Suchen Menü

O.T. Hat jemand Ahnung vom Nähen (Gardinen) ???

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Gardinen nähen. Seit Wochen suchen wir nach passenden Gardinen fürs WoZi. Ich dachte mir anfangs wir gehen mal zu Ikea und suchen uns die passenden Schlaufenschals und gut ist...weit gefehlt, irgendwie finden wir nichts richtiges. Naja, jetzt hab ich nun doch bei einem Raumausstatter eine Gardine die uns gefällt, die aber genäht werden müßte. Jetzt sagte mir die Dame dort man rechnet für den Stoff die Fensterbreite mal drei! Ist das normal?? Ich möchte das nicht zu dicht haben, eher locker fallend. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Regel?
Ja, und dann nehmen die dort pro Gardine 60 Euro fürs Nähen! Ich hab mir das mal überlegt und finde das reichlich happig, denn eine gute Näherin braucht doch für so eine gerade stinknormale Gardine nicht länger als 'ne halbe Stunde, oder? Was ist das denn bitte für ein Stundenlohn?? Hat jemand schon mal Gardinen nähen lassen und was habt Ihr bezahlt? Ich überleg mir jetzt nur den Stoff dort zu holen und dann woander nähen zu lassen oder sogar es selbst zu versuchen. Ist ja eigentlich nur ein gerades Abnähen an allen 4 Seiten, oben sollen die Klemmteile dran mit runden Aufhängern, die Edelstahl-Stangen haben wir schon.
Vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen damit, danke schonmal & schönen Feiertag noch!
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: O.T. Hat jemand Ahnung vom Nähen (Gardinen) ???

Hallo, also es kommt immer drauf an wie eng du die Falten gelegt haben willst. Aber meistens reicht es den Stoff doppelt zu nehmen. Also die Länge des Fensters samt Backen x2. Und dann musst du unten umnähen, aber näh ein Bleiband ein sonst fällt die Gardine nicht schön. Oben musst du dann ein Band einnähen, klassisch fällt das Krausband und etwas moderner ist es mit einem Smokeband (schreibt man glaub ich so). Nähen lassen hab ich die im Geschäft noch nie soll aber wirklich sehr teuer sein. Bei uns macht das immer die Schwiegermutter, die ist da echt gut drin.
Lg Verena

Hallo Verena,
ich denke auch daß maximal 2,5 fach reichen wird. Wir haben schon so 12 mm Edelstahlstangen ausgesucht wo man entweder Schlaufenschals oder eben so Clips die dann an der Gardine festgemacht werden dranhängen kann. Ich denke mal dafür muß man oben so ein Band einnähen. Meine Schwiegermutter hat auch Näherin gelernt aber ich glaube sie traut sich das heute nicht mehr zu, sie hat auch nur eine ganz alte Nähmaschine. Ich denke mal ich frage ich ein paar kleineren Nähereien was die nehmen, das ist denke ich günstiger als beim Raumausstatter! Danke Dir & LG Anja

Hallo Anja,
also es kommt an was für einen Stil du willst. Die herkömmlichen Gardinen rechnet man mit 3x, aber ich bin der Meinung 2,5x reicht übrig!
Also ich denke du unterschätzt das Nähen ziemlich. Ich bin zwar nicht geübt, aber ich sitze meistens so 2-3Tage für 2Fenster dran! Habe vor zwei Wochen einen asymetrischen Überwurf fürs Wohnzimmer genäht und habe für 2Stück runde 8Stunden gebracht!Man unterschätzt das gerne, denn zuerst muss man alles umkurbeln, dann stecken(gerade) und dann muss man es noch nähen und gegebenenfalls noch anpassen!
Ich finde 60Euro noch human,
LG Meli

Hallo Meli,
ja ich denke Du hast Recht, das ganze Abstecken usw. hatte ich verdrängt ;-). Ich hab auch schon mal Gardinen zumindest umgenäht für unsere alte Wohnung, das war schon Arbeit genug :-(. Ich hab nochmal geschaut, das waren 60 Euro pro Fenster, d.h. das sind ja dann schon 2 Gardinen, also ich denke schon das ist okay. Aber ein bißchen sparen muß ich da trotzdem noch für...
Danke & LG Anja

Hallo Anja!
Also: Du meinst jetzt den Stor (schreibt man das so?) bzw. die Scheibengardine mit 3 x Fensterbreite, oder? Das sagt man so, wenn Du aber nicht gar so viele "Falten" willst, dann nimm nur 2 x Fensterbreite oder höchstens 2,5 x, sonst wird es Dir zu dicht, wenn Du das eigentlich ja nicht willst.
Wenn der Stoff recht "rutschig" ist, dann ist es schon schwierig zu nähen, hab aber für Lukas Zimmer auch so nen Stoff genommen, mußt halt viel mit Stecknadeln arbeiten bzw. heften, damit es dir dann beim Nähen mit der Maschine nicht verrutscht.
Es gibt so Bänder, die haben Schnüre durchgezogen, die näht man oben an den Vorhang, kann dann an den Schnüren ziehen und so die Raffung bestimmen.
Sind dann aber halt keine Schlaufenvorhänge. Schlaufen selbst nähen ist ne Heidenarbeit.
Ich hab im Wozi die Vorhänge nähen lassen, hab abgestufte Übergardienen, mit nem gerafften Schal obendrüber, die Scheibengardinen auch farbig eingefaßt - das hätte ich selbst nicht können. Hat für ein kleines normales Fenster und eine große doppeltürige Balkontüre mit allem drum und dran ca. 500,00 EUR gekostet. Seeehr viel Geld dafür aber professionell! Aber es geht auch billiger. Hab überall anders selbst genäht - halt ganz einfach links und rechts nen Schal runter oder eben fertig gekauft.
Lg, Silke

Hallo Silke,
ja ich denke auch 2,5 mal reicht. Es werden ganz gerade Schals, also wie die fertigen Schlaufenschals nur dann mit anderer Befestigung, weil die Schlaufen selbst zu nähen ist natürlich Wahnsinn! Mein WoZi hat 2 bodentiefe Doppelfenster, eine einfache Tür zur Terrasse und noch ein normales Fenster von ca. 1 m Breite. Zusammen komme ich nur für den Stoff schon auf 380 ?, mit Nähen dann 560,-?. Mal schauen, wenn ich den Stoff nicht so dicht nehme spare ich da ja schon ein bißchen was, vielleicht kann ich mir dafür die NÄherei dann leisten. Aber die Edelstahlstangen gibt's halt auch nicht umsonst, gerade haben wir einiges im Garten gemacht und nächste Woche muß der Urlaub bezahlt werden...es ist halt dauernd was für's Haus zu machen und da überlegt man sich schon wo man sparen kann. Andererseits wenn ich den Stoff verhunze oder es hinterher nicht ordentlich genäht ist ärgere ich mich doppelt und dreifach daß ich die 180 ? sparen wollte!
Danke Dir & LG Anja
P.S. Es regnet immer noch und immer noch nix gesät! Ich glaub das wird nix mehr dieses WE. Jetzt will mein Mann heute abend doch grillen und es kommen ein paar Leute, aber er kümmert sich jetzt wenigstens selbst um Würstchen, Bier usw. Ich denke übrigens auch oft wenn Du von Deinem Mann & Familie erzählst, das kommt mir seeeehr bekannt vor ;-)).

Hallo Anja!

Ja, das wäre natürlich blöd, wenn Du dann was "vernähst", und Du hast ja einiges zu nähen bei den vielen Fenstern.
Mein Bruder hat übrigens letzte Woche ganz billig Schlaufenschals gekauft bei "Hammer". Gibts sowas bei Euch in der Nähe? Die haben Teppich, Vorhänge, Tapeten, Matratzen ... Gibts oft so Restposten und die sind dann super billig.
Mich kotzt das Wetter auch schon langsam an. Mein Mann hat für nächste Woche Urlaub genommen, weil er ja dann Geburtstag hat und bißchen was an seinem Pizza/Brotbackofen machen wollte und die sonstige Gartenarbeit - aber bei dem Wetter hat er jetzt mal 2 Tage vom Urlaub gestrichen.
Hoffentlich frieren die Würstchen nicht auf den Grill!
Laßt es Euch trotzdem schmecken
Glg, Silke

Re: Hallo Anja!

Hallo Silke,
doch die Würstchen waren lecker, wir haben mit Elektrogrill auf der überdachten Terrasse gegrillt bzw. mein Mann, der Rest saß natürlich drin! Rasen ist immer noch nicht gesät, heute hat's ja wieder geschüttet...wir hoffen jetzt auf Montag, da ich dann meine letzten beiden Weisheitszähne gezogen bekomme paßt es mir ganz gut wenn Männe dann 1/2 Tag Urlaub hat nachmittags. Montag soll's besser werden.
Nein, "Hammer" hab ich noch nie gehört. Wir waren heute noch in 2 Gardinengeschäften aber so 100% das Richtige haben wir immer noch nicht. Bei dem einen Laden nehmen sie auch 10 Euro pro lfdm fürs Nähen, scheint also so üblich zu sein der Preis. Naja, inclusive dem Smokeband usw. ist es ja auch okay.
Ich fahre jetzt evtl. nochmal zu Ikea, denn dort hatten wir nach Stoffen noch gar nicht geschaut, nur nach fertigen Gardinen, mittlerweile wollen wir aber keine Schlaufenschals mehr. Mal sehen ob ich da noch fündig werde...
So, und jetzt ab in die Wanne, das Wasser wird schon wieder kalt!! Und morgen darf ich AUSSCHLAFEN!!! Hurra!
GLG und DIr auch einen schönen Muttertag! Laß Dich verwöhnen! LG Anja

Re: Hallo Anja!

Hallo Anja!
Komm erst heute dazu, die Postings zu lesen.
Geh heute nachmittag mit Benedikt zum Zahnarzt.
Und Ausschlafen an Muttertag war wohl nicht. Mein Mann hat wieder mal feste gepennt morgens, als Lukas um 7.30 aufstehen wollte - auch nachts, weil wir abends Weinprobe hatten und er natürlich viel mehr Wein probieren mußte als ich - somit bin ich nachts nach Benedikt gesaust und morgens mit Lukas aufgestanden. Wir haben dann schon Frühstück gerichtet, bis Papa mit Benedikt mal nachkam ...
Sonst war der Tag ganz passend - auch wenn er nicht sooo toll angefangen hat. Wir waren abends noch essen - nachdem wir ja gleichzeitig gestern unseren 3. Hochzeitstag hatten.
Hoffe bei Euch klappt es heute mit Rasen sähen. Mein Mann hat jetzt seinen Urlaub abgesagt und ist heute wieder in die Arbeit - nachdem er bei dem Wetter eh nix anfangen kann draußen.
Hoffe Du hattest gestern nen schönen Tag!
Lg, Silke

gestern vor der Nähmaschine verbracht ...

Hallo Annie,
ist ja lustig, gerade am Wochenende habe ich zum ersten Mal seit 5 Jahren die olle Nähmaschine wieder hervorgeholt zum Gardinen-nähen! Wir sind ja umgezogen, und jetzt bekommt erstmal Emil ein paar dunkelblaue - und er hat auch prompt eine halbe Stunde länger geschlafen heute!
Ich nehme den Stoff uebrigens doppelt und nicht dreifach. Ich habe erst gedacht, das reiht ja dicke, aber am Ende ist es nciht so viel. Es ist jetzt ganz gut so, aber es koennte eher mehr als weniger sein.
Bei unseren letzten Umzug haben wir auch nähen lassen (für's Wohnzimmer, und ich glaube, wir haben 160 Euro fuer 3 oder 4 Gardinen gezahlt. Das fand ich auch ganz schoen happig! Aber ich muss sagen, dass ich selber schon ganz schön lange daran sitze! Für jeden von Emils Vorhängen (sind klein, der Stoff ist gerade mal 130x150cm) brauche ich bestimmt anderthalb Stunden - da ist halt viel Fleissarbeit dran, vor allem das Abstecken nervt. Aber jemand Professionelles braucht bestimmt weniger (und hat auch kein Kleinkind herumlaufen, dass das Massband klaut etc ...)
Habt Ihr denn schöne Edelstahlstangen gefunden? Ich habe bis jetzt nur welche gesehen, die zu kurz waren (2m) oder Massanfertigungen, die dann gleich das fünffache kosten.
Ach, mir steht noch ordentlich Arbeit bevor (für Schlaf- und das Wohnzimmer), aber wir haben schon so viel Geld für das Haus ausgegeben, dass ich jetzt sparen will!
LG Nele

Re: gestern vor der Nähmaschine verbracht ...

Hallo Nele,
also da gibt es doch noch fleißige Gardinennäherinnen ;-)! Ich denke eigentlich auch daß ich's hinkriege, hab auch schon Gardinen genäht für's KiZi zum Bsp. Aber fürs WoZi wo der Stoff dann schon 380 ? kostet traue ich mich dann doch nicht so richtig ran, hab Angst es zu verhunzen und mich dann zu ärgern daß ich das Geld gespart hab. Die 60 ? waren wohl pro Fenster hab ich jetzt gesehen, also für 2 bodentiefe Gardinen dann praktisch. Fürs ganze WoZi wären es dann 180 ? für's Nähen. Ich schau jetzt mal ob es so eine kleine NÄherei günstiger macht, beim Raumausstatter selbst sind die Tarife sicher eher höher.
Wir haben die Edelstahlstangen im Möbelhaus gefunden (Mann mobilia), ich glaube die gab es in allen Längen. Wir brauchen aber auch max. 2 m, da die Doppelfenster 1,72 breit sind, wie breite Fenster habt Ihr denn?? Oder willst Du die durchgehend machen für 2 Fenster?
Also denn, weiterhin viel Spaß beim Nähen und auch sonst am Haus - wir warten gerade daß es mal aufhört zu regnen, wollten endlich den Rasen einsäen am WE...und es schüttet und schüttet....:-(( LG Anja

Hallo Anja,
klasse, danke fuer den Tip mit Mann Mobilia! Ach, wir haben so viele Fenster, die noch Vorhänge brauchen, wir haben die noch nicht einmal ausgemessen (dabei kann der Nachbar direkt ins Schlafzimmer gucken). Aber eine ganz breite Fensterfront in WZ ist dabei. Und ich kann Rollos berhaupt nicht leiden, die sind fuer uns gar keine Alternative!
Wir haben damals den Stoff für unsere WZ-Vorhänge in eine Art Stoff-Grosshandel in Oberursel gekauft (Du kommst doch auch irgendwo aus dem Rhein-Main-Gebiet, oder?), da war er relativ günstig - die Adresse kann ich Dir gerne raussuchen, wenn Du willst.
LG Nele
(wozu dieses Forum manchmal so gut sein kann ...)

Hallo!
Ja, wir wohnen jetzt südlich von Mainz, naja Oberursel ist nicht gerade um die Ecke aber wenn es sich lohnen würde dorthin zu fahren würde ich das schon machen...weißt Du ungefähr wie das heißt dann finde ich das schon irgendwie im Netz. Danke schonmal & LG Anja
P.S. Wo wohnst Du denn daß Du Mann mobilia kennst, ich dachte immer das gibt's nur hier in MZ und nochmal in Darmstadt oder so??
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen