Suchen Menü

Nochmal Konsequenzen...

Hallo,
ich fand das Posting von Sandra interessant, weil es bei uns ja im Moment sehr ähnlich abläuft. Wobei bei uns verschärft dazu kommt, daß ich ein Seminar von der AA mitmache und dadurch super genervt bin, weil für vieles wenig Zeit (haushalt etc.), Jonas oft leider zu kurz kommt. Und er selbst ist super alle nach 5 Stunden KiGa, den halben Nachmittag schlecht drauf usw. usw.
Mir ist allerdings in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, daß mir keine logischen Konsequenzen einfallen! Sondern einfach nur noch sage: das wird jetzt gemach, weil ich das sage, oder so ähnlich.
Ich kann ihn morgens z.B. nicht "drohen", alleine zu fahren, weil er müde ist. Ich muß um 8 Uhr dort sein und er wäre bis halb 1 alleine. Gemacht hab ich es schon, aber es macht ja keinen Sinn!
Mir fallen jetzt leider keine Beispiele mehr ein, aber es kommt oft vor.
Eigentlich finde ich dieses "wenn-dann" blöd, aber es ist das einzige, was halbwegs zieht. Aber was mache ich, wenn nicht einmal mehr das hilft???
Ich bin im Moment echt am Ende und nur noch froh, wenn in 4,5 Wochen wieder alles halbwegs normal läuft. Sonst ist er nämlich doch sehe liebenswert ;-)))
LG, Kathrin, die jetzt auf der Stelle ins Bett geht
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Konsequenzen...

Hi Kathrin, mir geht es auch oft so das es keine logische Konsequenz gibt. Mit dem nicht anziehen und dann halt im Schlafi in den Kiga ist einleuchtend. Aber was z.b. ist die logische Konsequenz wenn ich ihm sage Deine Schwester wird nicht gehauen, nein es werden keine Löcher in die Wand gebort ect.
Ich weiß nicht ob es gut ist und auch was bring, aber ich habe jetzt ein Punktesystem :-) eingeführt. Wir haben Smilyaufkleber gekauft (ganz kleine). Und einen Zettel an die Wand gehängt mit vielen kleinen Kreuzen. Wenn auf allen ein Aufkleber ist bekommt er seine gewünschte Strassenkehrmaschine von Siku. Er darf Abends einen Aufkleber kleben wenn er lieb war, wenn ich arg schimpfen mußte und er nicht gehört hat dann gibt es keinen. Also wirklich nur wenn er es mal wieder maßlos übertreibt. Wenn er Merle einmal ärgert und ich ihm sage er soll es lassen und hört darauf hin bekommt er Abends eine. Hmm, hoffe das war verständlich, ist schwer zu erklären.
Hoffe aber hier auch noch auf weiter Tips, LG Kerstin

Re: Nochmal Konsequenzen...

Hallo Kerstin,
wenn meine beiden sich hauen oder unentwegt streiten ist die logische Konsequenz daß sie getrennt werden, d.h. jede muß allein auf ihrem Zimmer spielen (was die größte Strafe für BEIDE ist, also fast immer wirkt), bzw. wenn es nur ein KiZi gibt würde ich den/die der/die gehauen hat ins Zimmer schicken für eine bestimmte Zeit, ihm sagen wenn Du haust möchten wir nicht mit Dir spielen. Ich denke schon daß das logisch ist und auch verstanden wird.
Wer Löcher in Wände bohrt bekommt das entsprechende Werkzeug abgenommen. Da Leona gern Wände, Bücher etc. anmalt gibt es bei uns keine frei zugänglichen Stifte mehr, es wird nur am Tisch und nur unter Aufsicht gemalt. Wenn sie Blätter aus Büchern reißt kommen alle Bücher weg. So hat es mir auch ihre Erzieherin gestern bestätigt daß es zwar hart, aber das einzig richtige ist.
Das mit dem Punktesystem finde ich gut, denn da haben sie einen positiven Anreiz, d.h. es wird belohnt wenn sie sich gut verhalten und nicht schlechtes Verhalten bestraft. Ich denke da bist Du auf einem guten Weg.
LG Anja

Re: Nochmal Konsequenzen...

Hi Anja, ja das ist schon richtig, nur ihn strafe ich nicht damit wenn ich sie trenne, da sie noch nicht zusammen spielen. Problem ist das er halt nicht in seinem Zimmer bleibt sondern massiv anfängt zu randalieren, gerade weil er dann weiß das ich mit Merle alleine bin. Als er gestern anfing alles gegen die Tür zu schmeissen bin ich rein und hab ihm für jedes mal werfen ein Auto/Traktor ect. weggenommen. erstmal hat er weiter gemacht und gelacht, beim Auto nr. 5 ist ihm wohl klar geworden das er bald keine mehr hat und hat angefangen zu schreien aber trotzdem weiter geworfen... naja, irgendwann war dann Ruhe und ich konnte mit ihm sprechen. Ist wohl einfach ne Anstrengende Zeit und Abends ist für mich immer besonders stressig da beide Kinder müde sind und ich ja alleine mit ihnen bin.
LG Kerstin

Re: Nochmal Konsequenzen...

Hallo Kerstin,
ja das ist natürlich in dem Alter anders, das war bei uns genauso. Amelie war auch sehr eifersüchtig und hat oft geschlagen im ersten Jahr, zu der Zeit war ich auch oft total verzweifelt und wußte nicht was ich machen sollte. Wenn man sie ins Zimmer gebracht hat hat sie genauso reagiert wie Deiner, war dann natürlich noch wütender.
Bin zwar nicht alleinerziehend aber da mein Mann oft spät kommt kann ich es schon etwas nachvollziehen wie es Dir dann geht.
Ich kann nur sagen daß es auf jeden Fall besser wird, bei uns jetzt mit 3 und 5 gibt es so krasse Reaktionen nicht mehr oft, und auch die Trotzanfälle der Kleinen fallen kürzer aus und ich kann damit wesentlich besser umgehen, da die Große zumindest sich dann "gut benimmt" um sich natürlich abzusetzen, und wirkt damit aber auch als Vorbild für die Kleine die sich dann auch meist schnell wieder beruhigt.
Also: durchhalten, es wird besser ! ;-)
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen