News aus Shanghai und Kindergarten-Frage
wir sind nun seit 11 Tagen hier in Shanghai und es gefaellt mir gut. Wir haben ein nettes Reihenhaus in einem sogenannten Compund, das sind umzauente Anlagen mit eigenem Management, in denen meistens viele Auslaeder wohnen. Das Wetter ist noch total klasse, tagsueber so um die 23 Grad und es gibt einen grossen Swimmingpool, was fuer meine Wassserratte Dominik gerade richtig ist. Ich habe hier auch schon einige Frauen mit Kleinkindern kennengelernt, unter anderem aus Deutschland und Frankreich. Hier gibt es auch einen Spielkreis unter offizieller Fuehrung, jeden Tag 2 Stunden, allerdings ist Dominik dort der Aelteste und die andren sind meist so 1,5 bis 2 Jahre alt. Viel Spielzeug gibt es leider auch nicht.
Nun bin ich echt am ueberlegen, wie ich das mit dem Kindergarten handhaben soll. Hier gibt es natuerlich auch einen deutschen KiGa, aber der kostet ca. 800 Dollar im Monat und da die Firma meines Mannes die Kosten nicht uebernimmt, faellt diese Alternative flach fuer uns, denn das ist ja echt unverschaemt teuer!! Nun gibt es noch einen Kiga hier in der Naehe, das ist ein englisch-chinesischer Kiga, also bilingual. Einerseits find ich das eine total tolle Moeglichkeit fuer Dominik, gleich 2 Sprachen spielend zu erlernen...Andererseits hab ich Angst, dass er dort voellig ueberfordert ist!! Ich weiss, dass er unbedingt eine Moeglichkeit zum spielen braucht, er ist hier voellig unausgelastet und treibt mich echt zum Wahnsinn, weil er aus Langeweile nur Mist macht und mir nur am Bein haengt, dass ich mit ihm spielen soll.er ist zuhause auch gerne in den Spielkreis gegangen, er spricht teilweose immer noch davon. Aber ich habe einfach ein wenig Angst vor diesem Riesenschritt....erst ein neues Land, eine neue Umgebung, dann auch noch 2 Sprachen auf einmal...Wobei dieser Kiga bezahlbar ist, er kostet ca.300 Dollar im Monat!
So, lange Rede, kurzer Sinn, gebt mir doch mal ein paar Tipps, wie Ihr in meiner Situation reagieren wuerdet!
Viele liebe Gruesse vom anderen Ende der Welt
Andrea mit Dominik 2J11M und Julian fast 4 Monate alt
Re: News aus Shanghai und Kindergarten-Frage
prima, dass es euch gut geht!!!
ich würde dominik in den englisch-chinesischen kiga schicken.vorausgesetzt, der kiga entspricht ansonsten deinen vorstellungen. englisch lernen ist für so minis kein problem, bei chinesisch weiss ich es nicht. kinder können ja auch ohne sprache miteinander spielen. schlimmer finde ich, niemanden zum spielen zu haben.
ich gehe jetzt allerdings von cornelius aus, der ein aufgeschlossenes kind ist und dem man durchaus so einen kiga zutrauen könnte.
lg katkat
Find ich toll das du dich von so weit weg meldest! WWW eben ;-)
Wegen dem Kindergarten: Wenn Dominik sich langweilt und er offen für neues ist, warum nicht? Ich würd es ausprobieren und ich denke das wir unseren "kleinen" mehr zumuten können wie wir manchmal meinen.
Ihr bleibt ja auch länger da und nicht nur für zwei-drei Monate. Ich denke das lohnt sich.
LG Kerstin & Co. (aus dem verregneten NRW)
erstmal mein Neid für Euer tolles Wetter, hier hat nun heute endgültig der Herbst angefangen und es regnet seit ein paar Stunden schon!
Ich habe eine Freundin die im Juni für 2 Jahre mit ihrer Familie nach Boston gegangen ist. Sie hat 3 Kinder von 5, 2 1/2 und 1 Jahr. Der Große war hier auch schon seit 2 Jahren im KiGa, dort kostet der KiGa 800 Dollar für 3 Tage die Woche!! Sie haben es trotzdem gemacht und ihn angemeldet da es keine Alternative dort gibt. Der Kleine ist nicht gerade das was man ein aufgeschlossenes Kind nennt, er spricht auch dort im KiGa wohl den ganzen Tag kein Wort (das war zumindest die Info was die ersten Wochen betrifft, vielleicht hat sich das jetzt geändert), aber er geht trotzdem hin! Ich nehme an er hört im Moment einfach zu und beobachtet und abends fragt er dann auch zuhause wohl immer mal nach was dies und das heißt. Jedenfalls hat er trotz der momentan noch herrschenden Sprachbarriere kein Problem so wie wir uns das vorstellen würden und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis er da super Englisch lernt. Ich würde diese Chance nutzen und ihn auf jeden Fall dort anmelden.
Berichte mal wenn er dort hingeht, ist ja sehr spannend!
Viel Glück & LG Anja
ich grautliere Euch herzliche zu diesem aufregendn Schritt, mit Kleinkind in eine fuer uns so exotische Gegend zu ziehen!
Wegen des Kindergartens: wenn Dominik ein normal aufgeschlossenes Kind ist, das mit dem deutsch sprechen keine Probleme hat, dann wuerde ich wohl den Schritt zu dem bilingualen Kindergarten wagen. Ich weiss ja nicht, wie lange Ihr da wohnen wollt, aber wenn es fuer ein paar Jahre ist, dann ist es doch viel besser, wenn Dominik wenigstens eine der beiden Sprachen lernt, um sich ausserhalb des Hauses verständigen zu koennen.
Falls es gar nicht klappt, dann kannst Du ja nach ein paar Monaten wechseln. Ansonsten finde ich 800 Euro zwar viel, aber glaube ich nicht unueblich in anderen Laendern.
LG Nele
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen