Suchen Menü

Noch eine Frage zu Zuckerbelastungstest

Hallo,
Bei mir wird nächsten Montag der Zuckerbelastungstest gemacht.
Nun weiß ich leider nicht mehr was mir damals beim letzten Termin vor 6 Wochen gesagt wurde, ob ich da nüchtern sein muss oder ob ich vorher schon was essen darf? Mein Termin ist um 9 Uhr wäre also kein Problem dort nüchtern zu erscheinen.
LG
Moa (26+0)
Bisherige Antworten

Auf jeden Fall nüchtern....

Hallo Moa, ich mußte am Di da nüchtern hinkommen. Dann gabs einen Picks in den Finger, dann der Saft, dann eine Std warten und wieder ein Picks in den Finger.
Bei mir ist aber alles bestens. *freu*
LG Kirsten 26.ssw

Re: Auf jeden Fall nüchtern....

Hallo Kirsten,
Danke für die schnelle Antwort.
Dann geh ich nüchtern hin.
Super dass bei Dir alles bestens ist, hoffe Mal bei mir auch. In meiner Familie liegt kein einziger Fall Diabetes vor somit bin ich eigentlich sehr zuversichtlich.
LG
Moa (26+0)

Re: Noch eine Frage zu Zuckerbelastungstest

Mir wurde gesagt, daß ich nicht nüchtern kommen soll. Aber da ich meinen Termin um 8.15 Uhr habe, werde ich wohl trotzdem nüchtern hingehen. Die Testergebnisse sind bestimmt wesentlich genauer.
LG
Sabi 26+1

Re: Noch eine Frage zu Zuckerbelastungstest

Hallo Moa,
mir wurde extra gesagt, dass ich nicht nüchtern sein muß. Hatte also ganz normal gefrühstückt, (sogar kuchen*schäm) und dann den halben Liter Zuckerwasser in der Praxis getrunken. eine Std. später wurdem ir ein Tropfen Blut abgenommen. WErte waren super, keine SS-Diabetes :-)))
Wenn du es allerdinngs nicht mehr weißt und dein termin eh so früh morgens ist, würde ich auch eher nüchtern hingehen. Damit kannst du ja nichts falsch machen.
LG, Andrea 26+6

Ist egal, denke ich

Hi Moa,
entscheidend beim Test ist, denke ich, die Diskrepanz der Zuckerwerte VOR und NACH dem Ultrazuckersaft. Wenn zuwenig davon abgebaut wird, ist das problematisch. Insofernist es egal, mit welchem "Start"-Zuckerwert du dort erscheinst. LG, Neike

kommt auf den test an......

hallo moa,
das kommt ganz darauf an was du für einen test machen lässt:
-SCREENING: nicht nüchtern 50 mg glucose messung nach 1 stunde blutzucker muss unter 140 mg/dl sein
-ORALER GLUCOSETOLERANZTEST: 75mg glucose blutzuckermessung nüchtern ~90 mg/dl; nach 1 stunde ~140 mg/dl; nach 2 stunden ~120mg/dl
nur der orale glucosetoleranztest ist die diagnose für gestationsdiabetes. ist das screening auffällig muss der orale glucosetoleranztest noch gemacht werden.
lg katkat

Re: kommt auf den test an......

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht sollte ich den FA einfach am Montag gleich in der Früh anrufen und ihn fragen.
Falls ich ihn davor nicht erwisch geh ich einfach nüchtern hin, was essen kann ich ja immernoch.
LG
Moa

Re: kommt auf den test an......

Hallo Moa, ich würde vielleicht auch einfach nochmal anrufen, da es anscheinend wirklich verschiedene Methoden gibt. Ich mußte auch nüchtern kommen und hab den Test mit 3x Blutabnehmen innerhalb 3 Stunden gemacht. Ergebnis leider erst morgen...alles Gute! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen