Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
erstmal will ich klar stellen, dass mich die Antworten einfach nur interessieren, dass ich KEINEN hiermit irgendwie angreifen will, auch wenn meine Meinung (wie gestern fest gestellt) eher selten, wenn auch nicht einzig ist!!
Aber mich würde interessieren, WARUM ihr eure Kinder TV schauen lasst?? Damit ihr Zeit für euch habt? Damit sie vom TV etwas lernen? Damit sie sich dabei ruhig verhalten? Oder welche Gründe gibt es noch?
Mona schaut kein Fernsehen, was einfach auch daran liegt, dass ich selbst auch tagsüber (und auch in der Regel abends) kaum auf die Idee komme zu schauen. Ich erlebe in meiner Schule shcoh, dass viele Kinder sehr viel TV schauen und es halt von Jahr zu Jahr mehr wird und halte das durchaus für gefährlich (gilt sicher nicht für jedes Kind). Ich kenne mehrere, die täglich Sandmännchen schauen (10 Min), mehr nicht, das finde ich auch absolut nicht schlimm, ABER ....... ich hätte für mich schon keine Lust darauf, weil ich dann ja am besten immer auf die Uhr achten müsste, dass ich es nicht vergesse! Neee, darauf habe ich keine Lust. Mona war vor einem Monat mal krank, daraufhin hat sie einmal eine halbe Stunde Janosch geschaut, war völlig fasziniert, wollte dann auch die Tage darauf gleich wieder den Fernseher anmachen, aber jetzt ist der wieder total vergessen und ich habe nicht den Eindruck, dass ich ihr etwas enthalte, indem sie das noch nicht macht.
Hihi, dafür hat sie eine alte C64-Tastatur und spielt ständig "Kompüter" damit, schreibt Briefe, schickt Mails oder drückt und macht Fotos.
So, lange geworden, bin auf eure Antworten gespannt.
lg
Melanie
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
Benjamin schaut morgens seinen "Bob Meister" damit ich in ruhe duschen kann. Maike liegt in der Zeit in ihrem Bett und brabbelt vor sich hin. Wenn der Bob zuende ist macht Benjamin (meistens) die Kiste wieder aus. Sandmann guckt er auch sehr gerne, aber nur den Sandmann, was dazwischen kommt wird meist ignoriert. Danach kommt ja "Wir testen die Besten" und das guckt der Papa gerne, da guckt Benjamin mit, oder spielt in der Zeit. Er ruft dann schon immer "papa, die besten kommen", Und dann ist Zeit für´s Bett. Na klar, er will zwischendurch den Fernseher auch mal anmachen, geht aber nicht. Und dann sagt er, "dann machen wir aber Musik (sumik) an"
LG Kerstin
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
lea schaut auch fast nie fern, sie hat auch kein interesse dafür. wenn sie dann doch mal schaut, dann ist es aber so das ich ihn nur anmache wenn sie total nörgelich ist und ich was wichtiges machen muss und sie mich das nicht machen lässt. das kommt aber ganz selten vor. klar schaut sie auch mal auf den tv wenn er an ist, aber das vielleicht nur ein paar sekunden, dann spielt sie weiter, wenn ich aber merke das sie länger schaut, mache ich ihn aus. ich bin der meinung das fernehen nicht umbedingt sein muss.
lg sandra
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
es gehört einfach zu unserem alltag dazu.
ganuso wie sie telefon und handy benutzen darf, am computer und laptop schreiben und spielen darf, wie sie fotos mit der camera schießen darf, wie sie mir beim kochen und saubermachen helfen darf, wie sie papa beim auto waschen helfen darf, wie sie im geschäft einkaufen darf, wie sie mit uns ins museum und restaurant geht etc.
wir schließen sie eben von nichts aus. und da wir auch fernsehen, darf sie es auch. ohne einen besonderen grund.
natürlich alles in maßen, aber das ist ja selbstverständlich.
lg, duedi mit julia (2,7)
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
bei uns ist es eigentlich wie bei duedi.
wir schließen joel auch bei nichts aus. der papa schaut total gern "star trek", da lauscht joel sehr gern der titelmusik .-)
morgens schaut joel thomas, die kleine lokomotive, bob der baumeister und blue's clue's. ich gebe zu, in der zeit mache ich haushaltskram. wenn die letzte sendung fertig ist, möchte joel auch nicht mehr schauen, sondern spielt oder hilft mir :-)
lg kerstin
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
habe ich ja auch schon bei der letzten Umfrage geschrieben. Ich sehe das auch so....Bei uns läuft tagsüber der Fernseher überhaupt nicht... Ab und an mal schaut sie eine Kindersendung, aber sehr selten... Aber wie schon erwähnt... wenn die Kleinen täglich eine oder zwei Sendung(en) sehen, finde ich das ok. Dafür gibt es ja Kindersendungen....Liebe Grüße...Tina
PS: hatte jetzt zwar nichts mit deiner Umfrage zu tun, wollte mich nur nochmal äussern....*gg*
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
Lg Verena
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
erstmal möchte ich noch erwähnen daß meine Mädels keine Erwachsenensendungen sehen dürfen, d.h. daß wir für UNS den TV erst anmachen wenn sie im Bett sind (Ausnahmen wäre jetzt Fußball-WM z.B., da läuft dann auch mal tagsüber der TV und dann gucken sie auch mit).
Ich gebe zu daß ich den TV manchmal nutze um etwas Ruhe reinzubringen wenn die beiden sehr aufgedreht sind um sie etwas "runterzuholen" (mit Benjamin Blümchen oder Eisbär), oder der Sandmann kommt eben bei uns vor dem Abendessen, und damit kann ich sie z.B. reinholen wenn sie draußen spielen (oft genug schaue ich aber auch nicht so auf die Uhr und wir verpassen das dann). Ich hab auch schon mal eine Cassette angemacht wenn ich ein dringendes Telefonat führen mußte das sonst nicht möglich gewesen wäre o.ä.
Aber da das keine Sachen sind die täglich vorkommen sehe ich das nicht als problematisch an, und solange die Auswahl der Sendungen altersentsprechend ist. Ich glaube kaum daß meine Kinder zu TV-Junkies werden, dafür sind wir zu viel draußen und unterwegs, und daran wird sich auch nichts ändern. LG Anja
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
lg, julia
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
als sie noch vormittags zu hause war hat sie regelmässig bob der baumeister und blue clue geschaut, in der zeit habe ich den haushalt geschmissen. danach sind wir raus oder haben bei schlechtem wetter gespielt.
lucas ist das beste beispiel für mich das fernsehen nicht schadet, denn er hat viel geschaut. er war ein kind was früh 5:15 uhr wach wurde und nicht mehr schlafen wollte, also hat er eine kassette bekommen und wir konnten noch liegen bleiben. jetzt schaut er viele kinderfilme (doppelte lottchen, fliegende klassenzimmer usw.) und wissenssendungen. wiederrum kann er sich wunderbar in seinem zimmer mit seinem playmobil beschäftigen und trifftet durch das fernsehen nicht in richtung pokemon und so ab, was er auch nie schauen dürfte.
ich hab kein problem damit das die kids fernschauen, sie fordern es auch ein, aber wenn ich der meinung bin jetzt bleibt er aus gibt es auch nicht groß theater.
meine kids sind in der entwicklung nicht gestört und das bestärkt mich in der hinsicht das fernsehen nicht schadet.
lg manja
Re:noch hinzufügen muss
lg manja
Re: Re:noch hinzufügen muss
Mir ist es wichtig das Nils spielen kann. Das er Phantasie entwickelt und das er aus langeweile heraus auf neue Ideen kommt. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht wirklich mit Fernsehn kombinieren.. Aber ihm fehlt auch nix. Also ich muss es ihm nicht verbieten weil er es einfach (noch) nicht kennt. Ich glaub ich werd mich noch früh genug damit auseinandersetzen müssen und bin froh, dass das bei uns noch kein Thema ist. Trotzdem ist es vöölig ok für mich wenn andere das anders handhaben... ist ja jedem selbst überlassen. sprich: muss keine diskussion draus werden...
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
also ich kann Dir sagen warum ICH fern schaue: weil mich bestimmte Sachen einfach sehr interessieren, wie z.B. Nachrichten, Dokus, Reportagen, schöne Spielfilme, Wissenssendungen ala "Wer wird Millionär" und manchmal einfach auch Schrott zur Zerstreuung. Nun bin ich allerdings erwachsen (zumindest auf dem Papier *lol*) und kann da sicher besser differenzieren als ein Kleinkind.
Warum schaut Jameel ? Nun, ihn interessieren auch schon manche Dinge. In der Tat erledige ich auch einige Dinge, wenn er etwas schaut. Ich habe Haus und Garten, Kind und Hund, da gibt es immer wieder viel zu tun und MUSS auch getan werden. Dann bin ich schon mal froh, wenn er quasi beschäftigt ist.
Aber wie ich schon in dem anderen Thread sagte, ich verstehe generell nicht wieso dem Thema soviel Bedeutung beigemessen wird. Jameel spielt auch Computer, er telefoniert, er fährt mit mir Auto, ich mache sein/unser Essen manchmal in der Mikrowelle warm.....UND.....;-) ich/wir schauen eben fern. Diese eckigen Teile stehen nunmal heute in fast jedem Haushalt, so auch bei uns und sie gehören in diese Welt. Dank Kabel und Schüssel erreichen uns rassige 600 Programme und da findet man neben Schrott auch tolle Sachen. Jameel ist z.B. gar kein Vorlese-Kind und zeigen lässt er sich auch nix gerne. Über den TV hat er schon viel gelernt. Begeistern tut es mich auch nicht immer, aber belasten eigentlich auch nicht.
Jameel macht den TV auch selbst an, wenn er will und manchmal wieder aus *ggg*.
Liebe Grüsse und alles Gute an Euch, Sabbirah
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
ich hab mich superlange nicht gemeldet, aber jetzt nehm ich mir einfach mal wieder die Zeit... so oft muss ich schmunzeln wenn ich Deine Postings lese, es könnte so viel von mir sein ;-))Ich hab gar nicht weiter unten nach den vorherigen Postings geschaut, es gab bestimmt eine Umfrage zum Fernsehn. Wir schauen eigentlich kein Fernsehen. D.h. nicht, dass wir Eva-Lotta nicht schauen lassen, sondern, dass wir erst gar nicht auf die Idee kommen es für uns/ oder sie an zu machen. Also, wenn wir es mal anhaben, was super selten vorkommt, dann "lassen" wir sie auch mitschauen. Aber das ist meistens kurz und irgendwie landen wir dann bei Tanzvorführungen oder Tierdokumentationen. Dann lachen wir uns gemeinsam schlapp oder versuchen dass nachzumachen, was wir sehen. Ich habe schon öfters gelesen, dass hier viele Sandmännchen schauen. Ich wollte mir (mit Eva-Lotta ;-) das auch mal gerne ansehen. Aber ich muss gestehen, wir haben immer wieder die Uhrzeit verpaßt oder den Sender nicht gefunden. Da wir auch nie 'ne TV-Zeitung haben, konnte ich "zur richtigen Uhrzeit" auch nicht nachschlagen wo es läuft. Es ist uns einfach nicht wichtig. Ich bin sehr überzeugt, dass Eva-Lotta auch nichts vermisst, weil sie es einfach nicht verinnerlicht hat. Sie weiß, was Fernsehen ist, aber es ist ihr nicht wichtig. Ich find das vollkommen ok und föder sie auch dementsprechend ;-) Dabei hat sie ein "eigenes" Handy (mein altes ohne Akku) und spielt mit unserem alten PC "Püro!"... Naja, zum Thema Fernsehn hab ich vielleicht ne Macke, aber ich find es für Kidner nicht gut, und für Erwachsene ist es eigentlich auch nur ein Zeitklauer! Ist bei mir jetzt auch etwas länger geworden.... ich schick dir ganz liebe Grüße!!!! Haben heute überlegt, an wenn wir die Hochzeitskollekte geben möchten. Dachte dabei an Annika, ob es an einer Frühchenstation gut angelegt sei... Es ist leider ein Faß ohne Boden. Wir haben jetzt ein Projekt in Rumänien gewählt, bei dem unser Pfarrer sich für die Straßenkinder engagiert.... Du siehst, Eure Annika ist auch bei uns und hilft uns manchmal nachzudenken.... ganz, ganz liebe Grüße! Kati
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
Hatte dir auch vor einiger Zeit ein Posting geschrieben, hatte schon gedacht, dass du nicht mehr online bist, als du dich darauf nicht gemeldet hast.
Weiß shcon garnicht mehr genau den Inhalt.
Bin eigentlich shcon auf dem Weg zum FA (habe nur gestern eine wichtige Mail bekommen, die ich noch super kurz beantworten wollte/musste),
daher bin ich wieder weg,
ciao
Melanie
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
Da ich arbeite und sie den ganzen Tag bei der TaMu ist, bin ich froh über die Zeit die ich mit ihr verbringen kann, da muss nicht noch die Glotze laufen!
LG Stadtmaus
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
bei uns läuft auch eigentlich nie der Fernseher tagsüber (ausserd bei Sport manchmal). Wir finden es wichtig, dass Emil ohne Fernsehen aufwächst, zumindest solange er noch kein Bedürfnis danach verspürt / äussert.
Neulich hat er die Kiste aber alleine angemacht (nachdem ich vorher ausnahmnsweise mal etwas angeschaut hatte - Strafe für mich!!), und er hat sich bitter beschwert, als ich sie wieder ausgemacht habe.
Also, ich sehe es so wie Du: viel Fernsehkonsum ist sicher schädlich. Und wenig Konsum ist schwierig durchzusetzen und bringt auch nichts, warum sollte ich uns damit belasten?
Freunde von uns (sehr vernünftige Leute) haben sich extra einen Fernseher angeschafft, um dem Kind nichts vorzuenthalten - er darf jeden Tag das Sandmännchen sehen. Das fand ich eine total seltsame Idee! Später vielleicht, wenn die Kinder anfangen, sich uebers Fernsehen zu unterhalten ... aber jetzt??
LG Nele
P.S. da Emil im MOment erst um 9 ins Bett geht, ist ein netter Nebeneffekt, dass wir selber kaum was gucken - denn um die Zeit haben ja die meisten Sendungen längst angefangen.
Ich lasse Clara nie alleine schauen...
also bei uns ist es so, dass der Fernseher nur zu bestimmten Zeiten angestellt wird, dass ist etwa 2-3mal pro Woche morgens um 9.00 zu den Tletubbies und abends 10 Minuten Sandmännchen (nicht jeden abend, da wir viel unterwegs sind oder zu der Zeit essen).
Einer von uns sitzt dann aber bei Clara, da sie immer viele Fragen hat und ich gerne wissen möchte, was mein Kind schaut.
Zeit für mich habe ich dadurch nicht und parke sie auch nicht vorm Ferseher.
Mal davon abgesehen, ist sie gar nicht besonders scharf auf Fernsehen.
viele Grüße
maria
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
Re: Nochmal Fernseh-Umfrage :-)
Dein Eindruck trügt (leider) garnicht!
Es gibt 2 relativ neue Studien zum Thema "Kinder und Fernsehkonsum", da gehts um Kinder von 4 Jahren aufwärts.
Erschreckenderweise schauen in Deutschland Kinder zwischen 4 und 12 Jahren im Schnitt TÄGLICH 3 Stunden und 20 Minuten fern.
Umgerechnet heisst dass, das jedes Kind gemittelt fast einen ganzen Tag pro Woche oder fast 2 komplette Monate pro Jahr vor der Glotze hängt, die Nächte, Nicht- und Wenigseher eingerechnet.
In Europa werden die deutschen Kids nur noch von den Briten und den Italienern "geschlagen", am wenigsten schauen übrigens die Finnen.
Ich find das total erschreckend, weil dabei wirklich richtig viel Lebenszeit verloren geht.
Und leider gucken die Kinder auch oft nichts altersgerechtes, keine Kindersendungen, sondern Talkshows, Actionserien und Co.
Gesellschaftlich gibts für das Thema wenig Öffentlichkeit und auch kaum Problembewusstsein.
Im Internet darüber zu diskutieren bringt aber auch wenig, da in solchen Informationsforen wie hier die Wenig-/Garnicht- und Vernünftigschauer prozentual überrespräsentiert sind.
LG,
Darla
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen