Suchen Menü

Nahrungsergänzung quatsch oder unbedingt nötig?

HAllo
mein Arzt meint, dass ich immer noch Vitamintabletten mit Jod nehmen soll (die ganze Schwnagerschaft und Stillzeit). Ich habe eigentlich keine Lust dazu, weil mir das Zeug schon zum Hals raushängt. Ich weiss, dass es nicht schadet, aber ist es wirklich nötig?
Ich denke Folsäure ist nur am Anfang so extrem wichtig und irgendwie ernähre ich mich ja nicht von Fastfood. Wie ist das bei euch??
Grüße Anja
(20+6)
Bisherige Antworten

Laut meinem FA ist gerade Jod sehr wichtig.

Das sollte man wirklich die ganze SS über nehmen, weil bei Jodmangelversorgung sowohl die Mutter als auch das Kind einen Kropf bekommen könnte.
Und Mg und Fe nimmt man, wenn man es braucht, wirklich freiwillig. Ich hasse die SChluckerei auch, aber mir hilfts und dann fällt es leichter.
Liebe Grüße,
Diana

Re: Nahrungsergänzung quatsch oder unbedingt nötig?

Hallo Anja,
gerade Folsäure und JOd sind während der ganzen SS und der Stillzeit wichtig.
Tja und gerade diese zwei SAchen sind in unserer Wohlstandgesellschaft eher mangelnd in den Nahrungsmitteln enthalten. Ich nehms weiter.
GLG Heidi & Sara (21+0)

hab meinen Arzt das letzte Mal auch darauf angesprochen, denn ich hab noch Tabletten bis ich zirka in der 33-34.SSW bin, hab gefragt ob ich die dann nochmal kaufen muss, ich meine die sind ja auch schweine teuer. Er hat gemeint, das dies nicht mehr notwendig ist und mein Vitaminhaushalt voll eingedeckt ist.........also kaufe ich mir dann keine mehr, muss aber dazu sagen das ich nicht Stillen werde (aus gesundheitlichen Gründen).
LG Sybi 29.SSW

Hallo,
also ich nehme hin und wieder Jod, wenn ich dran denke...aber eher selten. Folsäure habe ich noch nie genommen und soll auch nur am Anfang wichtig sein. Folsäure ist übrigens in grünen Salaten enthalten und Salat soll man ja eh in der Schwangerschaft so oft wie möglich essen. Zum Jod habe ich eher ein gespaltenes Verhältnis, da es durchaus schaden kann!! Zuviel Jod schadet nämlich der Schilddrüse genau so wie zu wenig. Ich esse mind 1-2 mal pro Woche Fisch und nehme Jodsalz, ausserdem ist inzwischen in so vielen Fertigwaren (z.B. Brot) Jodsalz drin. Mein FA sagt trotzdem Jodtabletten nehmen...aber ich bin mir eben unsicher *g*. Ausserdem habe ich bei meinen beiden ersten Kindern nie irgendwelche Präparate(auch kein Jod) genommen und sie sind kerngesund.
Liebe Grüße,
Risa

Hi Anja, puh ich bin froh, dass ich bei einer Hebamme bin, der ich so vertraue. Sie sagt ich sehe gut aus, also klare Augen, gutes Hautbild etc., d.h. mir oder dem Baby fehlt auch nichts. Ich soll alles so weitermachen wie bisher: am Anfang hab ich Folio genommen. Bis einschließlich 3. Monat.
Anschließend hab ich - von Milupa glaube ich (neovit o.so ä.) Vitamin-Brausetabletten für SS und Stillzeit- gekauft. Aber die sprudel ich mir nun nur noch selten auf. 2-3 x die Woche vielleicht.Außerdem nehme ich ab und zu Magnesium (wenn es zwickt) und eher sporadisch (=1-2 x die Woche, vor allen Dingen, wenn ich mich wenig bewegt habe) Kräuterblut mit Eisen. Ich denke, wir sollten auf eine ausgewogenen Ernährung achten. Dann ist das schon i.O. Für mich ist das auf jedenfall richtig. LG Kati 18+1

Re: Eisen ist ganz wichtig !

Hey Anja,
also mein Eisenwert ist noch voll im grünen Bereich. Dennoch startete ich in die SS mit einem Wert von 14,3, jetzt ist er bei 12,7, also fallend. Ich habe mir daher im Reformhaus Kräuterblut geholt und trinke 1-3 mal täglich ein Schnapsglas voll, wie ich dran denke. Ein Zuviel kann jedoch zu Verstopfung führen, bei mir bislang jedoch nicht. Eisen ist extrem wichtig für das vermehrte Blut und die Sauerstoffversorgung von Plazenta und Fötus. Sind die Depots einmal geleert, sind sie nur extrem mühsam wieder aufzufüllen und hat unangenehme Nebenwirkungen; Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Migräne, etc..
Liebe Grüsse, Sabbirah 28+0

Hallo Anja,
auf Empfehlung des FA nehme ich weiter Jod (ich mag außerdem kein Fisch, wäre also unterversorgt) und ein Kombi-Preparat mit Eisen und Folsäure. Ich hatte leichte Eisenmangel am Anfang der SS, Eisen soll ich unbedingt nehmen; und Folsäure ist auch sehr wichtig. Ich bekomme das auf Rezept und muß nichts dafür zahlen.
LG chiara 27. SSW

Hallo,
meine Ärztin hat mir nichts verschrieben bzw. empfohlen. Meine Werte sind auch alle gut.
Von daher nehme ich keine Vitamintabletten. Ich esse nur gesund: Jeden Tag Obst und Gemüse, mal Fleisch, mal Fisch..
.. und mir und dem Baby geht es gut..
Gruß
Elfriede (22. SSW)

Hallo Anja!
Ich nehme nur was wenn es angebracht ist, rein zur Vorsorge nehm ich nichts. Ist mir zu nervig!
In der 1.SSW wurde ich mit allem Zeugs zugestopft bis man merkte "hoppla die darf ja garkein Jod nehmen..." seither bin ich da sehr vorsichtig, auch in dieser SS ist Jod für mich Tabu. Ist selten kommt aber auch vor.
Gruß Corinna mit Christkindl 19.SSW (18+1)

Wenn Du viel Vollkornprodukte und grünes Gemüse ( Folsäure) und zweimal pro Woche Seefisch (Jod) ißt, brauchst Du das Zeug nicht unbedingt zusätzlich.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen