Nitrofen????
ich hab Angst vor Nitrofen!!!
Hat jmd von euch irgendwas gelesen über Auswirkungen auf das ungeborene Kind?
GLG
kats 14+1
Re: Nitrofen????
Andrea
gottseidank habe ich nur wenig Fleisch und Eier gegessen und wenn dann die teure Qualität aus dem bioladen, die ja nun überwiegend betroffen ist. Es war nicht viel und daher denke ich, daß die Menge nicht ausreichend war, daß es zu einer Schädigung kommt. Meine konsequenz ist jetzt, daß ich überhaupt kein Fleisch mehr esse. Und wenn es kein Nitophen ist, dann sind es Hormone, andere Düngemittel und Medikamente, die zugelassen sind. Und wer garantiert, daß die Dinge nicht auch in ihren Grenzwerten schädlich sind.
Es sit wirklich zum ko..... was die Industrie aus Profitgründen in die NAhrung panscht.
Einen schönen Tag
lG
conny
aber wir sind mitverantwortlich!!!
in wie weit ?? ot
aber wir sind mitverantwortlich!!!
auch ich habe nur bioeier gegessen *zynischlach* und seltsamerweise mache ich mir darüber wenig gedanken.vielleicht habe ich auch mit meiner schwangerschaft genug andere probleme,die mich mer belasten.ausserdem kann ich es jetzt sowieso nicht mehr ändern,falls eien schädigung da ist.also was soll ich jetzt in panik verfallen.
aber irgendwie sind wir doch für diese ganzen skandale mitverantwortlich.ob bse,verseuchte babynahrung oder eben nitrofen.warum panscht die industrie aus profitgründen?weil die wenigsten bereit sind für nichtindustriell,ökologisch korrekkt hergestellte nahrungsmittel mehr geld zu bezahlen.wer schreit denn immer,dass alles teurer wird?das sind doch wir die verbraucher und damit sind wir meiner meinung nach auch für solche skandale mitverantwortlich.wären wir bereit für gute ware auch gute preise zu zahlen und das langfristig,wäre auf diesem gebiet schon viel getan.dann bräuchte man keine pestizide,düngemittel,tiermehl zur nahrungsmittelproduktion.
aber wer ist wirklich konsequent dazu bereit?wer ist denn das kleinere nicht makellose obst und gemüse vom biobauern und wer ist denn wirklich bereit für ein ökologisch aufgezogenes huhn an die 10? zu bezahlen?
ich will mich da nicht ausschliessen und ich finde es auch zum Ko** was da wieder passiert ist,aber irgendwie sind wir mitverantwortlich.
im übrigens bin ich mir nicht sicher,ob es soviel gesünder ist,nur auf vegetarische kost umzusteigen.....
Re: aber wir sind mitverantwortlich!!! teil 2
und biogemüse hat leider sehr oft eine erhöhte schwermetallbelastung, warum auch immer.
ich denke wir sollten uns nicht zu sehr bange machen lasse. wir sollten versuchen uns mit einer ausgewogenen mischkost zu ernähren und sollten weitgehend auf ökologisch produzierte produkte zurückgreifen.
oje das war jetzt lang und dabei fällt mir zu diesem thema noch soviel ein :o)
lg katkat
Re: aber wir sind mitverantwortlich!!!
im Prinzip sehe ich das so wie du aber ich ärgere mich schon, weil ich bin nämlich bereit, mehr GEld auszugeben und kaufe fast konsequent im Bioladen. Habe schon zig Diskussionen im Freundeskreis und mit meinem Freund darüber führen müssen und daher schmerzt es mich ganz schön, daß nun dieser Skandal da ist. (nach dem Motto, haben wir doch immer gesagt...) Letztes Jahr wurde noch die superteure Kindersonnencreme von Dr. Hauschka lt Ökotest empfolen und dieses Jahr merken sie, daß ein Lieferant schlechte Ware liefert und man sie nicht mehr für Kinder verwenden sollte ?! (warum kontrollieren die denn nicht ???? den Anspruch habe ich schon an eine solche Firma)
Ich bleibe trozdem bei den Ökoprodukten, wobei ich durchaus auch konventionelle Lebensmittel esse aber wiegesagt in Maßen. Ich hatte bei meiner letzten SS fast kein Fleisch gegessen und hatte zb immer perfekte Eisenwerte. Ich achte darauf, daß ich einen Ausgleich schaffe.
Ich denke, jeder muß für sich einen Weg finden, mit dem er leben kann und vorallem nicht den Kopf in den Sand stecken..
einen schönen TAg und viele Grüße
conny
und klar von so großen superteuren cremes erwartet man gut qualität,aber teuer heisst leider nicht immer gut und die tests würden wieder kosten. ist also irgendwie immer dasselbe :o(
ich esse zum beispiel relativ viel fleisch, ernähre micht ansonsten von vollkorn und gemüse und habe miserable eisenwerte. da soll man noch schlau werden.
eben du sagst es,jeder muss seinen weg finden. mir ging es einfach nur darum, dass wir nicht iwe meist die verantwortung immer auf die anderen schieben, sondern uns nuseren beitrag dazu klarmachen.
wünsch dir auch einen schönen tag :o)
katkat
Ich bin NICHT bereit,für ein Huhn ca 10 ? zu bezahlen!!!
Warum? Ganz einfach: Ich bin KEIN Millionär.
Ich denke auch,das die ganzen "Skandale" nur dazu dienen,alles noch teurer zu machen!Gestern kam im TV,das man jetzt wieder das Zeug seit Samstag wieder kaufen kann,da wäre jetzt kein Nitrofen mehr drin! Ja wie jetzt???
Haben die Verbraucher schnell noch das ganze "verseuchte" Zeug gekauft- nach dem Motto: was weg ist,ist weg?????
Ich hab nicht gesehen bzw. gehlört,dass das zeug aus den Regalen konsequent entfernt wurde!!! Da hätten die Läden ja verdammt leer ausgesehen!!!!
Ich esse das,worauf ich weiterhin Lust habe,OHNE nachzudenken!!!!!!!
Ich bin da überhaupt nicht mitverantwortlich!!
LG Katrin
sorry, aber auch du bist verantwortlich.
aber genau diese einstellung ist es doch, die eine ausbeutung der natur,eine industrialisierung der nahrungsmittelherstellung nach sich zieht.
als beispiel:wenn wir billige eier wollen,dann kommt eben nur käfighaltung in betracht.dies zieht nach sich,dass die hühner eben mit tiermehlen und medikamenten gefüttert werden.bei hühner ist es doch dasselbe.wir wollten jahrelang billiges fleisch und haben einen hohen preis in form von bse bezahlt.
ebenso mit gemüse, sind wir bereit mehr dafür zu bezahlen? nein,also müssen wir eben in kauf nehmen,dass pestizide und düngemittel zur vereinfachung und steigerung der produktion eingesetzt werden. dass es eben nun den ökomarkt mal getroffen hat,ist zufall,aber gerade hier sind doch die erzeuger gezwungen die preise möglichst tief zu halten.
wenn wir nicht bereit sind dem erzeuger reelle preise zu bezahlen,wird uns so ein mist eben untergejubelt.qualtitativ hochwertige nahrung kostet auch seinen preis.
gerade eben die einstellung "ich ess worauf ich lust habe, ohne nachtzudenken" haben unsere heutigen probleme produziert.
essen wir doch einfach weiter eier aus legebatterien, hühner aus der massenhaltung,holländischer kopfsalat aus der nährlösung,mit insektizide verseuchte bananen usw.alles weil wir nicht bereit sind endlich für reelle preise für gute nahrungsmittel zu bezahlen.
ich denke man macht es sich zu einfach,die fehler immer bei den anderen zu suchen,als selbst mal ind den sauren apfel zu beissen.
lg katkat
Re: sorry, aber auch du bist verantwortlich.
ich habe NICHT gesagt, daß ich nicht verantwortlich bin, ich habe gesagt, daß ich glaube nicht wirklich etwas gegen dieses Vorgehen tun zu können.
1) Ich kaufe schon seit Jahren keine Eier aus Legebaterien
2) Ich kaufe teilweise Fleisch direkt vom Bauern, teilweise aus Bequemlichkeit, das stimmt, Fleisch aus dem Supermarkt, würde aber mit SICHERHEIT Biofleisch in Geschäften kaufen, welches teurer ist, wenn ich mir sicher sein kann, daß es qualitätsmäßig gut ist. Ich möchte keine Bioprodukte kaufen, weil es Bioprodukte sind, sondern weil sie gesünder und in der Herstellungskette fairer sind.
3)Das gleiche gilt für Gemüse, Obst, Kaffee etc.
Ich kann es mir auch gottseidank leisten, mal nicht auf den Cent zu achten, aber wie steht es mit minderbemittelten Menschen? Ein alleinverdiener Papi mit drei oder vier kindern? Welche Lösung schlägst du vor.
Ich bin total d'accord mit dir, daß ich auch nicht diese Hülle und Fülle von Lebensmitteln brauche, aber selbst wenn ich mich auf Grundnahrungsmittel beschränke, wird es sehr schwierig gesund und umweltbewußt zu essen, weil ich erstens kaum Kontrollmöglichkeiten habe, und zweitens weil es sich viele Bürger in Deutschland einfach nich leisten können in besonderen Geschäften zu kaufen, weil es zu teuer ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, WIE ich etwas an der Situation ÄNDERN kann. Ich weiß höchstens wie ich mein Gewissen beruhigen kann, aber Sicherheit???
LG
kats
kats, du warst doch nicht gemeint!
da hast du was missverstanden. mein letztes posting war an engelkathrin gerichtet.
klar weiss ich, dass sich viele das nicht leisten können, ich kann mir auch nicht alles öko bzw. bio leisten bzw. bin ich nicht immer konsequent genug. aber es ärgert mich einfach es einfach, wenn leute die verantwortung einfach auf andere abschieben und gar nicht sehen wollen welchen anteil unsere gesellschaft, also auch wir haben.
ich frage mich auch immer wieder was ich ändern kann.und ich denke man muss eben im kleinen anfangen,auch wenn es nur ein tropfen auf den heissen stein ist.
mich hat einfach engelkathrins statement:"Ich esse das,worauf ich weiterhin Lust habe,OHNE nachzudenken!!!!!!! Ich bin da überhaupt nicht mitverantwortlich!!"
auf die palme gebracht, denn ich denk damit macht man s sich echt zu einfach.
ich hoffe du hast mich ein bissi mehr verstanden :o))
lg katkat
Re: kats, du warst doch nicht gemeint!
Mach's gut und GLG
kats
Re: Nitrofen und andere gifte
liebe grüsse
lone
Ich hab KEINE Angst.Denke das ist nur Panikmache!!
Und morgen kommt dann was anderes!
Da ist es dann das Mineralwasser von...Oder ....
Ausserdem,wenn ich z.B. einen Garten habe,woher will ich den wissen,was derjenige vorher damit gemacht hat,um ine gute Ernte zu erreichen?
Ich denke auch,das dadurch wieder die Preisse erhöht werden sollen(siehe BSE,..).
Und die Umwelt(Autoabgase,...)- soll ich mich denn in einen Glaskasten setzen????Ist ja auch alles schädlich.
Wenn ich mir darüber Gedanken machen soll,da hätt ich ja viel tun!Freu Dich lieber über Deine Schwangerschaft!!!
LG Katrin(13+7)
Eine Portion (300 g) Putenfleisch enthielt im ungünstigsten Fall 0,24 mg Nitrofen.
Selbst wer in diesem Frühjahr viel Bio-Putenwurst und Bio-Eier gegessen hat, kam - bei belasteter Ware - bei weitem nicht an diese "kritische" Konzentration von 18 mg heran. Dennoch: Der Abstand zu diesen in den Tierversuchen ermittelten Werten ist nicht so groß, dass Entwarnung gegeben werden könnte. Das Bundesinstitut für den gesundheitlichen Verbraucherschutz BgVV spricht deshalb von einem "unzureichenden Sicherheitsfaktor". Eine schädliche Wirkung ist äußerst unwahrscheinlich, sie kann aber nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden - Wissenschaftler sprechen deshalb von einem "Restrisiko". Schlaflose Nächte wegen eines verzehrten Bio-Putenschnitzels sind nicht notwendig (bgvv/aid/naturkost.de)" LG, Ulrike
Danke und LG
kast
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen