Suchen Menü

Nierenstau

Hallo liebe Schwangeren
Es würde mich interessieren, ob jemand von euch auch schon einen Nierenstau gehabt hat und wie dieser behandelt wurde.
Als ich gestern bei der FÄ war stellte sie fest, dass meine Rückenschmerzen rechts eben von dem Nierenstau herrühren. Der Harnleiter und auch das Nierenbecken sind betroffen. Jetzt muss ich zum Urologen und wenn's schlimm kommt sogar einen Katheter tragen.
Nun gut, die ganzen fünfeinhalb Monate hatte ich eine Traumschwangerschaft. Diese letzten dreieinhalb Monate werde ich auch noch schaffen! Trotzdem schreckt mich der Gedanke an einen Katheter etwas ab.
Habt ihr Tipps?
Lieber Gruss von Monja 25+0
Bisherige Antworten

Re: Nierenstau

Hallo Monja!
Ja ich hatte das in der ersten Schwangerschaft, das waren ganz schön fiese Schmerzen. Ich war 2x im KH. das erste Mal dachten sie ich komm um die Harnleiterschienung (Splint) drumherum, aber kaum 3 Tage daheim nach KH mußte ich Nachts wieder rein mit höllischen Schmerzen, am nächsten Morgen wurde mir dann der Splint gelegt. Wird durch die Harnröhre eingeführt und Du merkst garnix, weder beim legen noch wenn er drin ist. Ich bekam dann noch Antibiose wegen der Entzündung und Schmerzmittel am Anfang bis das sich alles wieder beruhigt hatte. Danach hab ich ganz normal ohne Medis meine SS genießen können, was wichtig ist viel trinken. Übrigends ist der Stau meistens rechts bei Schwangeren. Ahso eine Harneleiterschienung ist in der Harnröhre zur Niere so das es abfließen kann, von außen sieht man nix.
Alles Gute!
Corinna mit Christkindl inside 18.SSW (17+4)

Hi Corinna
Das ist ja erstaunlich,dass ein Nierenstau meistens rechts ist. Warum eigentlich?? Hab ich nämlich auch. Der Urologe meinte nur: Viiiiiel trinken. Damit muß ich erstmal leben.
Schmerzen hab ich aber keine. Wurde nur darauf aufmerksam gemacht,weil ich ständig Blut im Urin hatte.Daraufhin schickte mich mein FA zum Urologen.
LG
Bernadett(16+5)

Hi
Keine Ahnung, warum ausgerchnet rechts. Aber laut Docs haben die wenigsten Schwangeren es links oder sogar beidseitig (muß besonders fiese schmerzen sein)selbst in den Medizinbüchern stehts so drin Gründe warum aber nicht.
LG Corinna mit Christkindl 18.SSW (17+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen