Suchen Menü

Nicht verheiratet

Hab noch einmal eine Frage an Euch alle.
Mein Freund und ich wollen vor der Entbindung nicht mehr heiraten. Nun tut sich bei mir die Frageder Steuerklassen auf. Ich möchste erstmal nicht mehr arbeiten. Über wen bin ich dann im Erziehungsurlaub krankenversichert??? Das Kind sicherlich bei ihm.Aber ich?? Könnte mein Freund dann auch die Steuerklasse II erhalten?
Fragen über Fragen aber ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben. Einen schönen Sonntagabend noch. Hab nächste Woche Urlaub :-))
Bisherige Antworten

Re: Nicht verheiratet

Im Erziehungsurlaub bis Du weiter Beitragsfrei krankenversichert, soweit ich weiß, und das Kind kann auch mit Dir mitversichert werden. Frag mal Deine Krankenkasse. Und da es das Kind Deines Freundes ist und mit ihm in einem Haushalt lebt, kann auch er Steuerklasse II bekommen. Da kannst Du mal bei Euch auf der Gemeinde fragen, die machen das mit der Änderung der Lohnsteuerkarte.
Viele Grüße,
Christine

hallo,
wenn du vor der elternzeit bei der krankenkasse pflichtversichert warst, bist du während der elternzeit beitragsfrei weiterversichert, solange du nicht deine stelle kündigst. das kind kann bei dir oder bei deinem freund, wenn pflichtversichert, mitversichert werden. ist er privatversichert schaut es etwas anders aus.
mit der steuerklasse 2 bin ich mir da nicht so sicher, denn im jahr 2002 kommt sie meines erachtens nur in betracht, wenn die voraussetzung bereits 2001 bestanden hat. siehe auch unter bundesfinanzministerium.de/Pressemitteilungen-.395.8284/.htm davor müssen natürlich die drei w`s.
ich finde das auch zum k. habe dann ein kind, darf wie ein ehepartner im notfall für meinen freund aufkommen und werde behandelt wie ein single. also diesselben pflichten wie ein ehepaar aber nicht diesselben rechte :o(
gruß katkat

Du bist bei deiner Kasse weiter versichert. Soweit ich weiß gibt es einige Beratungsstellen, die einem bei solchen Fragen gut weiter helfen. Ich glaube das macht z.B. auch Pro Familia. Gruß Silver

Re: Nicht verheiratet/vielen Dank!

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen