Suchen Menü

Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Hallo Ihr lieben,
ich hatte vor 2 Jahren ne FG und bin nun wieder schwanger. Werde ich jetzt genauer untersucht und sollte der Arzt irgendetwas vorbeugendes unternehmen? Hat hier eine Erfahrung damit?
L.G. Nig
Bisherige Antworten

Re: Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Hallo Nig!
Also solange man bei Dir keine Ursache für die FG gefunden hat wird glaube ich relativ häufig ein Chromosomendefekt angenommen. Solltest Du vorher, also bevor Du ss geworden bist eine Gelbkörperschwäche gehabt haben, bekommst Du auch weiterhin Gelbkörperhormone (Utrogest ?). Bei mir war es so, daß ich vor 3 Mon. eine FG in der 7. SSW hatte und meinem FA tierisch auf die Nerven gegangen bin...ss-erhaltende Medikamente und so. Daraufhin meinte er, daß die selten helfen eine SS zu stabilisieren, solange nicht wirklich eine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde. Also bei mir ist diesmal auch nichts anders. Keine Mehr-US (leider) und auch sonst....nichts!
Aber bis jetzt ist ales in Ordnung *klopfaufHolz*.....mach Dir keine Gedanken es wird sicher auch bei Dir alles gut gehen!
LG Sandra

Re: Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Hy Sandra,
danke für Deine Info. Ich hab mir das ja auch schon gedacht, dass nix anders ist....naja.....
Ich hab heute den halben Tag gegrübelt ob ich nicht doch jetzt schon zum Doc gehen sollte, weil er ja vielleicht etwas anders macht als beim ersten mal....aber dann kann ich ja wirklich bis nach Ostern warten. Sonst gibts nachher gar nix zu sehen!
L.G. Nig

Re: Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Hallo Nig!
Ist glaube ich besser so. Ich weiß icht ob Du´s schon weißt, aber die Krankenkassen zahlen nur noch 3 US pro SS. Kann sein, daß Dein FA das irgendwie anders abrechnen kann. Aber meiner kanns nicht. Ich muß jetzt beim nächsten US ( hab mein Krümel noch nie gesehen...obwohl ich schon 9+2 bin) bezahlen. 15 ? pro US ...naja, was tut man nicht alles für sein Glück! LG Sandra

Re: Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Das is ja ätzend Sandra! Da würd ich dann auch selbst bezahlen, aber 15 Euro geht ja auch noch. Es kommt drauf an in welchem Bundesland man ist, dass wird unterschiedlich geregelt, wo kommst Dudenn her?

Re: Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Hi
aus Hamburg! Naja habe auch den FA gewechselt nachdem ich die FG hatte. Der hat mich doch glatt mit Schmierblutungen wieder nach Hause geschickt! Nun bin ich bei einem Neuen, der sehr gut sein soll....ist er auch, keine Frage. Er kanns nur nicht abrechnen.
Aber die damals im KH ( war eben wegen der Blutungen bei der FG dort ) sagten mir auch, daß man bei einer drohenden FG in den seltensten Fällen etwas tun kann.
Irgendwie habe ich den Gedanken auch verdrängt, daß es noch mal passieren kann. Bin ganz zuversichtlich. Es ist bei 1. Schwangerschaften auch sehr häufig, daß man eine FG erleidet ( die Gebärmutter ist noch icht ganz ausgereift ). Ich habe das Gefühl, diesmal gehts gut...das solltest Du auch haben. Die Hormone, die bei Angst ausgeschüttet werden bekommt das Baby auch mit....also immer schön positiv denken. Warum sollte uns das auch gerade 2 x passieren ?
LG Sandra

Re: Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Hallo Nigella,
ich hatte 3 FG und seit der letzten zähle ich zu "Risikoschwanger" das heißt das ich am Anfang nicht alle 4+6 Wochen einen Termin bekomme sonder schon alle 2 Wochen, wenn ich will. Außerdem mehr Ultraschall und außerdem hätte ich nach der 3.FG zu einem Humangenetiker gehen können, wurde aber "zu schnell" wieder schwanger!
Lt. FA sind sogar 2 FG noch im Rahmen und deshalb wird nicht anders gemacht als bei irgendjemand anderem ohne FG auch! Also nur 4 x Ultraschall, etc.!
Hoffe ich konnte dir helfen!?
LG
Corinna 5+5

Re: Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Hallo Nigella,
ich hatte auch eine FG in November. Jetzt bin ich in der 10. Woche, un dich bin viel häufiger zum Arzt gegangen als normal, ich habe schon 4 US gemacht! Das einzige Problem ist, ich habe jetzt Arzt gewechselt (der alte war zwar fähig, aber total unsensibel!!!), und ich habe das Gefühl, der neue wird nicht mehr so großzügig mit den US sein. Na ja, evtl. werde ich wohl zahlen...und es stimmt auch, dass diesmal alles OK scheint.
LG Chiara

Re: Neue SS nach FG..macht der Doc irgendwas anders?

Hallo Nig!
Ich habe im August letzten Jahres ein Windei ausgebrütet. D.h. ich bin 5 wochen ohne Schwangerschaftsanzeichen durch die Gegend gelaufen und habe mich selber beruhigt "solange keine Blutung da ist, ist wohl alles in Ordnung!". Tja, hinterher war ich schlauer......hätte ich mich gleich auf mein sensibles Körpergefühl verlassen.......
Naja, nun bin ich diesmal ziemlich panisch, da meine Schwangerschaftsanzeichen mehr als gering sind (aber meine Augen strahlen ohne Unterlaß....). Und da bin ich halt schon öfter beim Doc aufgetaucht. Der meinte, daß er lieber einmal zuviel nachsieht und etwas positives verkünden kann, als umgekehrt. Durfte zwischendurch mal zur Assi-Ärztin, die nachgesehen hat (die hat allerdings zuviel gequatscht - das mag ich nicht!).
Also....... er nimmt mich und meine Sorgen ernst. Leider muß ich meist trotz Termin lange Warten, aber ich weiß, ich bin in guten Händen (auch mit meiner vielleicht übertriebenen Panik).
LG und alles Gute ! Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen