Suchen Menü

Neues Mutterschutzgesetz

Hallo zusammen!
Ich war gerade mal auf der Seite des bmfsfj und habe gesehen, dass das neue Mutterschutzgesetz endlich in Kraft getreten ist. D.h. man hat jetzt einen Anspruch auf 14 Wochen Mutterschutzfrist, auch wenn das Baby früher zur Welt kommt und keine Frühgeburt ist. Super Nachricht, oder?
Endlich mal was positives von unserer Regierung!
LG Carmen 27+2
Bisherige Antworten

WO IST DAS DENN??? ;o)

Re: WO IST DAS DENN??? ;o)

einfach bmfsfj und dann das übliche drum herum, dann auf Familie oder auf Suchen
LG Kerstin

DANKÄÄÄÄ ;o)

Re: Neues Mutterschutzgesetz

War das nicht vorher auch schon? Habe ET am 10.11.02 und mein Mutterschutz beginnt am 29.10.02 (das sind 6 Wochen), wann der endet muss ich mal nachsehen. Ich dachte immer 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher.
LG Kerstin

Hallo Kerstin, ja, die 6 Wochen vorher sind ja klar, aber Du weißt ja nicht ob Dein Baby auch wirklich am Termin kommt, die wenigsten sind ja so pünktlich ;-). Die 8 Wochen beginnen ja dann am Datum der Geburt (das Du ja jetzt noch nicht weißt). Meine Tochter kam z.B. 9 Tage vor Termin, so daß mir diese 9 Tage an Mutterschutz am Ende fehlten. Das ist jetzt wohl nicht mehr so, die werden dann noch hintendran gehängt. Finde ich gut! LG Anja

kann ja sein, dass ich am Schlauch steh, aber vom 29.10 bis 10.11 sind es doch nicht 6 Wochen oder? Das sind doch bloß 2. Da kann irgendwas nicht stimmen.
LG anke mit sohnemann 27+0

Hallo Carmen,
mir wurde gesagt dass es noch nicht in Kraft ist. Es gibt dazu aber 2 Gerichtsurteile, die besagen, dass auf Antrag die restlichen Tage von den 6 Wochen vorher hinten dran gehängt werden. (Bischen kompliziert geschrieben, versteht ihr das trotzdem?)
Bisher soll das neue Gesetz halt nur EU-Recht sein, dass noch nicht in deutsches Recht umgesetzt wurde. Bislang gibts da wohl nur eine Vorlage die aber noch nicht in Kraft ist.
Gruß Kirsten 26.ssw

Das neue Gestetz ist am 20.06.2002 in Kraft getreten, das ist ja das schöne:-))

Hallo Carmen!
Man bekommt den Mutterschutz dann also noch hinten dran, wenn's Baby zu früh kommt?
LG,
MAya 10+5

Ja genau, angenommen es kommt 6 Tage vor dem TErmin, dann werden die 6 Tage hinten dran gehängt. Vorher wären sie einfach verfallen. Toll, oder?
LG Carmen

das ist allerdings toll! *freu*
LG,
Maya

Test von der Seite bmfsfj

Seit dem 20. Juni 2002 haben auch die Mütter als Arbeitnehmerinnen einen Anspruch auf eine Mutterschutzfrist von insgesamt mindestens 14 Wochen, deren Kind vor dem berechneten Geburtstermin zur Welt kommt. Berechtigt sind alle Mütter, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens (20.06.2002) noch in der Schutzfrist befinden und nicht schon an...
So der Text auf der Seite, ich glaub jetzt hab ich´s geschnallt.
LG Kerstin

Wie ist denn die Inet-Adresse ? Merci Silke

Re: Wie ist denn die Inet-Adresse ? Merci Silke

bmfsfj und das übliche drumherum:-)) du findest es dann direkt unter Gesetze.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen