O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps....
Hallo,
wir haben uns entschlossen vorallem für Jannik ein Zwergkaninchen zu kaufen. Nun hab ich mich durchs internet gelesen und brauch dochmal in einem punkt besonders tipps.
Es geht um die Nahrung. Ich hab mir hier einiges ausgedruckt und sehe immer nur frisches obst/gemüse.
Nun hab ich mal folgende fragen:
1. wie oft und wieviel dürfen die süßen trockenes brot fressen?
2. es gubt doch im tiergeschäft auch solche *Trockenfuttersachen* dürfen die sowas garni fressen,wenn doch wie oft gebt ihr sowas?
3. Dürfen sie *Abfälle* wie Gurgenschalen,Apfelschalen, Möhrenschale... (Kartoffelsachen ja glaube garni)
Hat hier vielleicht mal jemand sowas in der art wie einen fütterungsplan seines zwergkaninchens, damit ich mir ein bild machen kann.
Es wäre echt lieb wenn mir hier mal jemand weiterhelfen würde.
Danke schonmal und LG Dani und der ahnungslose jannik
P.S.: Könnt ja auch über PN schreiben.
Re: O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps....
Also bei uns gab es immer eine Schüssel Trockenfutter und Heu im Käfig- das konnte unser Lümmel immer essen wann er wollte. Und das haben wir auch tägl. frisch gemacht. Dann gab es morges und abends eine kleine Postion frisches Grünfutter. Also Möhren mit Grün, Kohlblätter und Kohlrabiblätter, dann auch viel Petersilie glatt und rauh. Bei Kohlrabi musst du aufpassen manche Hasen vertragen das nicht und bekommen Durchfall.
Küchenabfälle gab es bei uns gar nicht..da sind meiner Meinung nach auch die meisten Schädlinge drin.
Tja und dann wollte ich fragen ob du dir sicher bist mit dem Kaninchen. Denn ich bin der Meinung das unsere kleinen noch zu klein sind dafür...aber das ist jedem selbst überlassen;-)
Lg Verena
Re: O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps
also vor allem würde ich ZWEI zwergkaninchen kaufen! Die werden zwar u.U. nicht ganz so zahm, aber sind si wesentlich glücklicher!
Dann: Kauf Dir ein gutes Buch über Zwergkaninchenhaltung, da steht alles drin über die Ernährung.
Trotzdem, um Deine Fragen zu beantworten:
1. Trockenes Brot gibt man selten mal, die Kaninchen nagen dan dran. Aber ein nahrungsmittel an sich ist das nicht, eher zur "Zahnpflege".
2. Ja, gibt es. Ich habe das täglich gefüttert (Vorsicht: den Futternapf nicht supervoll machen, sonst hast Du schnell ein fettes Kaninchen). Ausserdem täglich frisches Heu in die Heuraufe.
3. Nein, Abfälle würde ich nicht füttern. besser Apfelstücke, Möhrenstücke, Chicorée-Blätter usw.
Bitte informiere Dich aber vor dem Kauf noch umfassend, sonst macht das (besser die) Kaninchen keinen Spass. Du musst Dir über den Pflege-Aufwand etc. schon im klaren sein.
LG - Natalie
Re: O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps
Und was du auch noch in Käfig hängen solltest ist ein Salzleckstein.
Lg Verena
Re: O.T. Wer hat ein zwergkaninchen und kann tipps....
ich hatte mehrere Jahre Zwergkaninchen. Trockenes Brot und Trockenfutter dürfen sie jeden Tag haben, es sollte aber auch immer frisches Grünes dabei sein. Schalen würde ich nicht geben, für Dich wäscht Du das Gemüse und schälst es und das Kaninchen soll den Müll fressen ? Was die gerne haben, sind die langen Knabberstangen und ein Salzleckstein. Du wirst mit der Zeit schon merken, was sie mögen und was nicht.
Aber meine ganz persönliche Meinung: für dieses Alter ist ein Zwergkaninchen noch nichts. Das ist kein Tier, was man stundenlang rumtragen und schmusen kann. Kurz sitzen die ganz gern mal auf dem Arm, aber viel lieber hoppeln sie rum. Und zwar auch frei. Es macht ziemlich viel Mühe,sie stubenrein zu bekommen und sie knabbern gern was an. Wenn Du gute Möbel hast, dann lass es lieber. Meine haben grundsätzlich die Telefonkabel durchgefressen, nur Telefon, keine andern :-) Aber bestimmt 6 oder 7 Kabel in 2 Jahren. Und noch was: ein Zwergkaninchen ist nicht wirklich für die Einzelhaltung geeignet, es sei denn, man kümmert sich persönlich mind. 2 Stunden am Tag drum und spielt mit ihm. Habt Ihr soviel Zeit ? Sonst lieber ein Pärchen kaufen, wobei es Euch da passieren kann, dass die sich mit Eintreten der Geschlechtsreife nicht mehr vertragen und anfangen sich zu beissen. Dann braucht Ihr doch 2 Käfige. Also alles nicht soooo einfach, denk nochmal drüber nach.
LG Uta
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen