O.T. Rosen jetzt schneiden oder ...
Hallo an alle erfahrenen Gartenbesitzer!
Seit einigen Monaten bin ich nun stolze Besitzerin einiger Rosen in meinem noch nicht sehr bepflanzten Garten, jetzt hab ich schon was gekauft um sie vor Frost zu schützen, weiß aber nicht ob ich sie jetzt zurückschneiden soll oder erst im Frühjahr? Wie macht Ihr das?
Dann hab ich noch ein paar Erdbeerpflanzen im Blumenkasten (weil ich noch nciht wußte wohin damit, war ein Geschenk), die auch geblüht haben und sogar Früchte trugen, was mache ich denn damit im Winter? Auch in den Keller wie den Oleander und den Trompetenbaum? Habe einen kühlen Kellerraum mit Fenster, da dachte ich die Terrassenpflanzen überwintern zu lassen.
Gar nicht so einfach alles....danke für Euren Rat!
LG Anja
Re: O.T. Rosen jetzt schneiden oder ...
Also:
Die Rosen schneide ich jetzt nicht zurück, weil sie ja im Winter ein bißchen "zurückfrieren" und dann schneid ich erst im Frühjahr. Sonst schneidest Du jetzt und im Frühjahr dann nochmal das "erfrorene".
Erdbeeren sind winterhart, die kannst Du dann wenn Du sie im Blumenkasten lassen willst, auch so draußen stehen lassen. Ich hab meine Erdbeeren ja auch nicht aus dem Gemüsebeet rausgenommen zum Überwintern.
Beim Überwintern bin ich jetzt eher der "Versager". Meine Pflanzen überleben meist den Winter nicht. Manche wollen es kühl und dunkel - manche aber doch Licht. Oleander und Trompetenbaum stellt mein SchwieVa immer in den dunklen, kalten Keller, gießt dann nur noch alle 4 Wochen mal ganz wenig und im Fasching fängt er dann wieder an regelmäßig zu gießen.
Wie schützt Du denn Deine Rosen vor Frost? Wir decken sie nur mit Tannenzweigen ab und um den Stamm rum hab ich nen Hügel aus Mist gemacht. Achja, die verblüten Rosen hab ich jetzt noch abgezwickt, weil mein Mann meinte, da seien dann Schädlinge und Pilze drin.
Lg, Silke
danke für Deine Tipps! Meine Rosen haben jetzt nochmal neue Knospen die wohl noch aufblühen wenn's so warm bleibt, die schneide ich dann schon noch ab. Die eine Rose hat ganz viele Löcher in den Blättern hab ich heute gesehen, könnten das die Schnecken sein die zu 1000 um unser Haus kriechen? DA muß ich nächstes Jahr wohl mal dagegen angehen wenn wir mehr Pflanzen haben, die fressen ja sonst alles kahl...meine Kids finden die toll aber ich weniger..:-(.
Ach ja, für die Rosen hab ich so ein Jute-Teil oder ein Vlies, weiß jetzt gar nciht mehr genau welches, damit wollte ich die einwickeln, die eine Rose ist etwas höher mit Stamm, bei den niedrigen reichen wohl auch Reisig wie Du es gemacht hast.
Hoffen wir mal daß sie's überleben, im Frühjahr wollen wir dann mal richtig mit dem Pflanzen loslegen, ein paar Obstbäume und im Vorgarten was schönes, das überlege ich mir übern Winter :-).
LG Anja
Hallo nochmal!
Lg, Silke
wegen der schnecken....die gehen eigentlich selten an rosen.vorallem fresse die eigentlich alles aus.
vielleicht frisst der dickmaulrüssler deine rosenblätter.
lg katkat
Dickmaulrüssler ????
LG Anja
Re: Dickmaulrüssler ????
lg katkat
Da werde ich mal Ausschau halten, danke!! LG
jetzt kniehoch schneiden und unteren Teil mit Rindenmulch anhäufeln und schützen ( vor allem im 1. Winter nach Pflanzung)- Im Frühjahr dann Rückschnitt - nur die stärksten stehen lassen, höchstens 3 und ab dem dritten Auge kappen.....
Viel Spass
Andrea
vielen Dank!! - eine Frage noch: was genau ist das dritte Auge? Der dritte Zweig oder wie? Sorry, bin echt ziemlicher Laie was Garten angeht ... aber lernwillig ;-)).
LG Anja
was hast du denn für rosen @anja?
lg katkat
Oh Mann, das ist ja echt 'ne Wissenschaft für sich, ich finde die Rosen aber sooo schön und werde mir nächstes Jahr noch mehr in den Vorgarten pflanzen, zusammen mit Lavendel, dieses Chinagras finde ich auch sehr schön, und mal sehen was noch.
Habt Ihr schon einen eingewachsenen Garten, was könnt Ihr so empfehlen für den Vorgarten? Wir mögen gerne blau, weiß, rosa Blüten vielleicht noch, das würde zum Haus passen (blaues Dach und blaue Fenster).
Danke nochmal & LG Anja
mit drittem Auge meine ich den 3. Ansatz zum neuen Trieb von unten ( Sind im Früjahr diese roten Punkte, die dann zu Austrieben werden. Ich schneide übrigens alle so. Ich habe: Mirato, Pfarrer Kneipp, 2 Englische deren Namen mir grade nicht einfällt. Also Edelrosen, Buschrosen, Kletterrosen...
Welche darf man dann nicht soweit runterschneiden katkat ???
Grüße Andrea
also meine kletter-,wild- und strauchrosen schneide ich nicht so extrem zurück. selbst die bodendecker schneide ich nicht so stark. lg katkat
das hier habe ich gefunden:
Im Herbst führen Sie bitte nur einen leichten Formschnitt, keinen eigentlichen Rosenschnitt aus.
Der eigentliche Rosenschnitt findet bei richtigen Rosenschnittwetter, siehe oben Abhäufeln, im Frühjahr statt, wenn kein stärkerer Frost mehr zu erwarten ist.
Den Rosen-Schnitt bei Sorten mit niedrigem Wuchs, (Bodendecker-Rosen, Floribunda-Rosen, Polyantha-Rosen, Edel-Rosen, Englische Beet-Rosen) auf 3
bis 6 Augen, etwa 10 cm breit über dem Boden, zurückschneiden. Zwerg-Rosen nur leicht beschneiden. Beim Rosen-Schnitt von Strauch-Rosen, Kletter-Rosen, Park- und Wild-Rosen, historischen Rosen, somit allen hoch wachsenden Sorten, ist ein jährlicher Rückschnitt nicht erforderlich.
Ein Ausputz-Schnitt entfernt im Frühjahr totes Holz. Überalterte, unansehnliche Triebe werden in mehrjährigem Rhythmus kurz über dem Boden einem Rosen-Schnitt unterzogen, um jungen, nachwachsenden Trieben Platz zu geben ( Verjüngungs- Rosenschnitt).
Und im Frühjahr wirklich alles ganz unten abschneiden bis auf die 3 dicksten Triebe???? Dann ist ja gar nicht mehr viel da???
Hast Du vielleicht als "Rosenspezialist" ne Idee, warum meine Rosen immer so braune Flecken an den Blättern haben?
Danke, lg, silke
deine rosen haben vermutlich sternrusstau.
lg katkat
Was tut man dagegen? LG Anja
dort findest du auch bilder von dickmaulrüsslern und anderen possierlichen tieren.
lg katkat
Am besten bekämpft man diese Krankheiten dann erst wieder im Frühjahr, oder bringt das jetzt noch was vor dem Frost?
LG Anja
lg katkat
Sag mal katkat ...
Danke für die Tips! Das mit dem Pilz oder Rost hab ich mir auch schon gedacht und in nem schlauen Buch so nachgelesen. Ich hab ja letztes Jahr meinem Mann schon vorgeschlagen, die Dinger zu entsorgen - weil wenn der Pilz mal da ist, dann wird es schwer, ihn wieder loszuwerden.
Glg, Silke
Re: Sag mal katkat ...
als ich bei der arbeitsagentur auf die frage antwortete, was ich könne, meinte ich "sehr vieles". daraufhin die beraterin "komisch die sozialpädagogen sind immer so von sihc überzeugt" dabei stimmt es, bei meiner arbeit war ich hausfrau, putzfrau, köchin, krankenschwester, gärtnerin, lehrerin, ernährungsberaterin, bastlerin, schäferin, fahrerin, sekretärin, dekorateurin etc.....also von allem etwas.
lg katkat
@katkat, du hast Dompteur vergessen,
Bei Bedarf schick ich dir welche....
LG Kerstin
Na, da hast Du ja "einiges auf dem Kasten"!
Ich doch gut, wenn man vielseitig Ahnung hat - aber bei der Jobsuche darf man sich dann solche Sprüche anhören!
Ich wäre auch gerne so vielseitig "begabt". Aber ich hab immer das Problem, daß ich vieles irgendwo lese und höre und dann wieder vergesse! Ob das schon am Alter liegt?!
Lg, Silke
ja das finde ich auch immer faszinierend von wie vielen Dingen Du Ahnung hast, katkat *Respekt*.
Das mit dem Pilz finde ich schon komisch da ich die Pflanzen ja im Juli/August erst bekommen habe und die Erde war ja vorher unbepflanzt, d.h. nur Unkraut und die meiste Erde habe ich ja neu dazugegeben mit Kompost zusammen.
Kann es sein daß man die Krankheiten praktisch schon mitkauft? Am Anfang sahen die Pflanzen aber alle gut aus, das kam erst jetzt in den letzten Wochen seit sie eingepflanzt sind. Sonst haben wir aber noch gar nichts, drumherum sind auch noch keine Gärten, da wird überall erst gebaut, also nur Wildwuchs bisher.
LG Anja
danke fuer diesen super thread, ich habe viel gelernt! Bin ja auch erst seit ein paar Monaten Gartenbesitzerin mit vielen Rosenbueschen.
Also, wir schneiden erst im Fruehjahr - vielleicht dann wohl auch erst beim dritten Auge oder wie das heisst ... :-)
LG Nele
P.S. habe mir einen bookmark hierauf gesetzt!
ja das sollte ich wohl auch machen, speichern und im Frühjahr wieder reingucken :-). Und die webseite mal anklicken, es gibt da sicher noch viele für Hobbygärtner, ich hab auch so'n dickes Buch das mein Mann mal mitgebracht hat, mein Problem ist daß selbst da noch mit 1000 Fachbegriffen (à la drittes Auge...) rumgeworfen wird daß ich dann im Endeffekt doch nicht weiß was ich machen soll...Aber ich denke mal die Erfahrung wird's bringen.
Heute hab ich mal wieder dem lieben Unkraut gewidmet...unglaublich was da so sprießt innerhalb weniger Wochen...
LG Anja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen