Suchen Menü

Nochmal Innenrotation der Füße, wen?s interessiert

Hallo,
ich hatte ja vor einiger Zeit zu dem Thema gepostet (Svenja setzt die Füße beim Laufen nach innen), erst einmal vielen Dank all denen, die geantwortet hatten.
Der Termin bei der Orthopädin hat ergeben, dass es daran liegt, dass ihre äußere Oberschenkelmuskulatur nicht ausreichend ausgeprägt ist, um die Füße beim Laufen entsprechend nach außen zu ziehen (sehr vereinfacht erklärt). Und in den ersten Lebensmonaten kann eine spätere Fußinnendrehung u.a. dadurch provoziert oder begünstigt werden, dass die Kinder auf dem Rücken liegend mit den Füßen spielen oder diese auch in den Mund nehmen.
Sie meinte, viel Bewegung oder auch Kinderturnen wäre gut, um die Muskulatur zu stärken, so dass es sein könnte, dass sich das ganze von selbst wieder auswächst. Bis zum 3. Geburtstag könnte ich ihrer Meinung nach noch warten, wenn es dann nicht weg ist, dann würde sie KG verschreiben, und wenn auch das nichts hilft, Einlagen. Wobei diese heutzutage in diesem Fall nicht mehr so starre Dinger sind, sondern wie Sohlen, mit einer Art Noppen in bestimmten Bereichen, die als Art Reflexzonenstimulation dienen.
Nur, wenn sie anfangen würde, über ihre eigenen Füße zu stolpern, dann sollte ich vorher wiederkommen.
Ich fand die Erklärungen der Ärztin sehr plausibel und bin insofern beruhigt, da ich jetzt weiß, wo ich dran bin.
LG, Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen