O.T. @Querflötenspielerinnen
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es wohl etwas bringt, sich bei ebay oder woanders eine Querflöte zu kaufen (da sind sie nämlich nicht so teuer) und ein Lehrbuch dazu und ob ich es mir dann wohl selbst beibringen kann? Meint Ihr das funktioniert? Ich kann Noten lesen und wie schon gesagt Blockflöte spielen. Gitarre spielen habe ich mir auch selbst beigebracht, zwar nur die Grundakkorde aber das reicht mir. Bei der Querflöte würde ich mir gerne die Grundlagen aneignen und dann einen Unterricht besuchen, um fortgeschrittenere Sachen zu lernen. Aber für die Grundaneignung würde ich das Geld gerne sparen.
Also, her mit Euren Erfahrungen!
LG Britta
Re: O.T. @Querflötenspielerinnen
also ich kann Querflöte spielen und würde fast sagen, dass Querflöte zu einem der leichtesten Instrumente gehört, die man erlernen kann (ich kann auch noch andere Instr. spielen). Das Schwerste ist sicherlich der Ansatz am Mundstück, aber das ist reinste Übungssache. Und natürlich dann die etwas höheren Töne. Aber wenn Du Blockflöte spielen kannst, dan weißt Du ja, dass man da ein wenig doller blasen muss und das ist bei der Querflöte auch so. Nur Zu!!!!
GLG Sandra + Joana
Viel Spaß beim Lernen (und warte mit dem Kauf bis nach WEihnachten, dann wirds bestimmt viel billiger) Räubermama
du kannst das sehr gut lernen, nur solltest du vielleicht jemanden suchen der dir die richtige ansatztechnik beibringt. der erst ist einfach nur übung, und die querflöte wird sehr ähnlich gespielt wie die blockflöte, halt eben quer zum mund. ich habe mir ein leihinstrument beim musikgeschäft geholt und musste nur eine leihgebühr bezahlen, so konnte ich aber an einer guten querflöte üben die mir auch gut lag. das instrument muss dir liegen, das ist mit allen instrumenten so. das instrument habe ich nach einem monat wieder zurück gebracht und mir dann die gleiche über ebay gekauft, war viel günstiger und ich wusste was ich bekomme. viel spass beim üben und es ist ein wunderschönes instrument.
LG Sabine
LG Britta, die sich nach WEihnachten mal umschauen wird.
bei uns geht es in zwei musikgeschäften, und bei uns gibt es nur zwei. frag einfach mal nach. die haben das gemacht damit kinder erst mal sehen können ob ihnen das instrument gefällt und die eltern das nicht gleich kaufen müssen. wenn das instrument gekauft wird wird das leihgeld darauf angerechnet, wenn nicht dann gibst du das instrument zurück und dein geld ist halt weg aber du hattest mal die gelegenheit darauf zu üben und zu probieren. bei mir waren es drei monate leihzeit. für den anfang ist eine C-flöte besser da kannst du dann vom blatt wegspielen und die meisten noten sind nun mal für c-instrumente geschrieben. ich habe früher b-trompete gespielt und musste dann immer transponieren, das fand ich lästig.
LG Sabine
wenn es ums Querflötespielen geht, werde ich immer ein bisschen sentimental...
Mir ist es genauso ergangen wie dir: es war immer mein Traum, Querflöte zu lernen, aber es war meinen Eltern zu teuer. Stattdessen gab es diverse Blockflöten, die konnte ich auch irgendwann so gut spielen, so dass ich selbst Unterricht gegeben habe.
Vor fünf Jahren hat sich mein Traum erfüllt, wenn auch anders als erwartet. Ich habe mich damals von meinem langjährigen Partner getrennt - und er hat mir trotzdem zum Abschied eine Querflöte geschenkt. Er hatte eigentlich vorgehabt, sie mir zur Hochzeit zu schenken, weil er meinen großen Wunsch kannte... Aber das nur am Rande.
Nachdem sie zwei Jahre im Schrank lag und nur ehrfürchtig betrachtet und geputzt wurde, konnte ich endlich die Erinnerungen wegwischen, die damit zusammen hingen und habe mich ans Selbststudium gemacht. Schon nach ein paar Wochen war mir klar, dass ich richtig Unterricht nehmen wollte.
Ich kann mich nur den meisten vorhergegangenen Beiträgen anschließen: man kann sich zwar viele Griffe selbst aneignen, aber eine vernünftige Atemtechnik, der korrekte Ansatz und die richtige Haltung kann einem nur ein Lehrer beibringen. Deshalb sehe ich es eher andersherum: lieber die Grundlagen vernünftig lernen - wenn die sitzen, kannst du dir den Rest selbst beibringen.
Viel Spaß beim Spielen - du hast dir ein wunderbares Instrument ausgesucht! :-)
LG, Anja
LG Britta, die wohlnach Weihnachten mal loslegen wird mit aussuchen und kaufen und so
ich spiele schon ziemlich lange Querflöte (25 Jahre...). Ich würde sagen, daß man sich das schon selber beibringen kann. Allerdings solltest Du Dir am Anfang vielleicht ein paar Stunden gönnen, damit Du den richtigen Ansatz lernst. Denn das ist das Schwierigste. Ich weiß nicht, ob ich bei ebay ein Instrument kaufen würde. Ein Instrument muß einem halt auch liegen und dazu muß man es ausprobieren. Am besten wäre es, Du könntest jemanden, der Flöte spielt, bitten, eine für Dich auszuprobieren (es gibt nämlich auch furchtbar schlechte, aus der selbst ein Profi kaum einen Ton rausbringen würde...).
Viel Spaß. Sabine
LG Britta
Vielleicht kannst Du Dir auch erst mal in einem Musikgeschäft eine leihen, um zu sehen, ob´s Dir überhaupt zusagt? Auf was man da achten muß, ist schwer zu sagen. Klingen muß sie halt und das kann nur jemand ausprobieren, der das Ding auch spielen kann...
LG. Sabine
ich spiele Querflöte, seit ich 9 Jahre alt bin (also schon .... *grübel* .... 32 Jahre --- hups, schon so lange?? Naja, mit Unterbrechungen. Uns es reicht auch nur noch zum Hausgebrauch.).
Ich denke schon, dass man sich die Technik selbst beibringen kann; aber ich muss auch sagen, dass es wohl das Beste wäre, wenn du dir ein paar Stündchen gönnen würdest, damit dir jemand zeigt, wie du erst mal aus dem Ding einen einigermaßen passablen Ton rausbringst. Der Rest ist glaube ich Übung, Übung, Übung - wie bei jedem Instrument eben.
Ich selbst habe mir meine jetzige Querflöte auch über Ebay gekauft und bin äußerst zufrieden damit. Nun war es so, dass ich zum Beispiel die Firma kannte, von denen ich eine Flöte wollte (die Fa. Böhm, die habe ich früher als Kind gespielt). So konnte ich schon mal gezielt suchen.
Zum Zweiten habe ich mir eine Flöte gesucht, bei deren Beschrebung man davon ausgehen konnte, dass der Anbieter selbst Ahnung vom Querflöte-Spielen hat und nicht etwa ein üblicher Händler ist. Normalerweise werden bei Ebay die Flöten ja angeboten, indem man einfach ihre Bauart, Vorzüge etc. werbeplakatmäßig auflistet. Bei solchen Leuten würde ich nie kaufen. Es gibt aber auch einzelne Angebote, bei denen die Anbieter wirklich ausführlich über die Flöte berichten, kleine Details erwähnen, die man nur wissen kann, wenn man selbst die Flöte mal gespielt hat...
LG, Susi
Naja, nach Weihnachten werde ich mich wohl mal darum kümmern, habe eine Freundin,d ie zeigt mir die Ansatz und Atemtechnik und gibt mir ein paar Stunden Unterricht (sie sit Querflötenlehrerin).
LG BRitta
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen