Noch Windelträger hier?
Nun möchte ich es abklären lassen!
Was haltet ihr davon?
LG Petra
jaein
also Phillip ist 100% ein Nachtswindelträger und tagsüber an sich nur, wenn er super undicht ist oder wir wo hin wollen, wo wir länger unterwegs sind oder es nicht gleich ein WC gibt.
Meine Kinderärztin sagte, dass die Kinder zur U8 tagsüber trocken sein sollten. Klar beim Spielen oder so vergessen sie sich manchmal, das wäre kein Problem, aber sie sollten relativ sicher trocken sein und auch von allein sagen, dass sie mal müssen.
Irgend jemand hier hatte den Trick, dass die Windel nur für den Notfall da ist, weil sonst keine mehr im haushalt sind oder so.
Oder geh doch mit John sagen wir mal stündlich zum WC, ganz selbstverständlich und ohne Zwang und lasse die Windel konsequent ab. Ich weiß das ist schwer, in Anbetracht der Wäsche und eventuell auftretender Ekeligkeiten, abr ich denek anders wird es nciht gehen.
Die Konsequenz ohne Windel zu sein, fängt immer zuerst bei Muttern an. Zumindest war das bei mir so. Ich bin unterwegs immer sehr unschlüssig und greife schnell zur Windel obwohl es sicher auch ohne gehen würde.
Wie lang benutzt John eigentlich schon die Toilette?
LG Anett
Re: jaein
wir waren gestern zum gespäch bei der kiärztin im kindergarten,wir wollten die ärztin gern mal kennenlernen um zu wissen in welcher ärztlichen obhut john steht! da sprachen wir dies problem an! sie meinte auch, dass er zwar noch zeit hat, um trocken zu werden, bis 4 jahre, aber er sollte doch schon sauber sein. da wir erzählten, dass wir das gefühl haben, dass john sich zurückhält, wenn er ohne windel ist, sollten wir dies abklären lassen, womöglich gibt es seelische gründe oder organische. kann ja sein, dass er angst hat seines zu verlieren.
im kiga geht er ja auch auf die toilette, macht aber nichts rein, wie zu hause auch! beim kackern versteckt er sich, haben es auch schon im letzten moment geschafft, ihn auf die toilette zu setzen, damit es nicht in die hose geht, uns gefreut und gelobt, aber er hat sich nichts daraus gemacht!
auf den topf wollte er nicht, der topf ist zu tief, seine beine zu lang. er hatte zwar auch mal auf den topf gekackert, aber dass war eher zufall.
ich werde dies "problem" bei kia ansprechen!
lg petra
Re: jaein
Leona ist auch noch Windelträgerin, allerdings sehe ich das nicht als Problem an. Bei Amelie hab ich mir noch 'nen Kopf gemacht und alles mögliche angestellt, und mit 3 1/2 kam sie von einem Tag auf den anderen und wollte keine Windel mehr und war trocken. Ich bin mir sicher bei Leona wird es genauso sein. Pipi klappt ab und zu ganz gut, aber nicht durchgängig, wobei ich sie zwar ab und zu frage aber nicht mit ihr stündlich auf Toilette gehe und sie draufsetze oder so und dann warte bis was kommt (sowas macht sie auch überhaupt nicht mit davon abgesehen). Ich möchte wenn dann daß sie von sich aus geht wenn sie muß. Alles andere hat in meinen Augen mit Trockensein nichts zu tun. Groß hat sie noch nie auf Toilette gemacht, sie sagt auch weder vorher noch hinterher daß sie muß.
Ich möchte das ganze Thema gar nicht so problematisieren, ich denke das bringt nichts und löst dann eher noch Blockaden aus. Meine KiÄ hat neulich auch nichts zu der Windel gesagt als wir da waren wegen KiGA-Attest. Wirst sehen, irgendwann WILL er gehen und dann klappt es auch.
LG Anja
Re: jaein
eigentlich sit er ja auch dem weg zum trocken werden, denn er verlangt nach einer windel wenn er muss. d.h. er merkt es schon mal.
ich würde das mit dem zurückhalten auch nicht pathologiesieren. es ist eine schwierige phase in der die kinder sind,da brauchten die einen länger die anderen nicht. denn er kann ja pipi und groß machen.....nur nicht in die toilette und den topf.
ich würde john dennoch den topf anbieten vielleicht zusammen einen kaufen. es gibt da echt unterschiede. wir haben verschiedene(geschenkte) töpfe und cornelius hat definitiv einen favoriten. ausserdem ist die sitzhaltung zum kaka machen auf dem topf ergonomischer. ansonsten biete ihm doch einen toilettentreppe an...dann ist er selbständiger. manche kinder habe ja auch angst ins klo zu fallen oder führe ein belohnungssystem ein. aber ehrlich zu sehr zum thema würde ich es nicht machen...damit wird es zum "macht"mittel für beide seiten.
lg katkat
@annie und katkat
mag ja sein, dass er wirklich noch nicht so weit ist, aber ich denke, wenn er immer wiedersein geschäft nicht freigeben möchte, liegt vielleicht doch was vor. man darf nicht vergessen, dass john anders ist, als kinder in seinem alter.
ich werde john nun mal vorstellen, zumal ich es ja schon seit monaten beobachte.
ich möchte ihn ja auch nicht drängen, aber ich mache mir gedanken.
wenn ich ihn jedes mal auf die toilette setze und er macht nichts, ist es doch irgendwo auch zwang und druck.
lg petra
Re: jaein
jetzt ist es so , dass sie zwar windelfrei ist, wenn sie aber mal muss, egal was, sagt sie mir bescheid und macht nicht aufs klo, so wie alle menschen, sondern "auf" die
windel ;-).
unsere ärztin ist seit 6 monaten krank, wir hoffen sie kommt nächstes jahr wieder dann werde ich das problem auch mal ansprechen.
lg manja
Ja! Hier!
hier!
LG Nele
jein
ich würde mir da keine gedanken machen. bei manchen kindern dauert es halt länger!
jolina ist soweit eigentlich sauber, bis aufs grosse geschäft. dafür braucht sie eine windel. das traurige daran ist aber, dass sie genau weiss wann sie muss. sie verlangt dann auch eine windel, geht in ihr zimmer und macht dort. nachts braucht sie auch eine windel, was ich aber nciht weiter schlimm finde.
lg kerstin
Re: Noch Windelträger hier?
also lukas macht üüüüberhaupt keine anstalten, aufs klo zu gehen, bzw. gehen zu wollen. er setzt sich zwar sehr selten mal aufs klo, wenn man ihn aufforder, aber da geht nix. ich habe noch nicht mal rausgefunden, wann er denn gross macht, er lässt sich nämlich gaaar nix anmerken. wenn er ohne windel ist, passiert es einfach plötzlich, dass er pipi macht, auch wenn wir ihm erklären, dass er ja nun aufs klo gehen müsse zum pipi machen, weil er ja keine windel anziehen will.
ich kann irgendwie gar nicht einschätzen, wann es soweit sein müsste, dass er pipi oder gross muss.
naja, ich gebe ihm noch ein bisschen zeit.
er ist jetzt gerade mal dabei, sprechen zu lernen.
lg susanne
ps: ich hatte noch gar nicht daran gedacht, das abklären zu lassen. was wird da gemacht?
Re: Noch Windelträger hier?
nun gehen wir am di zu unserem kia und wir werden ja sehen, was sich herausstellt. kann ja berichten, wenn ihr @lle es wissen wollt
lg petra
Ja hier.....wird wohl auch noch ´ne Weile so .....
@all die geantwortet haben
So wirklich sehe ich dies ja auch nicht als Problem!
Es geht mir darum, da John wenn er keine Windel trägt, sich sein Geschäft, egal welches, sich verkneift!
Gestern hatte er arg Probleme beim Kackern, mag sein, dass die Schokolade daran Schuld hat, aber bei einer Figur aus dem Weihnachtskalender dürfte sich bestimmt noch nicht so ein Problem entwickeln.
Ist er windelfrei und muss, dann verlangt er erst ne neue Windel, macht da denn rein. wie gesagt, auf die Toilette setzt er sich rauf, macht aber nichts rein.
LG Petra
Re: Noch Windelträger hier?
Janina ist seit 6 Wochen auch nachts trocken, allerdings muß ich noch öfter das Bettchen beziehen, seit 1 Woche lässt das aber auch nach!
Ich denke mal, das kommt von alleine. War bei Janina auch so. Habe sie nie gedrängt, auch wenn andere Leute dies meinten.
LG Melanie mit Janina und dem kranken Fynn *11.10.2005
HIER!! Toilette, was ist das????
Dominik lehnt es total ab auf Toilette zu gehen. Wenn ich ihn mal frage, ob er ohne Windel laufen moechte, wird er richtig panisch und schreit, dass er sofort ne Windel will. Er hat von sich aus vielleicht hoechstens 5mal in 3 Monaten danach verlangt aufs Klo zu gehen. Vor kurzem hab ich ihn mal ueberreden koennen ohne Windel zu gehen, aber da war nach 2 Stunden die Hose nass. Ich selber mache mir eigentlich gar keinen Kopf, nervig sind nur die Kommentare von der Familie oder teilweise fremden Leuten. So nach dem Motto: Waaaaaaaaaaaas???? Schon drei und IMMER noch eine Windel um?
Ich verstehe diese Sprueche echt nicht, denn es heisst doch, dass Kinder meist UM den 3.Geburtstag herum trocken werden. Und Dominik ist nunmal gerade erst 3 Jahre geworden und nicht 5 Jahre!! Er ist eben einfach noch nicht bereit dazu. Obwohl er bereits auf Kommando Pipi machen kann, ich bin also der Meinung, wenn er wolllte, dann koennte er laengst trocken sein. Aber ich gebe ihm noch ein halbes Jahr, dann werde ich es mal untersuchen lassen vom KiA.
LG Andrea
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen