Neurodermitis
hat einer von euch (bzw. von euren Kindern) Neurodermitis auch erst im "späteren" Alter bekommen.
Mona hat seit diesem Winter einen ganz heftigen Ausschlag an den BEinen, vorwiegend unterhalb der Kniekehlen (juckt, aber nur wenig), seit heute auch innen und oberhalb. Als es richtig kalt war, fing er auch im Gesicht an (allerdings habe ich nicht dran gedacht, sie einzucremen, weil das bei ihr nicht nötig war bisher und bin mir nicht sicher, ob es im Gesicht auch daher kam).
Ich habe verschiedene Cremes versucht, jeweils ohne Erfolg. Vom KA habe ich dann eine Leichtes-Cortison-Creme (Linola-H-Fett) bekommen, die hat im Gesicht bei einmaligem Auftragen, an den Beinen nach zwei, drei Tagen geholfen. An den Beinen habe ich dann aufgehört, bevor es ganz verschwunden war und bin auf Linola Fett umgestiegen. Heute ist es richtig schlimm, ganz rot und schuppig.
Das ist natürlich etwas, was ich wirklich nicht haben möchte :-(
Könnt ihr mir helfen,hat das auch jemand von euren Kindern?
Mein KA meinte, wenn man es erst mit drei bekommt, wäre es in fast allen Fällen nur eine sehr leichte Version, die man gut behandeln könnte.
Bin aber doch besorgt,
Melanie
Re: Neurodermitis
Maxi hatte ja auch vor kurzem diesen Ausschlag....An Armen und Oberkörper. Wir waren auch erst beim KIA, bin aber dann zum Hautarzt mit ihr. Er sagte mir auch das es eine leichte ND ist, die man in dem Alter gut behandeln kann. Haben ein Salbe mit minimalem Cortison bekommen....Nach einer Weile war es dann weg. Die Haut ist aber sehr trocken, daher muß ich sie jetzt oft mit Lotion einreiben. Habe mir die von Bübchen geholt. Haben dann noch beim Hautarzt einen Allergietest bzgl.Milch gemacht, aber der war Gott sei Dank negativ. Den großen Test soll man erst machen, kurz bevor die Kinder eingeschult werden. Denn Allergien die jetzt auftreten, können nach kurzer Zeit wieder weggehen.LG....Tina
Re: Neurodermitis
Svenja hat das auch seit diesem Winter u. wir haben auch eine leichte Cortison-Creme zu Hause, falls es ganz schlimm wird. Bis jetzt haben wir sie einmal ein paar Tage lang auftragen müssen, weil sie richtig große rote, trockene "Flatschen" an den Händen u. Armen hatte. Lt. KiÄ tritt das bevorzugt im Winter auf, wenn die Haut durch die Kälte oder auch Heizungsluft stärker beansprucht wird. Ich vertraue darauf, daß es jetzt im Frühjahr wieder besser wird.
LG, Elke
Re: Neurodermitis
joel hat ND seit der ersten 6-fach-impfung. zum glück kommen bei ihm keine schübe mehr. letzten winter war es noch ganz anders. da bekam er ausschlag in den kniekehlen, an den waden, an den handinnenflächen, außen an den fingern und im gesicht. die trockene heizungsluft reizt die haut sehr!
wir haben überall für luftbefeuchtung gesorgt, im WZ steht ein brunnen, der am tag 3 liter wasser durchbringt, und auf den fensterbänken stehen überall tonschalen mit wasser. das hat uns sehr viel gebracht, außerdem tut das auch meinen orchideen gut *fg*
vom hautarzt bekamen wir advantan-salbe, ein leicht cortisonhaltiges präparat.
cortison ist immer nur zur akutbehandlung gedacht, mittlerweile brauchen wir es äußerst selten.
zwischendurch creme ich joel mit bübchenlotion ein, die verträgt er super!
früher konnte er nur balneum hermal vertragen, das ist recht teuer aber sehr gut.
ND-haut ist immer verschieden, es gibt nicht DAS mittel. man muß es ausprobieren. joel verträgt, z.b., überhaupt keine öle. am besten sind für ihn im akutfall (den wir seit einem jahr nicht mehr hatten) wasser-in-öl-emulsionen.
ich empfehle dir für monas gesicht die wind und wetter creme von bübchen, aber nur, wenn der ausschlag nicht mehr da ist.
lg
kerstin
Re: Neurodermitis
der Ausschlag im Gesicht geht nach einmaliger Behandlung sofort weg, danach verwende ich die Cortisonsalbe natürlich nicht mehr. Die Beine sind da deutlich hartnäckiger, gestern habe ich die Creme wieder heraus geholt und werde sie jetzt verwenden, bis die Beine wirklich auch verheilt sind.
Wir haben danach Linola Fett (für kalte Tage) bekommen, das verträgt sie. Ansonsten merke ich mir das Bübchen-Präperat, bin ja noch "Neuling" auf dem GEbiet, wobei ich hoffe, dass es jetzt mit besserem Wetter (wobei sie keine Strumpfhosen mehr trägt) auch wieder weg geht.
lg und danke euch allen
Melanie
Re: Neurodermitis
mein Vater hat seine ND erst mit Ende 50 bekommen... und unsere Eltern haben sich vorher immer gewundert wo mein Bruder und ich das nur herhaben könnten ;-)
Sowohl mein Bruder als auch ich haben ND erst im KiGa-Alter bekommen. Ich eher leicht, und es ist mit der Pubertät fast komplett verschwunden, mein Bruder sehr schwer, er hat heute auch noch Probleme im Gesicht und unter den Achseln.
An den Beinen, unterhalb der Kniekehlen, ist eine eher untypische Stelle für Kinder-ND, oder?
Wir hatten die Armbeugen und die Gesichter, als Erwachsene haben wir eher Probleme unter den Achseln und an den Händen, mein Bruder eben auch noch im Gesicht.
Bei meinem Bruder konnte noch eine Hafer-Allergie festgestellt werden, bei mir ist es nur bei Stress. Allerdings nicht bei Hektik auf der Arbeit o.ä., aber bei Todesfällen, mal nach einer Trennung etc.
Gut, das es bei Mona nicht so stark juckt, mein Bruder hat sich mit allem was er greifen konnte (Drahthaarbürsten, Kassettenhüllen... er war da sehr erfinderisch ;-)) blutig gekratzt.
Evtl. macht es Sinn noch mal einen anderen Dermatologen draufschauen zu lassen?
LG Stadtmaus, seit 10 Jahren zumindestens ohne Kortison...
Re: Neurodermitis
mein KA meinte, in oder um die Ellebogenbeuge oder die Kniekehlen wäre es typisch. Die Tochter meiner Freundin hat auch ganz schlimm ND, sie hat es hauptsächlich an den Beinen.
Mit dem Dermatologen werde ich sicher im Auge behalten, noch hoffe ich natürlich, dass es nur ein kurzer Anflug war und jetzt im Frühling wieder verschwindet. Es juckt sie nur, wenn sie darauf aufmerksam gemacht wird, wenn sie dann eine Hose drüber hat und abgelenkt wird, merkt sie nichts mehr. Es ist natürlich noch ganz frisch, ich hoffe nicht, dass es viel schlimmer wird. Gestern Abend war ich aber schon ziemlich erschreckt, heute Morgen nach einmaliger Cortisongabe (zum Glück steht auch in der Packungsbeilage drauf: minimalste Cortisonbeimischung ..... oder so ähnlich)war es zumindest schon wieder deutlich besser.
Danke dir,
Melanie
Re: Neurodermitis
Von mir gibt es jede Menge Fotos, auf denen ich dastehe und an den Armbeugen kratze, völlig unbewusst, weil sich das bei mir so tief eingprägt hatte. Erst mein Mann hat es in den letzten 10 Jahren nach und nach geschafft mir das wieder abzugewöhnen... mit auf die Finger hauen und "nicht kratzen" Rufen... aber als Erwachsener kann man eben auch leichter damit umgehen ;-)
LG Stadtmaus
Re: Neurodermitis
lg
Melanie
Re: Neurodermitis
ich habe nd erst mit 24 bekommen....zum teil nur sehr schwer behandelbar!
cornelius hat eine zu nd neigende haut. ich denke, bei manchen würde das schon als nd gelten. jetzt durch den wetterumschwung ist die haut auch wieder belasteter. bei mir übrigens auch.
wenn du cortison kremst, dann solltest du die behandlung nicht abrupt abbrechen, sondern ausschleichen, also z.b. nur noch jeden zweiten tag.
ich würde mir jetzt erst einmal keine sorgen machen und den sommer abwarten. die haut hat unter dem langen winter auch gelitten und wenn wieder mehr luft und sonne an die haut kommt, geht es oft wieder besser.
lg doris
Re: Neurodermitis
Danke für den Tipp,
Melanie, die dich ja dann -wenn es im September nicht klappen sollte, spätestens irgndwann bei Fulda kennenlernen wird!
Re: Neurodermitis
Jameel hat ND seit er 15 Monate ist. Kurz bevor er 2 wurde war es am allerschlimmsten :-(. Beine und Rücken waren ein einziges offenes Ekzem.
Mittlerweile haben wir es ganz gut im Griff und verwenden Bedan Salbe als Basispflege. Ich selbst halte von Linola gar nichts, da es pures Fett ist. Aber letztendlich muss das jeder selbst probieren, wir haben auch lange experimentiert, wenn es schlimmer wird verwende ich auch schon mal Cortison, um es gar nicht wieder aufflackern zu lassen.
So leben wir gut. Homöopathie hat uns leider auch überhaupt nicht geholfen.
Gute Besserung für Mona und liebe Grüsse, Sabbirah
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen