Nochmal KiGa und Kosten ....wo informieren ?
kann mir jemand sagen, wo ich herausfinden kann, wieviel mich der Kiga für Alex kosten wird?
Ich wohne in NRW und werde Alex in einen städtischen KiGa geben für 4 Std täglich
Ich habe keine Ahnung was das kosten wird, möchte aber gerne wissen, wie tief das Loch in unserer Haushaltskasse sein wird. Wir habens nämlich auch nicht so dicke mit dem Geld... und wenn ich höre, was manche hier zahlen müssen, dann könnte ich das wohl vergessen. 200 Euro und mehr ... das wäre leider weit jenseits unsrer Schmerzgrenze :o(
Gibt es da im Internet Seiten, wo man sich das ausrechnen lassen kann damit ich mal so einen groben Überblick bekomme ?
LG sandra
Im KiGa fragen? Stadtverwaltung?
JUGENDAMT! oder...
Kannst dich also gerne melden :-))
Gruß
Sandra
Re: Nochmal KiGa und Kosten ....wo informieren ?
ich denke, in NRW sind die Beiträge komplett identisch:
Jahreseinkommen
Elternbeiträge
bis 12 271 Euro 0 Euro
bis 24 542 Euro 26,08 Euro
bis 36 813 Euro 44,48 Euro
bis 49 084 Euro 73,11 Euro
bis 61 355 Euro 115,04 Euro
über 61 355 Euro 151,34 Euro
LG Andrea mit Jonas & Lars
Re: Danke für die Antworten :o)
danke,
das ist ja doch günstig , mein Kindermädchen kostet mich monatlich schon mehr und die kommt nur für 4 Stunden die Woche :o)
Da habe ich wohl Glück gehabt *freu*
Alex ist schon ganz wild auf den KiGa und fragt ständig, wann er denn endlich in den KiGa darf. Seine Freundin geht jetzt schon, in den gleichen Kiga wo er auch bald hin soll und da ist er ein wenig neidisch ...
Ich bin aber auch froh, wenn ich mal wieder ein wenig mehr Ruhe habe, Alex ist im Moment sooo anstrengend, ich weiß echt nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Aber so geh es wohl vielen hier, wenn ich die Postings so lese.
LG Sandra
LG Tanja
200 euro ist wahnsinnig viel geld. bei uns schmerzen schon die 80, euro.
ja wenn es ein städtischer kindergarten ist würde ich mal auf der stadt anrufen.
manche kindergärten haben auch eine internetseite.
du kannst aber auch gleich den kindergarten anrufen und nachfragen, da kannst du auch gleich fragen was dich noch so interressiert.
lg sandra
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen