Nackentransparenzmessung
LG, Nat.
Re: Nackentransparenzmessung
bei uns wurde die nackenfalte während der normalen untersuchung mitgemessen, das hat ungefähr 10 s gedauert. ich nehme mal an, dass es bei dir auch eine 'normale' us-untersuchung sein wird, also zahlt es sich schon aus, den papa mitzunehmen.
eine vergrösserte nackenfalte kann auf ein vorhandenes down-syndrom und vielleicht auch andere missbildungen hindeuten. das ganze hat sicher eine gewisse aussagekraft, sonst würde es nicht eingesetzt werden, dient aber eher dazu die sinnhaftigkeit einer fu zu bewerten. eine auffällige nackenfalte allein muss nämlich gar nix heissen :-)
lg, julia + tim (26+0)
die Nackenödemmessung ist ne schöne Sache. Du kannst damit ja das Risiko für Morbus Down eingrenzen. Die Untersuchung ist allerdings stark abhängig vom Können des Ultraschallers und von der Qualität des Gerätes. Ich bin für diese Untersuchung in die Uniklinik gegangen und habe mich von jemand schallen lassen, der sich wirklich damit auskennt. Es gibt nämlich noch andere Zeichen für s Downsyndrom, wie die Oberschenkellänge und der Nasenknochen z.B. Das Ganze wurde mit einem sehr guten Ultraschallgerät gemacht, auf dem man wirklich alles sehen konnte. Deshalb war diese Untersuchung auch wirklich faszinierend und mein Mann war auch dabei, weil es wirklich viel zu sehen gab. Das Ergebniss der Untersuchung war, das das Risiko für Morbus Down von 1:275 auf 1:2750 gesenkt war. Das ist für uns ein sehr beruhigendes Ergebnis gewesen und wir haben uns entschieden auf eine Fruchtwasseruntersuchung zu verzichten.
Wer führt bei dir die Untersuchung durch? Ich wünsch Dir viel Glück und alles Liebe
Nigella
15 Minuten und man konnte sogar schon das Geschlecht des
Kindes erkennen. Das Down -Risiko konnte bei mir auch auf
ca. 1:2900 gesenkt werden. Der Doc meinte aber das die Untersuchung in 10% der Fälle fehlerhaft ist und hat mir trotzdem eine Fu empfohlen. Ich hhabe mich jedoch dagegen
entschieden. Billig war die Untersuchung allerdings nicht!
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen