Suchen Menü

Noch eine Reiterin hier?

hallo, ich bin in der 7. Woche und möchte eigentlich nicht auf´s reiten verzichten. Mir geht es gut,- null SS Beschwerden, aber ich weiß nicht wie weit ich gehen darf, um die SS nicht zu gefährden. Hat jemand Erfahrungen?
l.g. Almea
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Reiterin hier?

hallo,
ich hab auch 2 eigene Pferde und reite Turniere! Ich weiß allerdings nicht ob ich mich noch aufs Pferd schwingen soll! Keine ahnung ob das irgendwie schadet! Ich denke wenn es dir gut geht und du es nicht übertreibst is das kein Problem! Ich werde vielleicht ab und zu mal ins Gelände gehn - haben meine 2 eben auch mal ein Jahr Turnierpause!

Hallo Ihr 2, ich reite auch (Dressur) und bin bis zur 7 ssw noch voll geritten. Eigentlich wollte ich auch weiterreiten bis die Hose nicht mehr zugeht und der Bauch im Sattel stört (wenn keine probleme auftauchen). Ich habe viele Bekannte die sogar noch Turnier geritten sind (allerdings keine Springen mehr). Da ich aber zwillis bekomme habe ich vom FA der bei einem nichts dagegen gehabt hätte Reitverbot bekommen (wegen 2 Fruchtblasen und stoßgefahr). Jetzt kommt mein Dicker den Sommer auf die Koppel und ich habe aufeinmal abends maßig Zeit. LG Cia

Hey Almea,
erstmal herzlich willkommen. Ich reite zwar nicht, oder besser gesagt seit über 20 jahren nicht mehr, aber ich habe dazu gerade was gelesen. Wenn eine Schwangerschaft problemlos ist, steht dem Reiten nicht entgegen und die Schwangere muss selbst entscheiden, ob sie sich dabei wohl fühlt. Persönlich und aus eigener Erfahrung denke ich auch nicht, dass das Reiten an sich ein Problem ist, sondern eher die Gefahr des Sturzes, oder Abwurfs. Frag vielleicht Deinen FA zu diesem Thema, ich persönlich würde vielleicht bis zum 4. Monat warten, da wird die SS stabiler.
Alles Gute und viel Spass mit diesen schönen Tieren
Viele Grüsse
Sabbirah (9+5)

Hallo! Ich besitze selber ein Pferd und reite nach wie vor, aber nur im Gelände (western). Einer stabilen SS kann das Reiten nicht schaden, das Gefährliche daran ist das Risiko vom Stürzen. Ich achte mich jetzt einfach drauf, dass ich den Trab nicht mehr aussitze, um keine Schläge abzubekommen. Sobald mich der Bauch irgendwann mal anfängt zu stören beim Reiten oder das Putzen vom Pferd umständlich wird, höre ich dann aber auf.
LG Alexandra (8+4)

ich habe sofort bei babywunsch mit dem reiten aufgehört. das problem dabei ist nämlich, dass bei einem sturz (und sowas kann ja doch jedem passieren) die gefahr einer fehlgeburt steigt ...
und dann sollte man ja nicht vergessen, dass reiten auch anstrengend sein kann und anstrengung sollte man auch meiden ...
lg, julia

Liebe Almea, habe grade gestern mit meinem FA über das Thema gesprochen. Ich bin heute 6+2 und habe ein 4-jähriges Pferd. Er hat mir vom Reiten bis zur 11./12. Woche abgeraten. Bis dahin ist dann alles gefestigt und die Gefahr nicht mehr allzu groß. Reiten an sich ist im prinzip ungefährlich, allerdings muß man von Fall zu Fall und von Pferd zu Pferd entscheiden. Auf unseren Jungspund werde ich mich sehr wahrscheinlich nicht draufsetzten, er steckt noch voller Übermut und die Gefahr eines Sturzes ist schon groß. Unser altes Pferd war 17 Jahre, wir hatten es 11 Jahre und da wächst man zusammen. Das Tier war eine Lebensversicherung. Wenn es noch bei uns wäre, würde ich mich ohne Sorgen draufsetzen. Im Prinzip kannst nur Du das für Dich selbst entscheiden, Du kennst Dein Pferd am besten und weißt, wie es unter Umständen reagiert. Ärzte sind natürlich übervorsichtig und wollen auch nicht schuld sein, wenn doch was passiert. Falls Du ein eigenes Pferd hast, dann entscheide für Dich, aber auf fremde würde ich mich nicht draufsetzen. LG Gabi

Hallo Almea!
Das ist gar nicht so leicht übereinstimmende Meinungen zu bekommen. Meine FÄ sieht bis zum 5. Monat kein Problem darin. In der Frühschwangerschaft auch nicht, da bei einer Fehlgeburt das Kind mit oder ohne reiten abgehen würde. Wie schon von anderen erwähnt, muß es vom Pferd zu Pferd unterschieden werden. Ich selber reite nach wie vor (nur den Trab versuch ich soweit wie möglich zu vermeiden, da mir meine Atombrust sonst so weh tut) teiweise 3-4 Stunden am Stück im Gelände. Aber auch nur weil Eldo so abgeklärt und berechenbar ist. Ein absolutes Goldstück.
Gestern hab ich in nem Buch gelesen, daß man ab dem 6. Monat aufhören soll. Du siehst ja: eine Frage 1000 Antworten ;-) LG Dany 11+5

Ich bin ja überwältigt von soviel Antworten und Pferdefans, die auch die selbe Frage beschäftigt, vielen lieben Dank!
Ich denke ich werde mit meinem 11. jährigen -eigenen- Wallach weiter reiten (Western). Er ist wirklich sehr zuverlässig. Man muß es ja nicht übertreiben, wäre schön mal wieder was von Euch zu hören! l.g. Almea

Liebe Almea, Dany hat recht, wenn man 10 Leute fragt, bekommt man 10 verschiedene Antworten. Eine Bekannte aus unserem Stall ist jetzt auch im 6. Monat und hört jetzt auch auf, weil im Bauch alles "rumschwabbelt", was wohl etwas unangenehm wäre, auch würde es ihr etwas unwohl sein. Eine andere hatte gelähmte Beine, eine Nervenkrankeit, die durch die Reiterei gestoppt wurde (die Lähmungen setzen sich ansonsten nach oben weiter fort). Jedenfalls ist Doris vom ersten bis zum letzten Tag geritten und ihrem Kind hats super gut gefallen. Sie reitet sogar bei den Paralympics mit. Also wie gesagt, wenn es Dir gut geht, dann reite und wenn nicht, dann nicht. Ich glaube, diese Entscheidung kann Dir letztendlich keiner abnehmen. LG Gabi

Hallo Almea
Ich wollte Dir noch kurz mitteilen,dass ich in meiner ersten SS bis 24 Stunden vor Geburt geritten bin,und es hat Janick kein bisschen geschadet.Vertrauen zum Pferd,nicht herunterfallen,und natürlich auf Deinen Körper hören sind die verraussetzungen dafür!Das einzige was mir gegen Schluss Probleme machte,waren die Hufe auskratzen!
LG von der weiterreitender Erika 11+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen