Suchen Menü

Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!

Hallo,
hab mal vorbereitend mich mit der Säuglingskrankenschwester meiner Krankenkasse über den plötzlichen Kindstod unterhalten. Dabei hat sie mir ein paar sehr gute Tipps gegeben!! Und zwar: Schlaftemperatur 16-18 °C, kein Nestchen am Anfang!! Das Kind rollt sich sowieso noch nicht gegen das Gitter und das Nestchen verhindert die Luftzirkulation durch die Gitterstäbe!! Die Seitenlage ist nach neuesten Erkenntnissen nicht die Beste!!! Die meisten Babys sterben am plötzlichen Kindstod in der Seitenlage weil auf der linken Seite das Herz zuviel Druck bekommt und auf der anderen Seite die Organe. Also das Baby auf den Rücken legen. Und keine Angst, wenn es spucken muss haben Baby einen Reflex angeboren das sie automatisch das Köpfchen zu Seite legen damit es rausfließen kann.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!

Hallo!
Naja jeder sagt was anderes, ich finde jeder soll es machen wie er denkt. Bis vor kurzem war die Seitenlage das beste aller Lagen und nun soll es Rückenlage sein?! Nee, also wirklich ich halte von solchen Dingen garnix. Ich kann mein Kind schlecht in Watte packen. Und mein erstes Kind hat mit vorliebe auf der Seite gepennt, hätte ich es auf den Rücken binden sollen?!
Wie dem auch sei wenn man als Mutter auf seine Instinkte vertraut kann man mehr richtig machen als auf jede Nachricht die man hört zu reagieren.
Corinna

Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!

Hallo Sandra, Montag war ich das erste Mal beim GVK und unsere Hebamme hat das selbe gesagt wie Du berichtest. Wir haben auch eine Infobroschüre bekommen wo das alles noch mal drinsteht. Außerdem sollte man auch keine Bettdecke und kein Kopfkissen benutzen sondern lieber einen Schlafsack, den kann sich das Baby nicht über den Kopf ziehen und außerdem hat es am Fußende so automatische eine Begrenzung, genauso wie im Mutterleib. Und nach neuesten Untersuchungen wurden beim plötzlichen Kindstod diese Dinge meistens nicht beachtet. Muß natürlich jeder selber wissen was er tut, aber ich werde schon versuchen mich daran zu halten. Zum Glück habe ich eh noch nichts gekauft.
LG und einen schönen Tag Mary + Elias

Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!

Hallo Sandra, also bis vor kurzem hieß es noch die meisten Babies sterben in Bauchlage, jetzt ist es auf einmal die Seitenlage??? Okay, Rückenlage wurde ja schon immer empfohlen, wenn das Baby so schläft ist es ja gut. Das mit dem Nestchen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke ein normales Nestchen in einem normal großen Gitterbettchen ist doch nicht so hoch daß es ernsthaft die "Luftzirkulation verhindert"! Was ist mit diesen Stubenwagen mit Himmel? Da zirkuliert ja wohl noch viel weniger Luft, oder? Also ich finde so manche Aussagen sollte man durchaus kritisch und mit gesundem Menschenverstand betrachten und dann seine Entscheidung fällen...LG Anja

Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!

Hallo Anja,
gut das du den Himmel ansprichst!! Den soll man am besten auch weglassen denn dem Kind nützt er nichts und es legt da auch keinen WErt drauf. DAs sind halt nur die Eltern die es schön finden ;o)
LG
Sandra

Re: Nestchen + Himmel

Hi Sandra!
Da hab ich genau das Gegenteil gelesen, von dem was Du sagst :-)
Der Himmel ist wichtig für da Kind, weil es sich da geborgen fühlt. Wie in einer Höhle, die es aus dem Mutterleib kennt.
Jeder "Gelehrte" schreibt was anderes. Entscheidet am besten selber :-)
LG Snoozel, die Himmel und Nestchen ans Bettchen macht und Kindchen mal auf der Seite und mal auf dem Rücken schlafen lassen wird ;-)))))

Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!

Vor einem Jahr, als mein Sohn geboren wurde, hieß es noch, blos nicht auf den Rücken legen, wenn das Baby was erbricht erstickt es daran. Ich nehme an, daß deshalb die meisten Babies in der Seitenlage sterben, weil das in den letzten Jahren die einzig erlaubte Lage war. Und vorher sind sie in der Bauchlage gestorben, weil alle Babies auf dem Bauch liegen mußten. 16-18°C läßt sich im Winter machen, aber was machst Du mit einem Sommerbaby, wenn Du froh bist, wenn es nachts in der Dachwohnung (einschließlich Schlaf- und Kinderzimmer) von 30°C auf 25°C abkühlt? Und ich habe schon von so vielen neugeborenen gehört, denen es am Kopfende ihres Bettes beser gefällt als irgendwo sonst, oder die sich quer legen. Dazu reicht ja ein bischen strampeln.
Viele Grüße,
Christine

Woher kommen wohl diese Empfehlungen???

Liebe Christine, ich stimme Dir voll und ganz zu. Man muß sich halt überlegen warum diese Empfehlungen gemacht werden. Die Medizin hat leider die wirklichen Ursachen des plötzlichen Kindstods noch nicht finden können. Somit erstellt man Statistiken aus den letzten Todesfällen. Und da in den letzten Jahren jeder jungen Mutter ein Nestchen und die Seitenlage als optimale Schlaflage empfohlen wurde, sind dann auch die meisten Babies in dieser Lage gestorben - vorher war's die Bauchlage, wie Du sagst. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Nestchen & Tod ist deswegen m.E. noch lange nicht bewiesen. natürlich kann man sich trotzdem an die Empfehlungen halten, aber genauso wird empfohlen das Neugeborene vor Zugluft zu schützen und ihm eine seitlich begrenzte Liegefläche zu bieten - durch ein Nestchen....LG Anja

Kleiner Tip!

Hallöle,
Wenn man keine schlafsäcke kaufen möcht, kann man übrigens auch prima Bettdeckenhalter verwenden (4Stk circa 3?), die befestigt man an den Gitterstäben, dann kann sich das Baby auch nicht mehr die Decke über den Kopf ziehen. Und so eine Daunendecke kann man auch zum Schlafsack formen.
Wegen dem Nestchen: man kann ja den Kopfschutz auch nur am Kof machen und nicht ringsherum im Bettchen! Und das mit dem Liegen naja da ware ich mal ab, was mein Mädchen toll findet!
LG Sandra

Ich finde heutzutage wird alles immer übertrieben!

Hallo Sandra,
auch meine Hebamme hat letztens im GVK erzählt, daß es Quatsch ist kein Nestchen ins Bett zu machen. Wie soll das Kind denn da ersticken? Sich gegen das Nestchen rollen und den Mund und die Nase so fest dagegegdrücken, daß es erstickt? Und auch die Sache mit den Lagen ist bist heute nciht wirklich bewiesen. Früher lagen die Babys auf dem Bauch - und starben am Kindstod, dann legte man sie auf die Seite und jetzt ist plötzlich die Rückenlage die beste. Also ich finde das alles ein wenig übertrieben - ich hab als Baby immer auf dem Bauch geschlafen und erfreu mich heute bester Gesundheit. Ich denke einfach, daß man sich heute um zu viele Dinge Gedanken macht!
LG Muffin 34+6

Re: Ich finde heutzutage wird alles immer übertrieben!

Ich glaube, das Problem bei den Nestchen, Himmerl etc. besteht in der Rückatmung von bereits ausgeatmetem CO2. Habe ich neulich irgendwo gelesen. Schaffelle soll man übrigens auch nicht im Bettchen haben.
Ich muss sagen, bei meinem 1. Kind vor 7 Jahren habe ich das alles "falsch" gemacht :-).
Ich denke, jeder muß selber wissen, inwieweit er die Ratschläge beherzigt. Also ich werde mich, so gut es geht, diesmal dran halten.
Übrigens ist mir grad noch was geniales eigefallen. Damit das Baby unten am Schlafsack anstößt, könnte man den ja einfach quer abnähen. Wenn das Baby ein Stück gewachsen ist, Naht wieder aufmachen und neue Naht weiter unten nähen. Man kauft ja schließlich nicht in jeder Größe Schlafsäcke!
Ha, werde ich mal ausprobieren!
LG Jule (seit heute 31. SSW - HURRA)

Re: Ich löse das ganz anders......

.....wenn´s klappt, wie ich mir das in der Theorie vorstelle. Ich habe zwar auch einen Stubenwagen gekauft, aber ich glaube diese Investition war verfrüht und falsch. Da ich ja meistens mit meinem Jameel alleine sein werde und ausserdem stillen möchte, werde ich meinem Kleinen ein gemütliches Eckchen in meinem 1,40-Bett bauen. Bei C&A gab es letztens ganz süsse kuschelige Teddyfell-Babysäcke für nur 16 Euro. Da stopfe ich ihn rein und lege ihn neben mich. Zum stillen müssen wir nicht gross rummachen, sondern Brust raus, Jameel ran und weiter ratzen. Schöne Theorie, ob´s klappt wird sich noch rausstellen *gggg*. Fakt ist allerdings auch, dass in vielen traditionellen Kulturen, die Mütter gar nicht auf die Idee kommen, getrennt von ihren Neugeborenen zu schlafen und demzufolge bei solchen Völkern die Kindstot-Rate gen Null geht. Und warum soll ich meinem Kleinen nicht nachts meine unmittelbare Nähe gönnen. Ich hoffe allerdings -und hier ist die Krux- dass ich dann mal die Kurve kriege, wenn er alleine schlafen soll.
Alles liebe, Sabbirah mit Jameel inside 33.SSW

Ich finde auch, dass übertrieben wird!

Also, ich finde auch, dass reichlich übertrieben wird mit den ganzen "Vorsichtsmaßnahmen". Meine Mama hat bei uns drei Geschwistern wohl alles falsch gemacht, komisch, dass wir uns trotzdem bester Gesundheit erfreuen *ggg*
Außerdem: Die beste Vorbeugung gegen plötzlichen Kindstod ist es, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen (machen wir ja wohl alle) und Nichtraucher zu sein (hab zum Glück nie geraucht). Meine Kleine kommt ganz sicher in ihren Stubenwagen, so wie die drei Generationen vorher, und ihr Nestchen bekommt sie auch ;-)))
LG, Lisa (22+1)

Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!

hi sandra!
ich kann mich echt nur über solche "empfehlungen" wundern. vor 20 jahren hieß es noch, dass die babies unbedingt auf dem bauch schlafen müssten, um einen plötzlichen kindstod zu vermeiden. nun heißt es, man soll sie auf den rücken legen und die seitenlage am besten auch vermeiden, weil sie einen reflex hätten, wo sie das köpfchen zur seite drehen???? wenn das wirklich so wäre dann stell ich mir schon die frage, wieso das meine tochter nicht getan hat als sie erst paar wochen alt war und spuken musste?! ich hab immer vermieden, meine kleine auf den bauch zu legen. grund dafür war aber ausschlaggebend der, dass das kind nicht mit dem gesicht ins laken "hineinschläft" und dann womöglich erstickt. wenn man nach solchen empfehlungen geht, dann heißt es nämlich heute, dass lammfell zb. auch zum plötzlichen kindstod führen kann und morgen wieder das gegenteil (hab das nämlich letztes jahr so und heuer so gehört!). ich weiß, dass man sich als werdende mutter schon in der schwangerschaft und auch noch lange nach der geburt damit beschäftigt, aber zu viel gedanken drüber machen bringt einem noch zum rande der verzweiflung.
lg, sandra :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen