Nahrungsergänzung quatsch oder unbedingt nötig?
mein Arzt meint, dass ich immer noch Vitamintabletten mit Jod nehmen soll (die ganze Schwnagerschaft und Stillzeit). Ich habe eigentlich keine Lust dazu, weil mir das Zeug schon zum Hals raushängt. Ich weiss, dass es nicht schadet, aber ist es wirklich nötig?
Ich denke Folsäure ist nur am Anfang so extrem wichtig und irgendwie ernähre ich mich ja nicht von Fastfood. Wie ist das bei euch??
Grüße Anja
(20+6)
Laut meinem FA ist gerade Jod sehr wichtig.
Und Mg und Fe nimmt man, wenn man es braucht, wirklich freiwillig. Ich hasse die SChluckerei auch, aber mir hilfts und dann fällt es leichter.
Liebe Grüße,
Diana
Re: Nahrungsergänzung quatsch oder unbedingt nötig?
gerade Folsäure und JOd sind während der ganzen SS und der Stillzeit wichtig.
Tja und gerade diese zwei SAchen sind in unserer Wohlstandgesellschaft eher mangelnd in den Nahrungsmitteln enthalten. Ich nehms weiter.
GLG Heidi & Sara (21+0)
LG Sybi 29.SSW
also ich nehme hin und wieder Jod, wenn ich dran denke...aber eher selten. Folsäure habe ich noch nie genommen und soll auch nur am Anfang wichtig sein. Folsäure ist übrigens in grünen Salaten enthalten und Salat soll man ja eh in der Schwangerschaft so oft wie möglich essen. Zum Jod habe ich eher ein gespaltenes Verhältnis, da es durchaus schaden kann!! Zuviel Jod schadet nämlich der Schilddrüse genau so wie zu wenig. Ich esse mind 1-2 mal pro Woche Fisch und nehme Jodsalz, ausserdem ist inzwischen in so vielen Fertigwaren (z.B. Brot) Jodsalz drin. Mein FA sagt trotzdem Jodtabletten nehmen...aber ich bin mir eben unsicher *g*. Ausserdem habe ich bei meinen beiden ersten Kindern nie irgendwelche Präparate(auch kein Jod) genommen und sie sind kerngesund.
Liebe Grüße,
Risa
Anschließend hab ich - von Milupa glaube ich (neovit o.so ä.) Vitamin-Brausetabletten für SS und Stillzeit- gekauft. Aber die sprudel ich mir nun nur noch selten auf. 2-3 x die Woche vielleicht.Außerdem nehme ich ab und zu Magnesium (wenn es zwickt) und eher sporadisch (=1-2 x die Woche, vor allen Dingen, wenn ich mich wenig bewegt habe) Kräuterblut mit Eisen. Ich denke, wir sollten auf eine ausgewogenen Ernährung achten. Dann ist das schon i.O. Für mich ist das auf jedenfall richtig. LG Kati 18+1
Re: Eisen ist ganz wichtig !
also mein Eisenwert ist noch voll im grünen Bereich. Dennoch startete ich in die SS mit einem Wert von 14,3, jetzt ist er bei 12,7, also fallend. Ich habe mir daher im Reformhaus Kräuterblut geholt und trinke 1-3 mal täglich ein Schnapsglas voll, wie ich dran denke. Ein Zuviel kann jedoch zu Verstopfung führen, bei mir bislang jedoch nicht. Eisen ist extrem wichtig für das vermehrte Blut und die Sauerstoffversorgung von Plazenta und Fötus. Sind die Depots einmal geleert, sind sie nur extrem mühsam wieder aufzufüllen und hat unangenehme Nebenwirkungen; Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Migräne, etc..
Liebe Grüsse, Sabbirah 28+0
auf Empfehlung des FA nehme ich weiter Jod (ich mag außerdem kein Fisch, wäre also unterversorgt) und ein Kombi-Preparat mit Eisen und Folsäure. Ich hatte leichte Eisenmangel am Anfang der SS, Eisen soll ich unbedingt nehmen; und Folsäure ist auch sehr wichtig. Ich bekomme das auf Rezept und muß nichts dafür zahlen.
LG chiara 27. SSW
meine Ärztin hat mir nichts verschrieben bzw. empfohlen. Meine Werte sind auch alle gut.
Von daher nehme ich keine Vitamintabletten. Ich esse nur gesund: Jeden Tag Obst und Gemüse, mal Fleisch, mal Fisch..
.. und mir und dem Baby geht es gut..
Gruß
Elfriede (22. SSW)
Ich nehme nur was wenn es angebracht ist, rein zur Vorsorge nehm ich nichts. Ist mir zu nervig!
In der 1.SSW wurde ich mit allem Zeugs zugestopft bis man merkte "hoppla die darf ja garkein Jod nehmen..." seither bin ich da sehr vorsichtig, auch in dieser SS ist Jod für mich Tabu. Ist selten kommt aber auch vor.
Gruß Corinna mit Christkindl 19.SSW (18+1)
Viele Grüße,
Christine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen