Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
einen Tag vor Rosenmontag kristallisiert sich langsam heraus, dass Marvin wohl als "Marvin" zum Karneval gehen wird... ;-) Wir konnten es ihm einfach nicht schmackhaft machen, ein Kostüm anzuziehen. Sämtliche Versuche, ihm selbst etwas auswählen zu lassen, sind gescheitert ("Ich will mich aber nicht verkleiden!") Dass er keine besondere Kopfbedeckung oder Maske aufsetzen würde, war uns eigentich schon vorher klar. Also haben wir etwas ausgewählt, womit er ein wenig verkleidet ist, aber es nicht wirklich merkt ;-) Wir haben einen kleinen Arztkittel für ihn - dazu hätte er dann sein Stethoskop aus dem Arztkoffer ummachen können, womit er eigentlich gerne spielt. Aber nein: es ist absolut nichts zu wollen! Er probiert den Kittel noch nicht mal an! Seit Tagen fragt er mich jeden Morgen: "Ist heute Fasching?" und ist total erleichtert, wenn ich ihm sage, dass es noch ein wenig dauert. Und morgen möchte er am Liebsten zu Hause bleiben und nicht in den Kindergarten gehen.
Ich werde ihn natürlich nicht zwingen, ein Kostüm zu tragen. Aber zu Hause möchte ich ihn deswegen auch nicht lassen. Also wird er wohl als er selbst gehen müssen! ;-)
Gibt es unter Euren auch Kinder, die sich nicht gern verkleiden möchten? Oder freuen sich alle wahnsinnig aufs Karnevalfeiern?
LG, Anja
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
Mach Dir da mal keinen Kopf. Unser Lukas ist auch so einer - zuhause hatte er schon paar Mal seinen Cowboy-Hut auf, Weste an und seinen Gürtel umgeschnallt - aber nur wenn ER das will. Am Donnerstag beim Turnen hat er alles in einer großen Tüte mitgenommen und erst zum Schluß, als wir am Gehen waren, wollte er es dann doch anziehen. Am Freitag war im Kiga Fasching, da kam Benedikt fertig angezogen an und Lukas mit seiner großen Tasche. Mittags hatte er sein Zeug dann an.
Also mach ihm keinen Druck, schick ihn morgen so in den Kiga, wie er will und gib ihm die Sachen mit. Vielleicht will er es anziehen, wenn die anderen alle kostümiert sind.
Lukas hat das bestimmt von mir "geerbt". Ich bin nämlich auch ein Faschingsmuffel!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
ja hier.
Phillip sollte als Marienkäfer gehen, weil das nur ein einfacher Umhang war. Wollte er nicht.
Zum Glück gab es vor 14 Tagen bei LIDDL noch mal Kostüme für 3,99? und da hab ich in der 104 ein Piratenkostüm aus Hose und Shirt gekauft. Das zieht er wenigstens an. Augenklappe und Ohrring müssen ja nicht sein.
Ich hoffe am Dienstag geht er dann auch als Pirat.
LG Anett
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
welcher 3-jährige will als marienkäfer gehen ;o)
bei cornelius im kiga wimmelte es von piraten, rittern, cowboys, indianern, ninja-kämpfern......einem könig, einem skelett (finde ich ganz furchtbar, dass die mutter das gekauft hat), einem nichtverkleideten jungen und EINEM DALMATINER ;o)
bei den mädels gab es feen,prinzessinnen und eine pipi langstrumpf und eine indianerin.
ich habe versucht cornelius für den umzug als clown zu überreden oder leopard oder pinguin (auch ein umhang)
allerdings möchte er jetzt, nachdem er letzte woche ritter war ein pirat sein.
lg katkat
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
Phillip findet Marienkäfer klasse und deswegen kam ich auf die Idee, außerdem war es bis dato das einzige passende Kostüm.
Es muß ja auch was sein was nicht aus einem Teil besteht, da er unterm Spielen noch nicht die volle Blasenkontrolle hat. Und da er nciht viel vom verkleiden hält, dachte ich der Umhang wäre genau richtig.
Es sollte außerdem was sein, was er rein von der Figur her kennt. Ritter, Indianer, Ninjas und Skelette kennt er nicht. Piraten und Marienkäfer schon. Bob der Baumeister gab es leider nur als Latzhose und als Lokomotive kann er ja kaum gehen.
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
eine lokomotive wäre doch auch mal was anderes ;o)
lg katkat
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
Märchen sind nicht der Hit, weil noch zu lang und Ritterburgen ect. haben wir nicht im Spielzeugvorrat.
Ich war immer der Meinung die Ritterphase wäre so zwischen 4 und 5 Jahren.
Im Moment sind wir grad bei Dinosaueriern angekommen, da ist der Drachenmit dazu gehörigem Ritter nicht mehr weit.
Hat er was verpaßt oder hab ich versäumt ihm diese Welt schon zu eröffnen? Wenn ja, mit was mache ich es?
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
aber eigentlich weiss ich gar nicht genau, wie cornelius auf ritter gekommen ist. eine ritterburg haben wir nicht, aber irgendwie wurden ritter dann einfach thema und demenstsprechend hat er halt jetzt auch playmobilritter und bücher über ritter. schon letzten sommer hat cornelius sich für ritter interessiert....
dinosaurier findet cornelius relativ langweilig. jetzt scheint er sich langsam für indianer zu interessieren. aber er bekommt halt auch viel von den großen jungs im kiga mit. ich denke es kommt auch auf das umfeld an, was die jungs mitbekommen.
ich glaube nicht, dass phillip was verpasst hat. irgendwann kommt ja alles.
lg katkat
Ritter, Prinzen und Piraten....
muß hier gerade mal meinen Senf dazugeben weil ich gerade gestern bei meinem Neffen auf dem Geb. wieder auf eine Horde Piraten und Ritter gestoßen bin...Also zum einen finde ich daß diese Ritter-Welle ziemlich von der Spielzeugindustrie (Playmobil & Co) angetrieben wird, früher war das doch auch nicht sooo wichtig oder? Zum anderen finde ich es ja ok wenn sich Kinder wirklich dafür interessieren, sich auch Bücher, Ausstellungen, Museen, Ritterfeste usw. ansehen. ABER sehr häufig auch außerhalb vom Fasching erlebe ich es so daß das Ritterkostüm nur dazu gebraucht wird mit Schwertern aufeinander loszugehen und sich zu bekämpfen. Mag sein daß das für die Entwicklung von Jungs auch wichtig ist sich zu messen und zu kämpfen oder Aggressionen loszuwerden, aber ich krieg da immer Pickel wenn ich sehe wie 4-5 jährige mit kernigen Sprüchen und Riesen-Geschrei auf andere oder auf Gegenstände einhauen und das Ganze dann als "Ritter-Spiel" toleriert wird ... gestern auch wieder so erlebt.
Insofern hast Du meine absolute Sympathie für Deinen Nicht-Ritter und Marienkäfer- und Dinosaurier-Fan :-)). Schön wenn es auch solche Jungs gibt.
LG Anja mit 1 Prinzessin und 1 Clown gleich beim Rosenmontagsumzug
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
ich glaube das kann man als mädchenmutter gar nicht nachvollziehen....ich hätte das früher ehrlich gesagt auch nicht gedacht.mein sohn hat mir aber viel zum unterschied der geschlechter beigebracht.
bei cornelius fing es mit etwa 2 1/2 jahren an....jeder stock wurde zum schwert oder pistole. alles macht peng und muss bekämpft werden. ich bin grundsätzlich pazifistisch eingestellt, aber dagegen habe/hatte ich keine chance. die jungs indentifizieren sich einfach mit "helden" ob es ritter, indianer, räuber, piraten oder der feuerwehrmann oder polizist (moderner ritter) ist.
für mich ist der einzige weg, das ganze zu tolerieren und versuchen in geordnete bahnen zu lenken. cornelius bekommt kein schwert gekauft, aber eben eines aus pappe, die rüstunge ist selbstgebaut und mit seinem freund darf er nur kämpfen, wenn beide einen helm aufhaben.
jungs sind schlicht und einfach aggressiver als mädchen und haben einen größeren bewegungsdrang...es wäre unfair das abzutun oder zu verurteilen.
genauso wie mädchen eben gerne rosa und klitzerkram mögen und tendenziell prinzessin oder fee sein wollen. ob diese romantische vorstellung von mädchenträumen besser ist, sei dahingestellt. sie ist auf den ersten blick eben weniger auffällig und in einer gesellschaft, in der aggressionen verpöhnt sind, akzeptabler.
wir sollten doch einfach unseren kinder ihre eigenarten lassen und verständnis für die harten jungs und die rosa mädchenträume aufbringen und ernst nehmen.
lg katkat
ps. vor ein paar jahren war dinosaurer bei 3-5 jährigen der absolute hit und sicherlich auch von der spielzeugindustrie gesteuert, wie barbie, prinzessin soundso etc.
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
Nur finde ich es dann schade wenn ein Junge fast belächelt wird wenn er eben nicht in diese Schiene paßt und sich für andere Dinge interessiert. Oder verzweifelt versucht mitzuhalten obwohl er eigentlich ganz sensibel ist und lieber kuscheln würde statt zu kämpfen (mein Neffe).
Klar kann rosa Glitzer auch nerven, keine Frage .... Ob sie damit irgendwelche romantischen Vorstellungen verbinden bezweifel ich mal, zumindest in dem Alter wo sie jetzt noch sind, 3 und 5, spielt Romantik denke ich noch keine Rolle. Hübsch wollen sie schon sein obwohl sie noch nicht wissen warum und wofür.
Ich kann damit auf jeden Fall besser umgehen als mit aggressivem Verhalten, vielleicht bin ich auch deshalb Mädchenmama geworden ;-)). Wobei man sich sicher daran gewöhnt wenn man die Entwicklung von Anfang an miterlebt.
LG Anja
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
ist es allerdings anders, wenn ein mädchen aggressiv ist? da wird es halt nicht belächelt sondern beschimpft.
übrigens denke ich schon, dass es eine art romantik ist....der prinz, der die prinzessin beschützt und rettet ist doch in fast jedem märchen vorhanden und letztenendes verkörpern prinz, prinzessin, ritter archtypen unserer menschlichen natur.
ich kann mich übrigens noch daran erinnern, dass ich im kiga auf den prinzen gewartet habe....darauf warte ich immer noch und dennoch mich dennoch durchaus mit den jungs prügelte.
ich kann mich auch immer noch nicht recht daran gewöhnen, dass cornelius ständig in angriffspose auf andere losgeht....aber der wunderschöne puppenwagen, die puppe etc. habe ihn eben nicht davon abbringen lassen sich für autos, maschinen, bagger, werkzeuge und ritter zu interessieren ;o) wobei er sehr liebevoll mit echten kleinen babys umgeht.
lg katkat
ps. ich hatte für cornelius jetzt sogar extra ein prinzessinenkleid gekauft....denn eigentlich findet er prinzessinen toll, aber nur zum beschützen ;o)
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
das Bild hätte ich sehen wollen, Cornelius als Prinzessin.
Obwohl Phillip hätte sicher in dem Bienchenkostüm super süß ausgesehen.
Na ja nun geht er als Pirat, weil der kleine Bär aus seinem Buch auch Pirat spielt und weil Phillip so einen Gelirokesen bekommt wie sein Freund Franz.
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
@Anett, was ist denn ein Gelirokese? *neugierigbin*.
@katkat, bei uns ist es komischerweise so daß bei den Mädels, also den "großen" 5-jährigen, bei Amelie und Freundinnen, nie ein Prinz vorkommt bisher. Die spielen dann sie sind Prinzessinnen oder Lillifee (apropos Spielzeugindustrie...) aber von einem Prinz war da noch nie die Rede - ich denke wenn sie sich für Jungs interessieren ist die Prinzessinnenphase -so hoffe ich-vorbei.
Leona ist ganz anders bisher, die Puppe zu Weihnachten war der Flop. Momentan baut sie sehr gern mit Duplo und Playmobil und es kam öfter vor daß sie sich "Riesen-Pistolen" baut und damit durch Haus läuft und Leute erschießt! Was ich ja überhaupt nicht abkann. Ich gebe aber zu daß ich ihr die Pistole nicht weggenommen habe.
Insgesamt hab ich den Eindruck daß man Mädels mehr Toleranz entgegenbringt bzgl. Abweichungen vom Rollenverhalten.
Aber was Cornelius betrifft, einen sensiblen Macho, das ist doch genau das was die Frauen wollen, oder? ;-))
Schönen Tag noch, LG Anja
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
na ein gelirokese wird wohl ein junge mit hochgegelten haaren sein oder?
diese rumschiesserei kann ich ja auch nicht ab....aber ich denke verbieten bringt da nicht viel. cornelius darf eben nicht auf menschen oder tiere schiessen, nur auf gegenstände.
vielleicht wird leona ja eine gangsterbraut ;o)
aber ich glaube du hast recht....inzwischen gibt es mehr toleranz für mädchen, aber jungs sollen keine "schläger, machos, ernährer" sein, aber wenn sie "nur" mit puppen spielen ist es auch nichts.
cornelius weiss übrigens jetzt schon was frauen wollen ;o) er ist zwar oft ein kotzbrocken, aber wenn er dann ankommt und schmust, schmelzen alle dahin. manchmal geht er in den kiga und begrüßt alle 4 erzieherinnen mit umarmung und kuss, dazu noch ein augenaufschlag..... was meinst du, wie die wegschmelzen ;o))
lg katkat
*lol* ach sooo...
jetzt hab ich's auch kapiert, Gel-Irokese, ich hab's vorher in einem Wort gelesen und dachte an was Außerirdisches *g*.
Ja, Leona wird eher Gangsterbraut als Prinzessin, soviel steht fest...Finde ich aber ganz gut, so haben wir trotz gleichem Geschlecht zwei völlig unterschiedliche Kinder.
Meine Freundin wollte ihrem 2,5 jährigen zur Geburt des 3. eine Puppe schenken weil er auch wirklich gern damit spielt, ihr Mann hat's verhindert, wollte das nicht. Da frag ich mich echt manchmal in welchem Jahrhundert wir leben.
Bei Cornelius kannst Du Dich ja schon auf eine heiße Zeit einstellen wenn ihm die Mädels mal die Bude einrennen...*g*
Ist doch schön wenn er auch seine weiche Seite zeigen und ausleben kann. Hoffentlich behält er sich das.
LG Anja
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
Nico wollte als Prinzessin geschminkt werden ;)
War dan n aber ein Löwe weil ergern eLöwe spielt und diePiraten fanderauchtll,obowohl er kein ekennt ;)
lg ank
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
nein im ernst, wie hast du ihn den dazu bekommen? hätte er auch ein kleid angezogen?
cornelius betont immer wieder, dass er ein junge ist.da ist keine chance für ein kleid.
lg katkat
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
er trägt übrigends auch gern mal ne haarspange ;)
Er hätte auch ein Kleid getragen aber er geht auch noch nicht in den Kiga und "weiß" auch noch nicht, das Jungs jungssachen machen und Mädchen mädchensache....
lg anke
Re: Ritter, Prinzen und Piraten....
ich fände es einfach auch für jungs einmal eine erfahrung ein kleid zu tragen. mädchen tragen ja auch hosen.
....und cornelius wär ein sehr hübsches mädchen ;o)
lg katkat
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
das ist hier ähnlich. Räuber will auch nicht verkleidet werden, schminken oder Kopfbedeckung geht schon gar nicht. Er geht jetzt als gestiefelter Kater (Thema Märchen im Kiga): schwarze Hose, schwarzes Hemd und Gummistiefel. Mal sehen, ob ich ihn noch zum Katzenschwanz überreden kann, sonst geht er halt ohne.
Wenn er nicht will, will er halt nicht. Ich bin auch nicht so der Verkleidungsfan und mein Mann auch nicht. Das hat er wohl geerbt.
Die drei Kleinen wollten für die Karnevalsfeier der Krabbelgruppe auch nicht verkleidet werden, dabei waren das sogar nur Oberteile, wie Pullover. Gab aber nur Gebrüll, also habe ich es gelassen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Noch andere Kids mit "Kostümphobie"??
Johannes zieht die Sachen zwar an, aber am liebsten nur zuhause... und natürlich auch nur, wenn ER Lust hat. Gestern waren wir auf nem Kinderfaschin, er wollte dort hin, verkleitet als Polizist (da das eben auch nicht zu viel ist, aber eben ein bisschen was), wir kamen an, er wurde gar nicht mehr fertig mit kucken. Es war wirklich sehr viel los, überall Jungs mit Pistolen, die ständig geschossen haben, na ja, daß Ende vom Lied: Eine Stunde später wollte er endlich wieder nach Hause gehen. Er sagte, es war schön, aber zu laut. Ich muß erlich sagen, es war mir teilweise auch zu laut, hab so einen Kinderfasching noch nie erlebt, wo es wirklich so extrem laut ist. Man merkt aber finde ich auch, daß er noch nicht in der KiGa geht, er ist noch nicht so offen für viele andere Kinder, daß wird sich aber ab September hoffentlich geben. Das muß er noch lernen.
Aber ich würde Marvin wirklich auch zu nix zwingen, wenn er nicht will, dann will er nicht. Würd ihm dann auch die SAchen mitgeben, wenn er doch noch die Lust zum verkleiden hat, kann er´s immer noch machen.
GGLG Birgit
ganz im Gegenteil -nur noch verkleitet und
Hi Anja!
Nico und Sarah lieben es, habens wohl von Mama geerbt :) Ich bin total jeck und wäre am liebsten unterwegs. Habs Radio mit Karnevalsmusik laufen sing und tanz hier rum und die Kinder machen mit! Fürn Zug ist mir allerdings zu kalt da die letzte Erkältung grad fast weg ist bei den Kids. Nächstes Jahr aber auf jedenfall, dann sind sie auch schon größer!
lg und wenn er nicht will, dann laß ihn halt, was solls:)
lg anke
Re: ganz im Gegenteil -nur noch verkleitet und
Für mich sind die Züge doch so mit das Wichtigste am Karneval:-)
In diesem Sinne
alaaf
Melanie
Bild im Profil :-)
lg
Melanie
Re: Bild im Profil :-)
endlich mal ein bild von DIR...allerdings bist du ja nicht zu erkennen unter der ganzen schminke ;o)
eine schöne familie seid ihr!
liebe grüße
doris
Re: Bild im Profil :-)
die taschen sind angekommen. vielen lieben dank, auch an deine freundin!
sag bescheid, wenn ihr wisst, was es gekostet hat ;o)
lg doris
Re: Bild im Profil :-)
war heute bei Ikea,
aber die Taschen kosten so wenig, sieh es als Geschenk an :-)
Und denke beim Tragen immer an uns :-)
lg
Melanie
Kassandra ist Prinzessin mit Leib und Seele...
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen