Suchen Menü

O.T: Macht jemand Qi gong?

Hallo,
hab heute gesehen daß mein Fitnesstudio demnächst einen Qi-Gong-Kurs anbietet, recht günstig für Mitglieder 36 ? 10 Std.
Hört sich ja ganz interessant an, ich war gestern auch zum ersten Mal beim Yoga und das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Ist das denn vergleichbar? Und bringt das wirklich was um abzuschalten, Entspannung vom Alltag usw, Ihr wißt schon was ich meine ;-). KÖnnte ich nämlich gebrauchen, sportlich auspowern brauche ich momentan weniger, da reicht mir der Crosstrainer hinterher.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann berichten?
LG und schönen Abend, Anja *diejetztzumfünftenMalLeonainsBettzurückbringt*
Bisherige Antworten

Re: O.T: Macht jemand Qi gong?

Hallo Anja!
Ich wollte sowas mal machen, ging dann aber damals zeitlich nicht wegen Arbeit etc.
Meine Ex-Chefin hat das jahrelang einmal wöchentlich gemacht - und die war total begeistert. Sie hat das hauptsächlich zum Abschalten und Entspannen gemacht, sie sagte immer, daß es ihr super gut tut (war eine sehr gestresste Frau die sich eigentlich keine Freizeit genommen hat). Man arbeitet dort wohl mit den körpereigenen Energien, läßt die Energie fließen, man kehrt in sich und versucht seine Schwachstellen rauszufinden, um diese dann auch mit neuer Energie laden zu können.
Kommt immer auf den Lehrer drauf an, wie der das macht. Es gibt welche, die bringens rüber und dann gibts halt auch solche, bei denen es nicht sooo toll ist.
Aber wenn Dir Yoga gefällt, würd ich es schon mal ausprobieren, wenn Du Zeit dazu hast. Ich würd es jetzt mal "entspannende Gymnastik" nennen, da gehts dann auch ums richtige Atmen etc.
Lg, Silke

Re: O.T: Macht jemand Qi gong?

Hallo Silke,
hört sich eigentlich schon gut an für mich. Meine Ex-Schwägerin hat das gemacht und die ist halt so ein bißchen abgedreht...schwer zu beschreiben. Früher hätte ich sowas auch nicht gemacht, da wäre ich eher zur Power-Aerobic oder Spinning oder sowas, aber im Moment habe ich das Gefühl daß mir etwas Entspannendes gut tun würde, da ich doch öfters schnell gereizt bin (zu den Kids aber v.a. meinem Mann gegenüber :-( ). Vom Termin her würde es gehen und der Preis ist auch okay, selbst wenn es mir nichts bringen sollte würde ich mich da nicht drüber ärgern müssen.
Also ich denke ich probier's mal aus, sind ja erstmal nur 10 Std. und dann mal sehen.
Wie geht's Dir denn so? Geht es besser mit Deinen beiden Jungs im Mini-KiGa? Wir haben gleich Kennenlern-Nachmittag im KiGa, bin ja nun bald in 2 Gruppen vertreten und evtl. auch im Elternbeirat, bin mal gespannt.
LG Anja

Re: O.T: Macht jemand Qi gong?

Hallo!
Danke der Nachfrage! Letzte Woche war der Kiga schon soweit in Ordnung, Lukas hat geheult als ich gegangen bin, hat sich aber nach gut 10 Min. soweit beruhigt, daß er sich doch ablenken hat lassen - im Gegensatz zum vorletzten Mal. Da hat er den ganzen Vormittag rumgeheult.
Beide wollen zwar nicht in den Kiga gehen, Benedikt bleibt aber -bisher- ohne Probleme. Lukas meinte heute morgen, als ich im erzählte, morgen ist Freitag, da gehen wir wieder in den Kiga: der Kiga ist abgebaut, nimme hingehn.
Tja, was die Kids sich so alles wünschen??
Falls Du das QiGong machst, dann berichte doch mal, würde mich interessieren. Zum "Abschalten" ist das sicherlich gut - aber auch Yoga. Ich genieße es, wenn ich zwischendurch mal 50 Min. zum Walken gehe mit meiner Freundin, da kann ich mit ihr quatschen, durch den Wald sausen und einfach mal Ruhe haben. Aber wenn ich dann zuhause bin, hält das "Abschalten" nicht lange an, ich bin dann umso gereizter, weil es zuhause dann meist aussieht "wie Sau" und ich dann die Stunde wieder "reinarbeiten" kann, die ich weg war.
Lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen