Suchen Menü

Nackentransparenzmessung

Hallöchen, hab mich mal in euer Forum geschummelt, bin nämlich erst in der 12.SSW. Nächste Woche wird bei mir eine Nackenfaltenmessung durchgeführt und ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wie das so ablief, ob es sich lohnt, meinen Mann mitzunehmen, was damit alles abgeklärt werden kann, wie ihr die Aussagekraft bewertet und, und, und.... Ich bin furchtbar aufgeregt und freue mich über jeden Beitrag. Vielen Dank und euch allen weiterhin alles Gute.
LG, Nat.
Bisherige Antworten

Re: Nackentransparenzmessung

hallo nat!
bei uns wurde die nackenfalte während der normalen untersuchung mitgemessen, das hat ungefähr 10 s gedauert. ich nehme mal an, dass es bei dir auch eine 'normale' us-untersuchung sein wird, also zahlt es sich schon aus, den papa mitzunehmen.
eine vergrösserte nackenfalte kann auf ein vorhandenes down-syndrom und vielleicht auch andere missbildungen hindeuten. das ganze hat sicher eine gewisse aussagekraft, sonst würde es nicht eingesetzt werden, dient aber eher dazu die sinnhaftigkeit einer fu zu bewerten. eine auffällige nackenfalte allein muss nämlich gar nix heissen :-)
lg, julia + tim (26+0)

Re: Nackentransparenzmessung

Liebe Nat,
die Nackenödemmessung ist ne schöne Sache. Du kannst damit ja das Risiko für Morbus Down eingrenzen. Die Untersuchung ist allerdings stark abhängig vom Können des Ultraschallers und von der Qualität des Gerätes. Ich bin für diese Untersuchung in die Uniklinik gegangen und habe mich von jemand schallen lassen, der sich wirklich damit auskennt. Es gibt nämlich noch andere Zeichen für s Downsyndrom, wie die Oberschenkellänge und der Nasenknochen z.B. Das Ganze wurde mit einem sehr guten Ultraschallgerät gemacht, auf dem man wirklich alles sehen konnte. Deshalb war diese Untersuchung auch wirklich faszinierend und mein Mann war auch dabei, weil es wirklich viel zu sehen gab. Das Ergebniss der Untersuchung war, das das Risiko für Morbus Down von 1:275 auf 1:2750 gesenkt war. Das ist für uns ein sehr beruhigendes Ergebnis gewesen und wir haben uns entschieden auf eine Fruchtwasseruntersuchung zu verzichten.
Wer führt bei dir die Untersuchung durch? Ich wünsch Dir viel Glück und alles Liebe
Nigella

Re: Nackentransparenzmessung

Bei mir wurde die Messung auch mit einem speziellen Gerät ducrchgeführt und zusätzlich noch Blutwerte bestimmt zur Abschätzung des Down-Risikos.Die Untersuchung dauerte ca.
15 Minuten und man konnte sogar schon das Geschlecht des
Kindes erkennen. Das Down -Risiko konnte bei mir auch auf
ca. 1:2900 gesenkt werden. Der Doc meinte aber das die Untersuchung in 10% der Fälle fehlerhaft ist und hat mir trotzdem eine Fu empfohlen. Ich hhabe mich jedoch dagegen
entschieden. Billig war die Untersuchung allerdings nicht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen