Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!
hab mal vorbereitend mich mit der Säuglingskrankenschwester meiner Krankenkasse über den plötzlichen Kindstod unterhalten. Dabei hat sie mir ein paar sehr gute Tipps gegeben!! Und zwar: Schlaftemperatur 16-18 °C, kein Nestchen am Anfang!! Das Kind rollt sich sowieso noch nicht gegen das Gitter und das Nestchen verhindert die Luftzirkulation durch die Gitterstäbe!! Die Seitenlage ist nach neuesten Erkenntnissen nicht die Beste!!! Die meisten Babys sterben am plötzlichen Kindstod in der Seitenlage weil auf der linken Seite das Herz zuviel Druck bekommt und auf der anderen Seite die Organe. Also das Baby auf den Rücken legen. Und keine Angst, wenn es spucken muss haben Baby einen Reflex angeboren das sie automatisch das Köpfchen zu Seite legen damit es rausfließen kann.
LG
Sandra
Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!
Naja jeder sagt was anderes, ich finde jeder soll es machen wie er denkt. Bis vor kurzem war die Seitenlage das beste aller Lagen und nun soll es Rückenlage sein?! Nee, also wirklich ich halte von solchen Dingen garnix. Ich kann mein Kind schlecht in Watte packen. Und mein erstes Kind hat mit vorliebe auf der Seite gepennt, hätte ich es auf den Rücken binden sollen?!
Wie dem auch sei wenn man als Mutter auf seine Instinkte vertraut kann man mehr richtig machen als auf jede Nachricht die man hört zu reagieren.
Corinna
Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!
LG und einen schönen Tag Mary + Elias
Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!
Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!
gut das du den Himmel ansprichst!! Den soll man am besten auch weglassen denn dem Kind nützt er nichts und es legt da auch keinen WErt drauf. DAs sind halt nur die Eltern die es schön finden ;o)
LG
Sandra
Re: Nestchen + Himmel
Da hab ich genau das Gegenteil gelesen, von dem was Du sagst :-)
Der Himmel ist wichtig für da Kind, weil es sich da geborgen fühlt. Wie in einer Höhle, die es aus dem Mutterleib kennt.
Jeder "Gelehrte" schreibt was anderes. Entscheidet am besten selber :-)
LG Snoozel, die Himmel und Nestchen ans Bettchen macht und Kindchen mal auf der Seite und mal auf dem Rücken schlafen lassen wird ;-)))))
Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!
Viele Grüße,
Christine
Woher kommen wohl diese Empfehlungen???
Kleiner Tip!
Wenn man keine schlafsäcke kaufen möcht, kann man übrigens auch prima Bettdeckenhalter verwenden (4Stk circa 3?), die befestigt man an den Gitterstäben, dann kann sich das Baby auch nicht mehr die Decke über den Kopf ziehen. Und so eine Daunendecke kann man auch zum Schlafsack formen.
Wegen dem Nestchen: man kann ja den Kopfschutz auch nur am Kof machen und nicht ringsherum im Bettchen! Und das mit dem Liegen naja da ware ich mal ab, was mein Mädchen toll findet!
LG Sandra
Ich finde heutzutage wird alles immer übertrieben!
auch meine Hebamme hat letztens im GVK erzählt, daß es Quatsch ist kein Nestchen ins Bett zu machen. Wie soll das Kind denn da ersticken? Sich gegen das Nestchen rollen und den Mund und die Nase so fest dagegegdrücken, daß es erstickt? Und auch die Sache mit den Lagen ist bist heute nciht wirklich bewiesen. Früher lagen die Babys auf dem Bauch - und starben am Kindstod, dann legte man sie auf die Seite und jetzt ist plötzlich die Rückenlage die beste. Also ich finde das alles ein wenig übertrieben - ich hab als Baby immer auf dem Bauch geschlafen und erfreu mich heute bester Gesundheit. Ich denke einfach, daß man sich heute um zu viele Dinge Gedanken macht!
LG Muffin 34+6
Re: Ich finde heutzutage wird alles immer übertrieben!
Ich muss sagen, bei meinem 1. Kind vor 7 Jahren habe ich das alles "falsch" gemacht :-).
Ich denke, jeder muß selber wissen, inwieweit er die Ratschläge beherzigt. Also ich werde mich, so gut es geht, diesmal dran halten.
Übrigens ist mir grad noch was geniales eigefallen. Damit das Baby unten am Schlafsack anstößt, könnte man den ja einfach quer abnähen. Wenn das Baby ein Stück gewachsen ist, Naht wieder aufmachen und neue Naht weiter unten nähen. Man kauft ja schließlich nicht in jeder Größe Schlafsäcke!
Ha, werde ich mal ausprobieren!
LG Jule (seit heute 31. SSW - HURRA)
Re: Ich löse das ganz anders......
Alles liebe, Sabbirah mit Jameel inside 33.SSW
Ich finde auch, dass übertrieben wird!
Außerdem: Die beste Vorbeugung gegen plötzlichen Kindstod ist es, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen (machen wir ja wohl alle) und Nichtraucher zu sein (hab zum Glück nie geraucht). Meine Kleine kommt ganz sicher in ihren Stubenwagen, so wie die drei Generationen vorher, und ihr Nestchen bekommt sie auch ;-)))
LG, Lisa (22+1)
Re: Nestchen soll nicht gut für Neugeborene sein!!
ich kann mich echt nur über solche "empfehlungen" wundern. vor 20 jahren hieß es noch, dass die babies unbedingt auf dem bauch schlafen müssten, um einen plötzlichen kindstod zu vermeiden. nun heißt es, man soll sie auf den rücken legen und die seitenlage am besten auch vermeiden, weil sie einen reflex hätten, wo sie das köpfchen zur seite drehen???? wenn das wirklich so wäre dann stell ich mir schon die frage, wieso das meine tochter nicht getan hat als sie erst paar wochen alt war und spuken musste?! ich hab immer vermieden, meine kleine auf den bauch zu legen. grund dafür war aber ausschlaggebend der, dass das kind nicht mit dem gesicht ins laken "hineinschläft" und dann womöglich erstickt. wenn man nach solchen empfehlungen geht, dann heißt es nämlich heute, dass lammfell zb. auch zum plötzlichen kindstod führen kann und morgen wieder das gegenteil (hab das nämlich letztes jahr so und heuer so gehört!). ich weiß, dass man sich als werdende mutter schon in der schwangerschaft und auch noch lange nach der geburt damit beschäftigt, aber zu viel gedanken drüber machen bringt einem noch zum rande der verzweiflung.
lg, sandra :)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen