzustände, aber er wird von Tag zu Tag fitter. Da hat die Reha wirklich was gebracht. Er hat seit dem Infarkt auch nix mehr geraucht - da sind wir echt stolz, weil das ist ziemlich hart. Jetzt wo man mal mit so nem Problem konfrontiert wird, sieht man erst, wie schwer es ist, sich so ne Sucht wie Rauchen abzugewöhnen. Über die Raucher dachte ich immer: sollen die halt aufhören zu rauchen, aber so einfach ist das nicht.
Also verstellbare sind nix? Und ich dachte, so kann sie auch mal jemand anders benutzen. Aber es sollen ja wirklich gute sein, damit es Spaß macht. Wird wohl das beste sein, wenn er dann mit aussucht. Vielleicht kauf ich mir auch eine, dann können wir zusammen was tun - könnte mir nämlich auch nicht schaden.
Danke für die Infos und schon mal viel Spaß bei Deinem Kurs!
Lg, Silke
ja ich walke, weil ich seit der neuen SS nicht mehr joggen kann.
Du hast recht - die Stöcke sollten so leicht wie möglich sein und aus Carbon, weil dieses Material die Schwingungen nicht so auf die Gelenke der Arme überträgt. Am Anfang dachte ich: Mann, was machen die für ein Bohei um diese alberenen Stöcke - mit Schwingungen und dem ganzen Schnickschnack. Aber wenn man dieses Nordic Walking regelmäßig macht, merkt man erst mal, dass es beispielsweise wirklich Schwingungen gibt, die vom Aufprall des Stockes auf die Erde herrühren und die echt nerven können, wenn dadurch bei jedem Schritt der halbe Arm mitvibriert.
Wg. der Länge muss dein Vater nicht unbedingt mitkommen, das steht meist auf den Stöcken drauf - z.B. von 1,60 m bis 1,70 m.
Die Handschlaufen sind eigentlich bei allen Modellen größenverstellbar, da muss man glaub ich nichts beachten. Es gibt nur einen Unterschied: Bei manchen Stöcken gibt es für den Daumen eine Extra-Schlaufe und das ist beim Laufen sehr angenehm, weil sich der Druck dadurch besser verteilt.
Wichtig für mich war noch, dass der Griff vorne aus Kork ist. Es gibt auch welche, die aus Plastik sind, aber das finde ich echt ätzend, denn wenn die Hand beim Walking schwitzt, wird das auf diesen Plastiklteilen schnell rutschig, bei Kork ist es ein angenehmes Gefühl.
Mit Billigstöcken kenne ich mich nicht aus. Habe meine im Sportfachgeschäft gekauft. Die normal guten kosten da so um die 50 Euro.
LG, Susi
Danke fürs Aufklären! Das mit der Schlaufe für den Daumen war mir mittlerweile bekannt, aber wegen dem Griff aus Kork - da werden wir drauf achten! Mein Papa ist ja jetzt immer mit Handschuhen gelaufen bei der eisigen Kälte, aber die Kork-Griffe sind sicherlich dann angenehmer.
Danke u. lg,
Silke
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen