Suchen Menü

O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps....

...geben.
Hallo,
wir haben uns entschlossen vorallem für Jannik ein Zwergkaninchen zu kaufen. Nun hab ich mich durchs internet gelesen und brauch dochmal in einem punkt besonders tipps.
Es geht um die Nahrung. Ich hab mir hier einiges ausgedruckt und sehe immer nur frisches obst/gemüse.
Nun hab ich mal folgende fragen:
1. wie oft und wieviel dürfen die süßen trockenes brot fressen?
2. es gubt doch im tiergeschäft auch solche *Trockenfuttersachen* dürfen die sowas garni fressen,wenn doch wie oft gebt ihr sowas?
3. Dürfen sie *Abfälle* wie Gurgenschalen,Apfelschalen, Möhrenschale... (Kartoffelsachen ja glaube garni)
Hat hier vielleicht mal jemand sowas in der art wie einen fütterungsplan seines zwergkaninchens, damit ich mir ein bild machen kann.
Es wäre echt lieb wenn mir hier mal jemand weiterhelfen würde.
Danke schonmal und LG Dani und der ahnungslose jannik
P.S.: Könnt ja auch über PN schreiben.
Bisherige Antworten

Re: O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps....

Hallo, im moment haben wir kein Zwergkaninchen. Aber wir hatten eines. Hanze 11 1/2 Jahre;) Also stell dich auf lange Jahre mit dem Hasen ein;-)
Also bei uns gab es immer eine Schüssel Trockenfutter und Heu im Käfig- das konnte unser Lümmel immer essen wann er wollte. Und das haben wir auch tägl. frisch gemacht. Dann gab es morges und abends eine kleine Postion frisches Grünfutter. Also Möhren mit Grün, Kohlblätter und Kohlrabiblätter, dann auch viel Petersilie glatt und rauh. Bei Kohlrabi musst du aufpassen manche Hasen vertragen das nicht und bekommen Durchfall.
Küchenabfälle gab es bei uns gar nicht..da sind meiner Meinung nach auch die meisten Schädlinge drin.
Tja und dann wollte ich fragen ob du dir sicher bist mit dem Kaninchen. Denn ich bin der Meinung das unsere kleinen noch zu klein sind dafür...aber das ist jedem selbst überlassen;-)
Lg Verena

Re: O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps

Hallo,
also vor allem würde ich ZWEI zwergkaninchen kaufen! Die werden zwar u.U. nicht ganz so zahm, aber sind si wesentlich glücklicher!
Dann: Kauf Dir ein gutes Buch über Zwergkaninchenhaltung, da steht alles drin über die Ernährung.
Trotzdem, um Deine Fragen zu beantworten:
1. Trockenes Brot gibt man selten mal, die Kaninchen nagen dan dran. Aber ein nahrungsmittel an sich ist das nicht, eher zur "Zahnpflege".
2. Ja, gibt es. Ich habe das täglich gefüttert (Vorsicht: den Futternapf nicht supervoll machen, sonst hast Du schnell ein fettes Kaninchen). Ausserdem täglich frisches Heu in die Heuraufe.
3. Nein, Abfälle würde ich nicht füttern. besser Apfelstücke, Möhrenstücke, Chicorée-Blätter usw.
Bitte informiere Dich aber vor dem Kauf noch umfassend, sonst macht das (besser die) Kaninchen keinen Spass. Du musst Dir über den Pflege-Aufwand etc. schon im klaren sein.
LG - Natalie

Re: O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps

Hallo, also das mit dem Brot kann ich dir auch nur empfehlen. Das ist gut um die Zähne abzuwetzen. Wenn du pech hast musst du deswegen aber trotzdem immer zum Tierarzt. Der macht das dann unter Narkose..mussten wir fast jedes Jahr weil unser Hase nicht mehr fressen konnte weil die Zähne zu lang waren.
Und was du auch noch in Käfig hängen solltest ist ein Salzleckstein.
Lg Verena

Re: O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps....

Hallo Dani,
ich hatte mehrere Jahre Zwergkaninchen. Trockenes Brot und Trockenfutter dürfen sie jeden Tag haben, es sollte aber auch immer frisches Grünes dabei sein. Schalen würde ich nicht geben, für Dich wäscht Du das Gemüse und schälst es und das Kaninchen soll den Müll fressen ? Was die gerne haben, sind die langen Knabberstangen und ein Salzleckstein. Du wirst mit der Zeit schon merken, was sie mögen und was nicht.
Aber meine ganz persönliche Meinung: für dieses Alter ist ein Zwergkaninchen noch nichts. Das ist kein Tier, was man stundenlang rumtragen und schmusen kann. Kurz sitzen die ganz gern mal auf dem Arm, aber viel lieber hoppeln sie rum. Und zwar auch frei. Es macht ziemlich viel Mühe,sie stubenrein zu bekommen und sie knabbern gern was an. Wenn Du gute Möbel hast, dann lass es lieber. Meine haben grundsätzlich die Telefonkabel durchgefressen, nur Telefon, keine andern :-) Aber bestimmt 6 oder 7 Kabel in 2 Jahren. Und noch was: ein Zwergkaninchen ist nicht wirklich für die Einzelhaltung geeignet, es sei denn, man kümmert sich persönlich mind. 2 Stunden am Tag drum und spielt mit ihm. Habt Ihr soviel Zeit ? Sonst lieber ein Pärchen kaufen, wobei es Euch da passieren kann, dass die sich mit Eintreten der Geschlechtsreife nicht mehr vertragen und anfangen sich zu beissen. Dann braucht Ihr doch 2 Käfige. Also alles nicht soooo einfach, denk nochmal drüber nach.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen